Brotbox-Ideen für Kita?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
taurui
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022

Brotbox-Ideen für Kita?

Beitrag von taurui » 27. Sep 2022 20:49

Hi zusammen,
ohne große Worte :) eine einfache Frage:
Habt ihr gute Ideen für die Brotdose für die Kita? Sollte so vollwertig und protein- und mineralstoffreich wie möglich sein, aber trotzdem gut akzeptiert werden und einfach zu essen sein.

Meine bisherigen Ideen:
- Eine Quiche-Füllung zubereiten, zum Beispiel https://byanjushka.com/vegane-quiche-ge ... arte-8123/. Dann Vollkornspaghetti kochen und in eine Silikon-Muffin-Form "reindrehen", dann mit der Masse übergießen und im Ofen backen. Fingerfood mit Vollkorngetreide und Tofu, ist doch schonmal was :)
- Pizzateig mit Tomatensoße, veganem Käse und veganem Hack belegen, einrollen, Röllchen schneiden, im Ofen backen.
- Süßkartoffelsandwich: Süßkartoffel schälen, schneiden, mit Öl bestreichen, auf Backpapier und 2-3 Runden im Toaster backen. Dann wie ein Brot belegen.
- Tortilla:Tortillafladen zur Hälfte einschneiden, 3/4 belegen mit veganer Wurst, veganem Käse, Tomaten, zusammenklappen, in den Toaster, dann bappt alles schön zusammen

Bin eigentlich kein Fan von veganem Fertigkäse (besteht ja nur aus gesättigtem Fett + Stärke). Ich experimentiere gerade mit ein paar Cashew-Käse-Rezepten, aber hab noch nicht das Erfolgserlebnis gehabt. Ich brauche auf jeden Fall etwas, das in abgekühlter Version dann wieder für Bindung sorgt.
Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?

urmel
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2024

Beitrag von urmel » 19. Dez 2024 09:31

Meinen Erfahrungen nach funktionieren Brotboxen am besten, wenn man sie pragmatisch füllt und nicht jeden Tag extra was dafür bäckt oder anders aufwändig herrichtet. Ich habe mir anfangs auch den Kopf zerbrochen, bin Brotboxen-Influencern auf Instagram gefolgt und so weiter. Aber im letzten Kindergartenjahr hatte mein Kind eigentlich immer sehr ähnliche Inhalte in der Jausenbox. Ich empfehle gerne solche mit mehreren Fächern.

Hier kommt rein: Frisches Gemüse, frisches Obst, eine kleine Hand voll Nüsse, eine Winzigkeit zum Naschen, ein veganes "Butterbrot" mit Schnittlauch aus dem Tiefkühler und dann noch ein bisschen vegane Kabanossi oder ne andere vegane Wurst.

So mag's mein Kind am liebsten. Meistens isst er fast alles auf. Obst und Gemüse sind aber immer zuverlässig weg.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1769
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Dez 2024 09:25

Wir haben aufgegeben (3. Klasse): Nüsse ohne Salz und Mini-Reiswaffeln, fertig. Manchmal ein paar Beeren oder Obst/Gemüse, aber das kommt meistens zurück.

Sie mag halt gar keine vorbereiteten Brote, Gemüse und Obst nur frisch geschnitten ...
Hail Seitan!

taurui
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022

Beitrag von taurui » 22. Dez 2024 22:05

Ja, mittlerweile ists auch sehr pragmatisch geworden:
- Zwei Brote (meistens Nussmus und irgendwas anderes)
- 2 Sorten Obst
- 2 Sorten Gemüse
- Nüsse
- Sehr gelegentlich mal ne Snackwurst

Feddisch. Funktioniert.

Antworten