Genderk#ck beim Elternsein

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Sep 2017 12:20

Wir reden doch jetzt von Anno Dunnemol, 100 bis 150 Jahre her.

Bild
Bild

Ich finde das sehr spannend^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 15. Sep 2017 13:25

Aber da begann doch auch die Industrialiesierung. So vor 180 Jahren. Wahrscheinlich haben sich die Soldaten und Matrosen das nur von den Fabrikarbeitern abgeguckt!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 15. Sep 2017 15:31

Blau wurde auch schon zu Cäsars Zeiten getragen. So färbte sich die ärmere Bevölkerung zum Beispiel die Kleidung mit Färberwaid.

Mit der Darstellung der Maria erstmals in blauer Kleidung hob sich das Ansehen der Farbe Blau. Blaue Kleidung war aufgrund des extrem hohen Preises für Könige und Prinzen in Europa ein Statussymbol. Also weniger ein Zeichen von "Männlichkeit", sondern von Geld und Luxus. Ludwig IX. von Frankreich hat bereits im 13. Jahrhundert regelmäßig blau getragen. Lange vor der Industrialisierung.

Blau als Farbe für Uniformen kam im 17.Jahrhundert, z. B. durch Friedrich Wilhelm von Brandenburg, und Anfang des 18. Jahrhunderts, als aus Brandenburg das Königreich Preußen wurde, bekam die Preußische Armee blaue Uniformen.

Die Royal Navy in GB hat, so habe ich es mal gelesen, anfangs (1748) auch Blau unter anderem deshalb gewählt, weil es sich von den roten Uniformen der Armee unterschied. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Zum Thema "Blau für Jungs, Rosa für Mädchen" gibt es hier einen Artikel vom Smithsonian: When Did Girls Start Wearing Pink?

Und, auch interessant vielleicht: List of historical sources for pink and blue as gender signifiers
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 17. Sep 2017 09:32

Interessante Artikel. Danke @frauxvx
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 21. Sep 2017 11:35

Du bist soooo klug, Frau!!!
Hier, deine Krone :crown:
Und noch ein Herz, weil ich dich so mag :heart:
Anmerken möchte ich noch, daß ich meine Tochter im Kleinkindalter mit rosa überschüttet habe. Warum? Weil ich als kleines Mädchen so ein MädchenMädchen war. Rosa und glitzer und Schnörkel. Aber ich war hellblond und bisschen pummelig und meine Mutter hat immer gesagt, in rosa sähe ich aus wie Miss Piggy. Also gabs nichts rosanes für mich. Da aber ein unerfülltes Bedürfnis nicht einfach verschwindet, sondern in einer Ecke unseres Geistes wartet - kam mein Rosa-Bedürfnis mit der Geburt meiner Tochter hervorgesprungen.
Naja, inzwischen ist sie dreizehn. Und farblich geht maximal noch dunkelblau. An ganz mutigen Tagen auch mal dunkelgrün.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Okt 2017 22:40

mashisouk hat geschrieben:Aber ich war hellblond und bisschen pummelig und meine Mutter hat immer gesagt, in rosa sähe ich aus wie Miss Piggy.
wtf?! :hmmpf:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2017 13:27

Die Frage ob es ein "kreativer Junge" oder ein "süßes Mädchen" sei..
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 22. Nov 2017 14:21

Du könntest sagen :"das ist alles streng geheim. Am Ende macht es sonst noch jemand nach"
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Nov 2017 19:59

:up: @ mashi :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Geschlechterrollen an Schule in Sachsen-Anhalt

Beitrag von VegSun » 27. Jan 2018 18:13

Hier der Artikel,
aus 2 versch. Zeitungen.

Bei einer sieht man den Zettel besser. Wollte nicht nur den express verlinken.

https://www.ikz-online.de/panorama/ethi ... 41733.html

https://www.express.de/ratgeber/familie ... n-29563382
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten