Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 24. Mär 2008 00:02

Moeglich isses aus ernaehrungstechnischer Hinsicht sicherlich, allerdings sollte schon Wissen vorhanden sein.

So grosz wie oft behauptet ist der Naehrstoffbedarf uebrigens garnicht, Folsaeure beispielsweise sollte am besten schon vor der Zeugung erhoeht aufgenommen werden, sodass dann bei ersten Entwicklungen des Kindes kein Mist bezueglich Zellteilung geschieht (ein unschoenes Beispiel dafuer waere ein "offener Ruecken" Spina bifida). Zudem haengts wohl auch sehr davon ab, wie gut die werdende Mutter ansich ueberhaupt die aufgenommenen Naehrstoffe verwertet/aufnimmt. Zahlenmaessig ist wohl in medizinischer Hinsicht von 1/3 mehr von allem die Rede.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Zeit danach, sprich Stillen (hier steigt der Nahrungsbedarf rasant an) sowie kurz danach (u.a. wegen Vitamin D-Bedarf).

vegan.at hat dazu in einigen der Zeitungen informative Berichte gebracht.

itti
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008
Wohnort: 76829

Beitrag von itti » 28. Jun 2008 23:30

Hi,

soweit ich weiß, gibt`s es bei ausgewogener veganer Ernährung nur das bekannte B12- Problem- auf http://www.vegankids.de steht aber eine ganze Menge darüber. Grüße

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 29. Jun 2008 02:37

die seite ist echt toll, bin da vor nem jahr oder so auch mal drüber gestolpert und hab mir alles durchgelesen! :up:

Almuhu

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft

Beitrag von Almuhu » 26. Apr 2009 12:57

Also ich kenne viele Veganerinnen die schon Kinder haben,
die eine die hat schon 4 Kinder und sie meinte das sie nicht wirklich darauf geachtet hat was sie gegessen hat sonder einfach das worauf sie lust hatte (Vegan natürlich).
aber die andere die hat vorkurzem ihr 2 Kind bekommen,und sie meinte das sie sich schon ausreichent invormiert hat bei anderen veganen schwangeren und durch büchern.
Aber alle erfeuen sich bester gesundheit und das kurzlich geschlüpfte Kind hat ca 4kg gewogen und ich finde das ist ein gute verraussätzung ins leben zu starten :D

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Sarah85 » 12. Jul 2012 15:12

Das ist hier zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich ernähre meine Tochter zu Hause vegetarisch. Sie isst Käse, wie mein Mann. Ab September isst sie im Kindergarten auch zu Mittag, da werde ich vegetarisch ankreuzen, vegan ist nicht. Und meine Eltern/ Großeltern... naja. Die essen alles. Und so handhaben sie es auch bei meiner Tochter, bei meinen Eltern glaube ich sogar, sie halten sich nicht dran, wenn ich sage, kein Fleisch. Meine Großeltern kann ich nicht überzeugen, sie leben halt noch in einer anderen Zeit quasi.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Vampy » 12. Jul 2012 20:59

möchte deine tochter sich denn auch vegetarisch ernähren, d.h. hat sie explizit den wunsch geäußert? falls ja, wärs ziemlich assig wenn oma+opa ihr einfach fleisch vorsetzen und sagen "iss jetzt"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2012 18:39

die VGS hat übrigens nen tollen Leitfaden über vegane Kinderernährung; geschrieben von einem Ernährungswissenschaftler:
http://www.vegan.ch/vegan-leben/vegane- ... rnaehrung/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 3. Jan 2013 12:57

Um dem neuen Unterforum gleich mal eine Daseinsberechtigung zu bescheinigen, klinke ich mich hier rein und trenne meinen Post von meinem ursprünglichen Vorstellungsthread:

viewtopic.php?f=17&t=3787&start=10


hallo organicbitch,

Ja, mein Mann ist auch vegan. Als wir uns vor fast 15 Jahren kennenlernten, war er das schon eine Weile. Wir waren zwar zwischendurch wieder Vegetarier, aber haben die Entscheidung, wieder vegan zu sein, gemeinsam getroffen. Daher gibt es glücklicherweise keine Probleme oder Diskussionen bei der Ernährungsweise unseres Babys.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, den Kindern zu vermitteln, dass es falsch ist, Fleisch zu essen wenn der Vater es aber tut.
Aber eine Sache überrascht mich dann doch: ich hätte naiverweise gedacht, dass es schon möglich ist, wenn auch nicht Dreijährige, aber auf jeden Fall Fünfjährige den Zusammenhang zwischen Tierleben und Fleisch kindgerecht zu vermitteln. Ich dachte, es gibt mittlerweile eine Reihe von schönen Kinderbüchern, die einen da unterstützen würden...?

Benutzeravatar
organicbitch
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2011

Beitrag von organicbitch » 3. Jan 2013 14:33

Ach toll, wenn man das gemeinsam macht - das ist leider eine grundlegende Sache, in der unsere Meinungen auseinandergehen.
Also es ist grundsätzlich kein Problem, den Kinder das zu erklären und auch mit den entsprechenden Büchern (habe zwei aus dem vebu-shop bestellt gehabt) zu untermauern. Aber sie verstehen die logische Konsequenz (nämlich auf Fleisch zu verzichten) noch nicht, da sie diese Verbindung noch nicht verstehen und das noch zu abstrakt ist. Wenn man als Eltern gemeinsam vegan/vegetarisch lebt ist das natürlich einfacher - man hat die Dinge überhaupt nicht zuhause. Bei uns im Kühlschrank ist aber oft mal ne Packung Salami und dann kann ich sie ihnen nicht verbieten, wenn der Papa ins Wurstbrot beißt. :skeptic:

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 5. Jan 2013 22:56

Welche Bücher sind das? Empfehlenswert?
Warst du schon Vegetarier/vegan, als die Kinder zur Welt kamen oder kam das erst später? Sprich, kennen sie das von dir auch anders?
Bereitest du ihnen auch Fleisch zu?

Antworten