vegan schwanger werden - schwanger sein

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
fimm
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2011

vegan schwanger werden - schwanger sein

Beitrag von fimm » 28. Jun 2011 20:41

Hallo liebe alle,

ich möchte in den nächsten Monaten schwanger werden und mache mir deshalb ziemlich viele Gedanken über meine Ernährung und inwiefern vegan zu leben meinen Nährstoffbedarf 100% und auch wirklich ganz, ganz sicher so abdeckt, dass der Fötus/Embryo (und ich selbst) keinen Schaden erleiden. Der Nährstoffbedarf bei Schwangeren ist ja um ein Mehrfaches erhöht.

Ich habe mal vor einigen Monaten gelesen, dass es bestimmte geistige Behinderungen gibt, die auf einen Mangel bestimmter Nährstoffe zurückzuführen sind. Das Risiko für solche Behinderungen kann "ganz einfach" minimiert werden, indem wir die erforderlichen Nährstoffspeicher in unserem Körper vor der Einnistung der befruchteten Eizelle in den Uterus aufgefüllt haben.

Gibt es hier vielleicht Mütter, die vor und während ihrer Schwangerschaft bereits Veganerinnen waren (oder Vegetarierinnen)?
Worauf muss ich vorher und währenddessen achten? Insbesondere, wenn ich vegan lebe?

Was haben Eure Ärzte dazu gesagt?

Ich suche Tipps, aber vor allem Erfahrungen. :flower:

Liebe Grüße
fimm

Dannilinchen
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011

Re: vegan schwanger werden - schwanger sein

Beitrag von Dannilinchen » 28. Jun 2011 22:39

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort wirklich weiter hilft. Aber ich will es trotzdem versuchen :) Habe mich in das Thema über das Internet mal reingelesen.

War weder Vegetarierin noch Veganerin währen dich schwanger war. Kam alles erst hinterher. Ich denke, eine Schwangerschaft ist mit einer veganen Kostform kritischer als anderen -formen. Man sollte es (wie du ja beabsichtigst) vorher planen, um z.B. Blutwerte checken zu lassen um etwaige Mängel festzustellen und im Voraus zu "beheben". Wie steht dein Frauenarzt zum Veganismus? Du solltest auf jeden Fall vorab mit ihm sprechen, vielleicht kennt er Kollegen, die in dieser Materie mehr drinstecken. Meine Hausärztin vergibt mir regelmäßig Tadel, weil sie dafür kein Verständnis hat.

Ich hatte damals "femibion", die ich die erste Schwangerschaftshälfte genommen habe. Das sind Kapseln mit vielen wichtigen Nährstoffen, die in er Schwangerschaft in erhöhtem Maße erforderlich sind. Z.B. B-Vitamine, Folsäure...

Alles in allem sollte man die Sache engmaschiger konrollieren, allerdings ist es ja nicht unmögliche.

Hast du schon einmal danach gegoogelt? Gibt ja mehrere, die vegan schwanger waren und ein Kind bekommen haben. Manche ernähren ihre Kinder sogar komplett vegan. Ich wundere mich eigentlich auch, dass sich hier noch keiner gemeldet hat. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück :)


Habe noch was gefunden:
http://veganekinder.de/schwangerschaft
http://veganekinder.de/faq
Milchtrinker trinken den Kuhkindern ihr Trinken weg.

fimm
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2011

Beitrag von fimm » 29. Jun 2011 20:12

Hallo,

ganz vielen lieben Dank für deine Antwort und für den Link. =)

Dieses femibion - hat dir das der Arzt verschrieben, also rezeptpflichtig oder hast du dir das selbst zugelegt?
Seit ich mit auf Nahrungsergänzungmittel sensibilisierten Augen durch die Geschäfte laufe, werde ich immer verwirrter.

Mit google ist das so eine Sache. Ich suche ja kein reines pro und contra, sondern Erfahrungsberichte, Erleben, Hindernisse, Gedanken ... von Mamis.

Ich mache mir auch viele Gedanken über mein Körpergewicht. Mein Körper verbrennt alles, was er zu essen bekommt und nimmt einfach kein Gramm zu. Zum Schwangerwerden, habe ich mal gehört, braucht man aber schon von vorne herein Ressourcen, sonst lässt das die Natur nicht zu. Klingt für mich irgendwie logisch.

