Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Vero
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014

Beitrag von Vero » 12. Dez 2014 11:31

Hallo zusammen,
vielen Herzlichen Dank für die Glückwünsche.. :)

Ich habe gestern Abend noch ein paar Hebammen hier aus der Umgebung angeschrieben und direkt mein Anliegen beigefügt. Vor allem das ich Beratung Suche und keine "Besser-wisser". Natürlich habe ich dass höflich umschrieben.

Vielen Dank für den Link, ich schau mal ob die Zusammensetzung zu meinen Tabletten stark abweicht, wenn ja muss ich leider noch mal zur Apotheke.

Ja das man die Gewohnheiten nicht ändern soll hab ich auch schon gelesen/gehört. Reicht ja schon wenn mir andauernd schlecht ist und ich nicht weiß was ich essen soll :D :D Nicht nett -.-
Aber das geht auch irgendwann vorüber.

Ich hab nur Angst dass das dem Baby nicht reicht was ich zu mir nehme.. Vor allem habe ich ja auch quasie zu spät mit Folsäure und co. angefangen weil ich das ja nicht wusste.. Nächsten Donnerstag habe ich erstmal eine Humangenetische Beratung.. besser spät als nie.. Mal sehen was der so meint.

Vielen Dank!
LG

katt-astrof
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von katt-astrof » 12. Dez 2014 13:34

Vero hat geschrieben:
Ja das man die Gewohnheiten nicht ändern soll hab ich auch schon gelesen/gehört. Reicht ja schon wenn mir andauernd schlecht ist und ich nicht weiß was ich essen soll :D :D Nicht nett -.-
Aber das geht auch irgendwann vorüber.

Ich hab nur Angst dass das dem Baby nicht reicht was ich zu mir nehme.. Vor allem habe ich ja auch quasie zu spät mit Folsäure und co. angefangen weil ich das ja nicht wusste.. Nächsten Donnerstag habe ich erstmal eine Humangenetische Beratung.. besser spät als nie.. Mal sehen was der so meint.

Vielen Dank!
LG
Hallo nochmal :-)

Joa… das kenn ich gut. Bei mir hielt diese elende Übelkeit bis zur 14/15 Woche an… ich bin soooo froh, dass das vorbei ist. Ich hatte auch keinen Appetit und hab fast nur Salat gegessen. Gelüste hab ich übrigens gar keine Besonderen. Nur gibt es Dinge, dich ich immer super-gern gegessen habe (Blumenkohl) und das mag ich gerade gar nicht. Ich hab so das Gefühl, dass mir mein Körper sagt, was er braucht.

Ich weiß auch nicht - aber ich kann mir vorstellen, dass alle Frauen diese Angst haben… oder die Mehrheit - ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder omni. Und das mit der Folsäure wusste ich auch nicht. Hab also auch erst in der 4. Woche damit angefangen. Es gibt ja auch viele Frauen, die wissen relativ lange nicht, dass sie Schwanger sind und passen da auch nicht speziell auf oder nehmen vorsorglich etwas (es sei denn, sie haben einen Schwangerschaftswunsch). Informier dich gut - und mach dich nicht zu sehr verrückt :-)

Tierlieber Gruß

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Dez 2014 14:26

Meine Kinder sind ja schon groß.
Was isz eine humangenetische Beratung?

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 13. Dez 2014 16:07

Huhu ihr beiden Mitschwangeren,
also ich habe meiner Gyn gar nichts vom "Veganen" gesagt, die Blutwerte sind alle 1a und sie sagt nur immer "Weiter so". Der kleine Mann ist auch kein "Mangelkind" wie mir prophezeit wurde, da er eher größer ist, wurde der Entbindungstermin schon vordatiert.
Die Hebamme hat nach meiner Ernährung gefragt und auch so reagiert wie bei dir, kat-astroff: "Ah, dann kennen sie sich ja aus und wissen was sie essen müssen und die Lebensmittel, die riskant sind fallen eh weg, prima!"
Ich hab bis zur ca. 13. Woche Folsäure gepaart mit B12 genommen und sonst nichts.
Die Übelkeit ist jetzt endlich vorbei, jetzt kann ich auch wieder ausgewogener und "gesünder" essen.
,
@katjes: Eine humangenetische Beratung berät über und bei evtl. genetischen Erkrankungen/Chromosomenabweichungen, etc.

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 15. Dez 2014 16:12

Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt,
ich wollte eher wissen, warum man das für nötig hält.

katt-astrof
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von katt-astrof » 16. Dez 2014 14:45

Hallo Gestilja,

Schön!! Noch eine Schwangere… die Vegan-Babies kommen :-)
Darf ich fragen in welcher Woche du bist?
Und - habt ihr euch schon für ein Krankenhaus oder Geburtshaus oder ähnliches entschieden?
Im Moment suche ich nach Möglichkeiten des Fütterns, falls es mit dem Stillen aus irgendwelchen Gründen nicht geht… leider scheint es da wirklich nicht so vieles zu geben. Ich hoffe wirklich sehr, dass das Stillen klappt… ich muss da positiv denken :)

Liebst
katt

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 16. Dez 2014 17:37

Verkopf dich da nicht zu sehr.
Meine Schwester hat sich da auch total verkopft und dann hat das mit dem Stillen nicht geklappt. Aber schonmal nach alternativen zu schauen hört sich gut an.

Wir warn heut wieder beim Frauenarzt und er meinte das hört sich gut an, so wie wir das machen.
Meine Frau ist in der 10. Woche. Sie ernährt sich zuhause quasi vegan mit Außnahme von Käse und Honig. Und wenn wir außer Haus essen ernährt sie sich auch nicht vegan.

Der Arzt hat heut schon nen Tipp abgegeben bezüglich des Geschlechts. Er tippt stark darauf, dass es ein Junge wird :)

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Dez 2014 17:54

Alles Gute, Slpendi! :D
Und alle anderen natürlich auch1

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 22. Dez 2014 17:34

katjes hat geschrieben:Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt,
ich wollte eher wissen, warum man das für nötig hält.
Achso, ja das kommt auf die genetische Erkrankung, etc. drauf an. Viele Patientinnen von uns machen das z.B. wenn gehäuft Brustkrebs in der Familie ist um zu entscheiden, ob sie da einen genetischen Test drauf machen lassen.
Ich selber hatte eine, da ich nie eine Schwangerschaft halten konnte, bis auf meine Tochter, die eine Chromosomenabberation hat und wir wissen wollten welche Ursachen dahinter stecken könnten, ob ich das irgendwie vererbe usw. Da wird ja nicht nur beraten, auch Blut untersucht.
Viele machen das wohl auch zur Entscheidungsfindung, wenn beim ungeborenen Kind Auffälligkeiten sind usw.


@katt: Ich bin jetzt in der 22. Woche:) Wir wissen jetzt auch, dass es ein kleiner Bub wird, wobei klein relativ ist, die Hebamme meinte, er sei schon recht groß für die Woche.. soviel zum Mangelkind^^
Ja, wir sind im Hebammenhaus angemeldet. Ich wollte immer eine Hausgeburt, aber wir wohnen so weit weg vom nächsten Krankenhaus, da würd der RTW erstmal ne 3/4 Stunde zu uns brauchen, wenn was wäre und da hab ich doch etwas Bammel, da meine Tochter erstmal nicht geatmet hat und sofort auf die Intensiv musste. Das Hebammenhaus ist gleich bei der Klinik und fühl mich da bisher echt gut aufgehoben.
Ich glaub es gibt ein veganes Milchpulver, hab da mal in einer veganen Eltern-Gruppe bei Facebook was gelesen, aber ich bin da auch optimistisch, bei meiner Tochter bin ich immer übergelaufen :mg:

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Jul 2015 20:45

http://www.veganblog.de/2015/07/30/vega ... enwechsel/

gerade zufällig entdeckt weil der link auf FB von PETA geteilt wurde
don´t worry, eat curry!

Antworten