Brotbox-Ideen für Kita?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
taurui
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2022

Brotbox-Ideen für Kita?

Beitrag von taurui » 27. Sep 2022 20:49

Hi zusammen,
ohne große Worte :) eine einfache Frage:
Habt ihr gute Ideen für die Brotdose für die Kita? Sollte so vollwertig und protein- und mineralstoffreich wie möglich sein, aber trotzdem gut akzeptiert werden und einfach zu essen sein.

Meine bisherigen Ideen:
- Eine Quiche-Füllung zubereiten, zum Beispiel https://byanjushka.com/vegane-quiche-ge ... arte-8123/. Dann Vollkornspaghetti kochen und in eine Silikon-Muffin-Form "reindrehen", dann mit der Masse übergießen und im Ofen backen. Fingerfood mit Vollkorngetreide und Tofu, ist doch schonmal was :)
- Pizzateig mit Tomatensoße, veganem Käse und veganem Hack belegen, einrollen, Röllchen schneiden, im Ofen backen.
- Süßkartoffelsandwich: Süßkartoffel schälen, schneiden, mit Öl bestreichen, auf Backpapier und 2-3 Runden im Toaster backen. Dann wie ein Brot belegen.
- Tortilla:Tortillafladen zur Hälfte einschneiden, 3/4 belegen mit veganer Wurst, veganem Käse, Tomaten, zusammenklappen, in den Toaster, dann bappt alles schön zusammen

Bin eigentlich kein Fan von veganem Fertigkäse (besteht ja nur aus gesättigtem Fett + Stärke). Ich experimentiere gerade mit ein paar Cashew-Käse-Rezepten, aber hab noch nicht das Erfolgserlebnis gehabt. Ich brauche auf jeden Fall etwas, das in abgekühlter Version dann wieder für Bindung sorgt.
Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?

Antworten