Vielleicht mache ich mir auch viiiiel zu viele Gedanken, weiß nicht. =)

Vielen lieben Dank noch mal.
fimm

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: vegan schwanger werden - schwanger sein

Beitrag von Fao » 11. Jul 2011 16:36

Huhu!
Hier meldet sich eine, die als Veganerin schwanger geworden ist ;)

Das Femibion gibts auf Rezept vom Arzt, wenn du schwanger bist. Du kannst dir das aber auch schon in der Apotheke holen, das ist nicht rezeptpflichtig. Allerdings ist das Zeug nicht vegan, da ist u.a. Fischöl drin. Es gibt 2 Präparate, einmal "Schwangerschaft 1" und "2". Kann sein,dass das erste vegan ist,bin mir aber nicht mehr sicher. Es gibt aber auch noch andere Präparate, z.B. folio.

Mit deinem Gewicht mach dir mal keine Gedanken, auch dünne Frauen werden schwanger ;) Und wenn du es geschafft hast,wird sich dein Baby schon holen,was es braucht. Dann musst du den ganzen Tag ununterbrochen essen :D

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
ava_odoemena
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Berlin

Beitrag von ava_odoemena » 16. Jul 2011 16:28

Dannilinchen hat geschrieben: Ich denke, eine Schwangerschaft ist mit einer veganen Kostform kritischer als anderen -formen.
Warum denkst du das?

Die erste, und vielleicht auch einzige Frage die für vegane Mütter besteht ist die: Ist meine Ernährung auf dem Stand der veganen Ernährungsgrundregeln?

Wer das eindeutig mit ja beantworten kann, braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer die veganen Ernährungsgrundregeln nicht kennt, sollte sich erst mal darum kümmern.

Benutzeravatar
ava_odoemena
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Berlin

Beitrag von ava_odoemena » 16. Jul 2011 16:34

Fao hat geschrieben: Das Femibion
Nun versorgt einem aber gerade eine halbwegs vernünftige vegane Ernährung mit mehr als ausreichend Folsäure.

Folsäuremangel ist ein Problem von Nichtveganern.

Folsäure ist eines der Vitamine, um das sich Veganerinnen mit Kinderwunsch keine Gedanken machen müssen.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: vegan schwanger werden - schwanger sein

Beitrag von kiara » 19. Jul 2011 14:50

Wenn du Puddingveganerin bist, schon^^

außerdem: lieber mal unnötig n bisschen Folsäure schlucken als n Kind mit spina bifida riskieren.
corn + floor = cloorn?

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Beitrag von Fao » 20. Jul 2011 21:47

Meine FA hat mir das Zeug sofort bei Feststellung der Schwangerschaft verschrieben und ich war später auch froh,dass ich es hatte. Ich wusste zunächst nicht genau, was drin ist. Immerhin kam meine Schwangerschaft sehr überraschend ich und hatte von der ganzen MAterie keine Ahnung :D Als ich mir dann die Zusammensetzung angeschaut habe, dachte ich: okay, bei deiner Ernährungsweise hast du sowas eigentlich nicht nötig. Als es aber dann bergab ging mit mir und ich nur noch mit meinem Kotzeimerchen umhergewandelt bin und so Anwandlungen hatte wie "Das einizge,was ich mir jetzt zum Frühstück vorstellen könnte, sind Schokocroissants", war ich dann froh um ein paar Nährstoffe in Pillenform. Aber jetzt ist wieder alles tutti :)

jakob123

Schwanger und Vegan

Beitrag von jakob123 » 6. Nov 2012 13:06

Dein Nährstoffbedarf ist nicht ubedingt um ein vielfaches erhöht. Gerade in der ersten Phase der Schwangerschaft vielleicht um etwa 20%. Fleisch wird dir auf jeden Fall ,bezgl. der Nährstoffe in der Schwangerschaft nicht fehlen. Vegetarische Ernährung ist also kein Problem und für das Baby sogar gesünder, da Fleisch meisten relativ Hormonverseucht ist.
Gewisse Produkte wie Milch könnten jedoch beispielsweise aufgrund des Kalziumgehalts wichtig sein. Interessante Infos zu diesen Themen findest du hier in diesem Artikel über Ernährung in der Schwangerschaft ***link entfernt***. Grundsätzlich würde ich aber mit deinem Frauenarzt mögliche Risiken des Veganismus in der Schwangerschaft abklären.

siehe Neu-User: Kommerzielle Links

Antworten