Seite 1 von 1

Brotbox-Ideen für Kita?

Verfasst: 27. Sep 2022 20:49
von taurui
Hi zusammen,
ohne große Worte :) eine einfache Frage:
Habt ihr gute Ideen für die Brotdose für die Kita? Sollte so vollwertig und protein- und mineralstoffreich wie möglich sein, aber trotzdem gut akzeptiert werden und einfach zu essen sein.

Meine bisherigen Ideen:
- Eine Quiche-Füllung zubereiten, zum Beispiel https://byanjushka.com/vegane-quiche-ge ... arte-8123/. Dann Vollkornspaghetti kochen und in eine Silikon-Muffin-Form "reindrehen", dann mit der Masse übergießen und im Ofen backen. Fingerfood mit Vollkorngetreide und Tofu, ist doch schonmal was :)
- Pizzateig mit Tomatensoße, veganem Käse und veganem Hack belegen, einrollen, Röllchen schneiden, im Ofen backen.
- Süßkartoffelsandwich: Süßkartoffel schälen, schneiden, mit Öl bestreichen, auf Backpapier und 2-3 Runden im Toaster backen. Dann wie ein Brot belegen.
- Tortilla:Tortillafladen zur Hälfte einschneiden, 3/4 belegen mit veganer Wurst, veganem Käse, Tomaten, zusammenklappen, in den Toaster, dann bappt alles schön zusammen

Bin eigentlich kein Fan von veganem Fertigkäse (besteht ja nur aus gesättigtem Fett + Stärke). Ich experimentiere gerade mit ein paar Cashew-Käse-Rezepten, aber hab noch nicht das Erfolgserlebnis gehabt. Ich brauche auf jeden Fall etwas, das in abgekühlter Version dann wieder für Bindung sorgt.
Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?