Vegan Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Tstyle
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2020

Vegan Schwangerschaft

Beitrag von Tstyle » 15. Mai 2020 01:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Der Grund der Anmeldung ist eine Fragestellung, die mir nicht so ganz aus dem Kopf geht und wo ich hoffe hier ein paar Denkanstöße zu erhalten.

Meine Frau hat sich bisher vegetarisch und nun seit ca. 3 Monaten vegan ernährt.
Bzgl. Familienplanung stellt sich für mich nun die Frage, ob das "zusammenpasst".

Es geht mir dabei nicht um den Fokus auf etwaige Mängel bei bestimmten Nährstoffen. Hier bin ich der Meinung, dass wir uns vollwertig ernähren. Die Bestimmung diverser Blutwerte ist auch schon geplant.

Mich treibt vielmehr die Frage an, ob es bei Verzicht auf tierische Produkte, nicht zu Problemen kommen kann, da diese faktisch einfach Fehlen.
Ist es in der Ernährung ausgeschlossen, dass das ganze mehr als die Summe seiner Teile ist?
Ich frage mich, ob es wirklich ausreicht zu prüfen, ob die notwendigen Nährstoffe in den notwendigen Mengen vorhanden sind - unabhängig vom Ursprung?

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob es aufgrund veganer Ernährung seitens der Mutter in der Schwangerschaft, bei der Ernährung des Babys nach der Stillzeit anschließend zu "Abweisverhalten" von Mischkost kommen kann?

Dankbar bin ich auch für Hinweise auf Artikel / Studien, die sich mit den o.g. Fragestellungen beschäftigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten. Bin sehr gespannt.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 15. Mai 2020 19:02

Also unabhängig vom vegan sein: mein Sohn ist 17 und zeigt seit seiner Geburt Abwehrverhalten gegenüber Obst und Gemüse und dieses Abwehrverhalten gibt es in meiner Beobachtung bei jedem Kind in irgendeiner Form: irgendwas ist immer.
Und ich versteh nicht ganz, was du machen willst außer die Nährstoffe zu überprüfen? Das machen in meiner Beobachtung nur wenig Schwangere.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 15. Mai 2020 19:45

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht, ihr ernährt euch ausgewogen und befürchtet keinen Mangel... aber irgendwie doch?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mai 2020 19:48

ER befürchtet den Mangel, SIE wahrscheinlich nicht... weißt ja, diese vegane ernährung KANN doch nicht gesund sein...

und wieso macht man sich gedanken darum, ob das kind dann vlt tierprodukte ablehnt? es ist völlig unnötig, dass es welche konsumiert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2020 01:20

Tstyle, meinst du sowas wie 'sekundäre Tierstoffe', also Nährstoffe, die nicht essentiell sind, aber der Gesundheit zuträglich? (also dass Gegenstück zu sekundären Pflanzenstoffen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 10:49

Das Problem sind nicht die Nährstoffe in tierischen Produkten, sondern das Problem ist eher das fehlende Wissen über Ernährung.
Wir lernen in unserer Gesellschaft nicht mehr, wie wir uns richtig und vollwertig ernähren.
Dafür hat aber die Industrie ganze Arbeit geleistet und uns das Problem abgenommen.

Ein gutes Beispiel ist das Jodsalz. Man hat einfach Jod als Supplement dem Kochsalz zugeführt und so einen flächendeckenden Mangel in unserer Gesellschaft verhindert. So ähnlich ist es bei den tierischen Produkten. Die Tiere, auch die Milchkühe, bekommen Mineralfuttermittel in denen unheimlich viele Supplemente enthalten sind. Somit konsumierst du mit den tierischen Produkten enorm viele Nährstoffe in Form von Supps auf Umwegen, so ähnlich wie beim Jodsalz.
Wenn du jetzt diese tierischen Produkte weg lässt, fallen diese Unmengen an Supps weg.

Das heißt aber nicht, dass du keine Chance hast, außer zu supplementieren, man braucht nur das nötige Wissen. Meine Freundin hat in ihrer Schwangerschaft nichts supplementiert außer Vitamin D und B12. Eisen war OK, Folsäure war super usw....
Vitamin D und B12 werden wir aber auch langsam absetzen, da ich mich auf das Thema vegan und ohne Supps spezialisiert habe und mittlerweile sichere Methoden kenne auch an Vitamin D und B12 ohne isolierte Nährstoffe ranzukommen.

PS: Hier der Beweis mit den Mineralfuttermittel: https://its-time-for-health.de/2019/09/ ... atuerlich/

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 28. Jul 2020 14:40

Warum ist das für dich relevant ob die Kuh suppt, du suppst oder du täglich eine Alge eines nepalesischen Bergsees isst um irgendeinen Nährstoff zu bekommen? Spricht was gegen Supps außer ein naturalistischer Fehlschluss?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Studie zur veganen & vegetarischen Kinderernährung

Beitrag von somebody » 23. Aug 2020 19:45

Stine Weder et al hat geschrieben:Due to the lack of current, large-scale studies examining their dietary intake and health, there are concerns about vegetarian (VG) and vegan (VN) diets in childhood. Therefore, the Vegetarian and Vegan Children Study (VeChi Diet Study) examined the energy and macronutrient intake as well as the anthropometrics of 430 VG, VN, and omnivorous (OM) children (1–3 years) in Germany. A 3-day weighed dietary record assessed dietary intake, and an online questionnaire assessed lifestyle, body weight (BW), and height. Average dietary intakes and anthropometrics were compared between groups using ANCOVA. There were no significant differences in energy intake or density and anthropometrics between the study groups. OM children had the highest adjusted median intakes of protein (OM: 2.7, VG: 2.3, VN: 2.4 g/kg BW, p < 0.0001), fat (OM: 36.0, VG: 33.5, VN: 31.2%E, p < 0.0001), and added sugars (OM: 5.3, VG: 4.5, VN: 3.8%E, p = 0.002), whereas VN children had the highest adjusted intakes of carbohydrates (OM: 50.1, VG: 54.1, VN: 56.2%E, p < 0.0001) and fiber (OM: 12.2, VG: 16.5, VN: 21.8 g/1,000 kcal, p < 0.0001). Therefore, a VG and VN diet in early childhood can provide the same amount of energy and macronutrients, leading to a normal growth in comparison to OM children.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6521189/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Aug 2020 01:46

war da aber nicht der Zwischenstand, dass vegane Kinder im Schnitt etwas kleiner sind...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Aug 2020 21:37

illith, ja.

Allerdings
- wenig Teilnehmende
- hiervon vegane Väter ebenfalls durchschnittlich etwas kleiner
- andere kleinere Unterschiede

Muss mir Studie/Begleitmaterial näher ansehen, ob/wie das Datenmaterial statistisch bereinigt wurde.
Suche Signatur.

Antworten