The Shannara Chronicles ab 10.Mai auf RTL II

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mai 2016 05:30

Die für das öffentlich rechtliche dt TV Programm der frühen 70er gewaltreichen Warner Bros Cartoons wurden ab gegen 17 bis vor 19 Uhr (mindestens oft, ich weiß nicht, ob immer) innerhalb Bühnenshows ähnelnden Rahmenhandlungen gezeigt, das heißt, die Charaktere/Figuren wurden dem Publikum wie SchauspielerInnen präsentiert, die am Ende wie die SchauspielerInnen nach einer Theateraufführung wieder die Bühne betraten. Die Gewaltszenen der Cartoons, beispielsweise mit Road Runner und Coyote, wirkten auf mich als Grundschulkind unrealistisch. Allerdings, es war deutlich, dass Coyote der Böse und Road Runner der Gute war und dass der Gute den Bösen an der Nase herum führte, ihn demütigte. Das war nicht anderes wie im Kasper Theater zwischen Kasper und Räuber. Die simple und sachlich nicht uneingeschränkt zu billigende Message dieser Kinderunterhaltung war, Gewalt gegen Böse oder Demütigung von Bösen ist zulässig.

Im Zeitalter des Privat TVs in D wurden zunehmend für ältere Kinder und für jugendliche Menschen als Zielgruppen bestimmte Animes mit teils komplexer Handlung erforderlichenfalls nach für mich nicht nachvollziehbaren Kriterien für das tagsüber im dt Privat TV mit Zielgruppe Kinder gezeigte Programm zurecht geschnitten. Selbst die TMHTs sind wohl ursprünglich nicht für 6 - 8 jährige Kinder bestimmt, die sie ab ca 1990 bereits am späten Vormittag anschauen konnten. Und wenn ich momentan von Eltern erfahre, dass sich ihre Kinder im Grundschulalter ursprünglich wohl für Menschen ab dem Jugendlichenalter bestimmte Animes wie Elfen Lied anschauen, wo bereits im Vorspann bei Lucys Flucht aus der Forschungsstätte abgeschlagene Körperteile umher fliegen, muss ich sehr staunen. Überhaupt irritiert der sehr verbreitete und sehr rege Gebrauch von Hiebwaffen mit seinen drastischen Folgen in für Menschen im Jugendlichenalter bestimmten Animes.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2016 05:40

somebody hat geschrieben: Die Gewaltszenen der Cartoons, beispielsweise mit Road Runner und Coyote, wirkten auf mich als Grundschulkind unrealistisch. Allerdings, es war deutlich, dass Coyote der Böse und Road Runner der Gute war und dass der Gute den Bösen an der Nase herum führte, ihn demütigte. Das war nicht anderes wie im Kasper Theater zwischen Kasper und Räuber. Die simple und sachlich nicht uneingeschränkt zu billigende Message dieser Kinderunterhaltung war, Gewalt gegen Böse oder Demütigung von Bösen ist zulässig.
Im Gegensatz zum Kasperletheater erleidet der Coyote nur Missgeschicke durch seine eigenen Waffen, die er auf den Raod Runner richtet. Eine aktive Demütigung seitens des Roadrunenrs kann ich da gar nicht erkennen. Vielmehr wäre Notwehr sogar angebracht, kommt aber nicht zur Anwendung. (Unterstreichugn von mir).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mai 2016 08:53

Akayi, auf mich wirkte es so, Road Runner ließ oft bewusst Coyote in die eigenen Fallen gehen und zeigte anschließend teils Schadenfreude. Das halte ich als Message an das Publikum für bedenklich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2016 09:04

Dir ist aber schon klar, dass die Fallen vom Coyoten gestellt werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mai 2016 09:15

Akayi, ja. Typischer Ablauf nach meiner Erinnerung: Coyote stellt Falle für Road Runner -> Road Runner entgeht der von Coyote gestellten Falle in kluger Voraussicht oder weil die Falle nicht funktionierte -> Coyote will die Falle überprüfen -> Coyote wird selbst Opfer der von ihm für Road Runner gestellten Falle -> Road Runner zeigt in einem Teil der Fälle Schadenfreude.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2016 09:19

Ja, und was daran schätzt du als bewusste Handlung seitens des Road Runenrs gegenüber dem Coyoten ein? Abgesehen davon dass der Roadrunner genau einen Laut von sich geben kann und über eingeschränkte Mimik verfügt (bezügl der angeblichen Schadenfreude).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mai 2016 09:24

Akayi, Road Runner schaut Coyote an und gibt seinen Laut von sich. Auf mich wirkt das wie Schadenfreude.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2016 09:30

Es ist interessant dass du das als problematisch empfindest.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Mai 2016 11:39

illith hat geschrieben:und ja, die zensiererei ist nicht nur an sich schon zum brechen, sie ist ja auch komplett inkonsistent. ka ob das ausgewürfelt wird oder was da los ist. bzgl naruto zb: TMNT ist ja quasi das selbe in grün (HAHA!) - kämpfende ninjas im nachmittagsprogramm - da wird nix zensiert. fließt im gegensatz zu naruto zwar kein blut, aber es geht trotzdem schon ziemlich zur sache (und in manchen fällen *auch* gegen/mit menschen).
kenne die aktuelle Version der turtles bisher gar nicht und kann zu dieser dementsprechend zu dieser gar nix sagen.

(allerdings dies: die alte in den Achtzigern gestartete cartoon Version der turtles war aber auch bewußt "albern" gehalten - siehe sowas hier)


edit: die turtles (und deren Entwicklung) sind ohnehin eine ganze seltsame Geschichte, wenn man bedenkt, was die ganz ursprüngliche comic Vorlage gewesen ist (eine kind-of "Daredevil" Parodie, in deren erster Ausgabe - Teenage Mutant Ninja Turtles #1 spoiler coming up -
► Text zeigen
).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2016 01:39

"schwein, dreckiges." hä? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten