Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Mac » 2. Feb 2013 19:19

Ich möchte die supidupi toleranten Eltern mal erleben, wenn das Kind im Alter von 5 Jahren erklärt, dass es sich ab sofort nur noch von Schokolade und Eiskrem ernähren will, weil es ihm ja schmeckt.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2013 19:25

gute/r punkt/e :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 2. Feb 2013 20:02

illith hat geschrieben:gute/r punkt/e :up:
Oh man ill, ich hatte jetzt gerade so ein Brett vorm Kopf und gedacht, was zur Hölle du da genderst. :laugh:
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Anders » 2. Feb 2013 20:15

Haha, gegenderte Punkte_innen? xD
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2013 20:28

:mg: gewusst wie, mac!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2013 20:47

kann man das nicht neutral formulieren als "gutes pünktchen"?
Think, before you speak - google, before you post!

Penny
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013

Beitrag von Penny » 2. Feb 2013 21:06

Huhu,

danke für eure Meinungen :)

Naja, ich lebe meinem Sohn ja bereits das vegetarische Essen vor und er probiert auch ständig immer neue Sachen bei mir. Und nur weil ich mich dazu entscheide, vegetarisch zu leben, heißt es nicht, dass mein Kind das auch unbedingt muss. Wenn mein Sohn Fleisch mag, dann darf er das auch gerne essen.
Ich kaufe das Fleisch nur im Bio-Laden und das auch nur von einem bestimmten Bauern, den wir persönlich kennen.

Das soll jetzt nicht angreifend klingen, aber jemand, der keine Kinder hat, kann jetzt viel erzählen, was er machen würde oder so - was man dann aber letztendlich doch macht, steht auf einem ganz anderen Blatt :)

Wie gesagt: für mich fühlt sich das stimmig und rund an, weil es meinem Sohn sehr gut geht. Er ernährt sich mal mit Fleisch und an manchen Tagen vegetarisch oder sogar vegan.

Eltern, die ihren Kindern von Anfang an sämtliches Fleisch oder allgemein Tierprodukte verbieten, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Der
Mac hat geschrieben:Ich möchte die supidupi toleranten Eltern mal erleben, wenn das Kind im Alter von 5 Jahren erklärt, dass es sich ab sofort nur noch von Schokolade und Eiskrem ernähren will, weil es ihm ja schmeckt.
Das passt jetzt meiner Meinung nach gar nicht hier her. Denn nirgendwo steht ja geschrieben, dass sich hier jemand ausschließlich von Fleisch ernährt, oder? :blush:

Aber zum Glück darf ja jeder sein Kind so erziehen und ernähren, wie er es selbst für richtig hält.


Penny :*:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2013 21:18

es geht nicht ums verbieten, aber wieso ihm explizit fleisch anbieten? veganes zeug ist ja genauso gut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 2. Feb 2013 21:34

Penny hat geschrieben:
Das soll jetzt nicht angreifend klingen, aber jemand, der keine Kinder hat, kann jetzt viel erzählen, was er machen würde oder so - was man dann aber letztendlich doch macht, steht auf einem ganz anderen Blatt :)
3 der 4 Personen, die das kritisiert haben, sind Eltern.


Eine Frage: wieso ernährst DU dich vegetarisch/vegan?

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 3. Feb 2013 09:32

Vampy hat geschrieben:es geht nicht ums verbieten, aber wieso ihm explizit fleisch anbieten? veganes zeug ist ja genauso gut.
Sehe ich auch so. Das eine ist das Verbot, wobei ich da, wie gesagt, meinen anderen Punkt durchaus für relevant halte. Du verbietest deinem Kind ja mit sicherheit auch zu viel Zucker o.Ä. Ich sehe da den Unterschied zu Fleisch / Fisch nicht.
Der Unterschied ist aber definitv da, wo Vampy ihn auch sieht. Wenn mein Sohn sich später in der Stadt ne Wurst holt, oder mit Freunden Salamipizza essen will, dann kann er das tun. Das ist dann wirklich seine Entscheidung. Aber das veranlaßt mich doch nicht dazu, ihm das regelmäßig daheim vorzusetzen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten