Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Fao » 11. Jul 2011 16:44

Huhu!
Ich hoffe,das ist okay,dass ich hier einen neuen Fred aufmache, aber immerhin geht es ja um was anderes als in dem darunter.

Ich hatte gestern noch mal ein ziemlich krasses Gespräch mit meinen Eltern und da hat mir meine Mutter um die Ohren gehauen,dass "ja wohl jedes Kind wüsste,dass man durch eine Ernährungsumstellung schwanger werden kann". Bin ich wirklich so dumm,wie sie sagt?

Vorgeschichte: Ich verhüte seit 6 Jahren mit dem Nuvaring,habe im Februar entschieden,dass ich vegan leben möchte und bin im April schwanger geworden, trotz Verhütung. Ich habe mich mit dem Thema vegane Ernährung ausgiebig befasst (und tue es natürlich immer noch) und auch mit einem Arzt gesprochen und er fand es unbedenklich.

Ich habe da jetzt nicht mehr groß drüber nachgedacht in letzter Zeit (es ist ja auch egal,warum es passiert ist ;) ),aber nach diesem Gespräch mit meiner MUtter lässt es mich nicht mehr los.

Ws meint ihr?Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, wo ich Infos dazu finde?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jul 2011 17:01

Vorneweg: Ich kann dazu nur meine Einschaetzung wiedergeben.

Ich habe noch nie davon gehoert, dass eine Veraenderung der Ernaehrung Schwangerschaften beguenstigt: weder im Aufklaerungsunterricht, noch in Broschueren, noch bei Pro Familia oder einem Krankenhaus fuer Sexualgesundheit. Frauen muessten ja reihenweise schwanger vom Urlaub zurueckkommen (und wenn Sie das tun, liegt das eher an den leichten Jungs am Urlaubsort, als an der Ernaehrungsumstellung) oder mit jeder neunen Brigitt Diaet die geburtenrate anschwellen.
Jede Verhuetungsmethode birgt Unsicherheiten in sich die unvermeidbar sind. Der Nuvaring ist neu, daher kann man dessen Wirkung wahrscheinlich weniger genau bemessen. Trotzdem erscheint mit diese Unsicherheit einfach wahrscheinlicher als Deine Ernaehrungsumstellung
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 11. Jul 2011 17:14

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass ein Verhütungsmittel durch eine Ernährungsumstellung seine Funktion verlieren sollte. Wäre das möglich, dann wäre dieser Ring sicher nicht auf dem Markt gelandet.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Fao » 11. Jul 2011 17:21

Vielen Dank für eure Antworten. Ich selber bin ja nicht der Meinung,dass es davon kommt, aber vielleicht habe ich meinen Horizont einfach noch nicht genug erweitert,ich weiß es nicht. Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach Fakten, um meine Mutter davon zu überzeugen,dass sie Unrecht hat. Ich lasse mir nicht einfach unterstellen,dass ich dumm und naiv bin^^.
Wie du schon sagtest, wenn dem wirklich so wäre, müssten ja reihenweise Frauen schwanger werden,wenn sie eine Diät machen (aber die sind ja nicht so dumm, sondern verhüten noch zusätzlich mit Gummi, O-Ton meine Mutter. Aber gut,anderes Thema).
Wenn ich wenigstens eine Studie oder sonstiges finden würde, die das belegt oder eben auch das Gegenteil...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jul 2011 17:29

Natuerlich ist es rein rechnerisch sicherer mehrere Verhuetungsmethoden zu benutzen. In Anbetracht der Steigenden unkenntnis ueber Verhuetungsmethoden unter Jugendlichen erscheinen diese Vorwuerfe deiner Mutter wirklich nicht sehr stichhaltig.

Studien kannst du hier suchen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jul 2011 17:54

"das weiß jedes kind"?? LÖLZ
also sowas hab ich noch nie gehört^^ wie stellt sich deine mutter das denn technisch vor, durch welche prozesse oder mechanismen das zustande kommen soll?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Fao » 11. Jul 2011 18:04

Danke für den Link, ich werde sogleich mal mein bestes Englisch bemühen ;)

Wie meine Mutter sich das vorstellt?! Keine Ahnung, das habe ich sie in dem Moment nicht gefragt, weil ich zu aufgebracht war. Vielleicht weil es eine Umstellung für den Körper ist und dann die Hormone durcheinander geraten? Würde ich mal so raten... (btw, sie hat im selben Satz noch gesagt " das weiß doch jedes Kind, dass man schwanger werden kann, wenn man eine lange (Flug-)reise macht, Medikamente nimmt oder -siehe oben-". Medikamente,klar,aber Flugreise? Hä? Klar, Pille und Zeitverschiebung sind so eine Sache, aber die nehme ich ja nun mal nicht.
Aber der Körper wird doch nicht so schnell aus der Bahn geworfen,dass er sofort die Verhütungsmittel außer Kraft setzt...?!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von kiara » 11. Jul 2011 20:37

Also es ist so, dass manche Lebensmittel hormonelle Verhütungsmittel beeinträchtigen können. Soweit ich weiß, ist das bei Grapefruitsaft der Fall.
Könnte auch noch bei anderen Lebensmitteln so sein. Es gibt auch Medikamente, die die Pille beeinträchtigen, das steht aber normalerweise drauf bzw wird dir bei verschreibungspflichtigen Mitteln gesagt.

Bei der Pille ist es auch so, dass - weil die Hormondosen so niedrig wie möglich gehalten werden - bei schon 1 Tag, wo die Hormone vom Körper aus irgendeinem Grund nicht aufgenommen werden (Durchfall o.ä.) schon kein Verhütungsschutz mehr besteht, unter Umständen bis zum Ende des Zyklus. Bei der Minipille ist es sogar so, dass bei einer verspäteten Einnahme von nur ein paar Stunden kein garantierter Verhütungsschutz mehr besteht. Daher stimmt das mit dem Reisen schon, bei einer Reise, wo der Tag-Nacht-Rhythmus sehr durcheinander kommt und evtl auch durch Kostumstellung leichte Magen-Darm-Beschwerden auftreten, kann es auch dazu kommen, dass der Verhütungsschutz nicht mehr besteht. Aber das wär jetzt sowas wie ne Flugreise nach Mexiko oder so, also bei ner Bahnfahrt in ein nahes Land kommt ja der Tag-Nacht-Rhythmus kaum oder nicht durcheinander.

Und dass bestimmte Ernährungsformen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher negativ beeinflussen, stimmt auch. (Besonders ungesundes Zeug oder streng Diät machen oder sowas.)

Aber dass man, wenn man seine Ernährungsform ändert, man dadurch schwanger würde, das ist totaler Bullshit :roll: Es gibt ja wohl genug Trilliarden Frauen die sich sehnlichst ein Kind wünschen, wenn da irgendwas in die Richtung ginge, wär das bekannt. Anders gesagt, das WÜSSTE JEDES KIND :mrgreen:

edit: Wenn du deine Ernährungsform komplett und von heute auf morgen radikalst umstellst, und dadurch dein Darm tagelang Amok läuft, dann kann dadurch (durch die Darmprobleme - nicht das andere Essen an sich!) auch der Verhütungsschutz vermindert werden oder für ne Weile ganz ausfallen. Aber du nimmst ja den Nuvaring.

Aber auch bei hormonellen Verhütungsmitteln kann es auch einfach passieren, dass frau trotzdem schwanger wird. Ich glaub in 5 Jahren werden von 100 hormonell verhütenden Frauen etwa 5 schwanger oder sowas. Aber wenn man die Sicherheit höher wollte, gäb es erhebliche Nebenwirkungen durch die Hormondosen, daher macht man da einen Kompromiss - niedrige Hormondosen, aber leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jul 2011 23:27

Die Wahrscheinlichkeit trotz Verhuetung schwanger zu werden (Pearl Index) ist auch zwischen den verschiedenen hormonellen Methoden unterschiedlich. Allerdings ist das eh schwierig zu berechnen, kann also nur Anhaltspunkte liefern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Schwanger durch Ernährungsumstellung?

Beitrag von Fao » 11. Jul 2011 23:51

Das bestimmte Nahrungsmittel und pflanzliche Mittel (Antibiotika und andere Chemiekeulen ja sowieso) die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln beeinflussen können, war mir schon immer bewusst. Eine Freundin meinte zu mir damals,ich soll mit den ganzen Sojaprodukten aufpassen, aber meine Recherchen haben ergeben,dass da nichts dran ist. Ich habe auch einmal Heilfasten gemacht und meinen Arzt gefragt, ob die Wirkung dadurch beeinträchtigt werden könnte, aber er sagte nein. Die Ernährungsumstellung war für mich auch nicht besonder radikal, ich habe mich schon immer gesund und bewusst ernährt und dann zunächst das Fleisch weggelassen und nach einer Weile sämtliche Tierprodukte und dementsprechend auf die Nähstoffzufuhr geachtet,aber das muss ich hier ja niemandem erklären :D
Ich glaube, ich sollte meine Mutter in einer ruhigen Minute noch einmal fragen,wie sie auf diese Idee kommt. Ehe sie mir nicht klare Beweise bringt, glaube ich ihr kein Wort. Ich dachte, dass ihr eingefleischten Veganer (wohaha Wortspiel :D ) hier mir die Erleuchtung bringen könntet, aber wenn hier noch keiner davon gehört hat, fühle ich mich natürlich in meiner Meinung sehr bestärkt. Ich frage mich wirklich,woher sie das hat.

Antworten