Wie ernährt ihr eure Kinder?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
regenbogentau
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von regenbogentau » 24. Nov 2011 17:52

[font=Georgia]Och tut mir Leid das ich denn Vater vergessen habe.der will natürlich auch nur das beste :D [/font]
Bild

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 24. Nov 2011 21:44

Bei mir kommt das auf die Frau an :-)

Ich denke, wäre alles möglich. Vegan, Milchfläschen, oder Fleisch. Je nachdem, was sie präferiert.

Sicher ist alles, man muss halt Vitamin B12 haltige Produkte einbauen.
Freiheit

Benutzeravatar
PlaysPretty
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2011
Wohnort: Dortmund

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von PlaysPretty » 25. Nov 2011 21:35

Ich habe zwar nicht vor in nächster Zeit ein Kind zu bekommen, aber Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Mein Freund ist Fleischfresser. Es gibt bei uns zwar so gut wie keines, aber ab und zu kauft er sich doch welches und natürlich kommt es bei seinen Eltern am Wochenende auf den Tisch. Er ist dagegen, dass Kinder vegan sind. Ich denke vegetarisch wäre für ihn noch okay. Dazu müsste ich mich zwar noch genauer darüber informieren, aber ich finde eine vegane Lebensweise auch für Kinder gut und vegetarisch sowieso, da ich Fleisch für ungesund halte.
Dennoch haben meine Kinder das Recht selbst zu entscheiden wie sie später leben wollen und was sie probieren möchten und was nicht.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 25. Nov 2011 22:42

Schon etwas intolerant vom Freund. Vegan Babys haben kann man auch, wenn man sich gut mit Ernährung beschäftigt und alles richtig macht!
Freiheit

casie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2011

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von casie » 9. Dez 2011 22:19

Hallo!

Hier ist Vegan angeagt. Die Kinder wissen, dass Mord und Totschlag nicht OK ist. Außer Haus (KiTa, Hort) ist vegetarisch (ovolacto) erlaubt.
Ich versuche den Kindern zu erklären, dass Respekt vor der Natur sinnvoll ist. Insekten dürfen nicht vertrampelt werden.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2011 12:46

casie hat geschrieben:Ich versuche den Kindern zu erklären, dass Respekt vor der Natur sinnvoll ist. Insekten dürfen nicht vertrampelt werden.

Erklärst du es ihnen oder herrschst du es durch Verbote etc. durch (oder beides)?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von kiara » 12. Dez 2011 16:55

Erzieh mal Kinder allein durch "Erklären". Natürlich muss man immer erklären, aber ohne verbieten und schimpfen (gelegentlich) läuft da nix.
Quelle: 7 Nichten/Neffen von 0-18
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Dez 2011 17:16

ja, aber da ist dann der punkt/die frage, ob man das in sachen vegane ernährung tut (ich würds nicht)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitrag von kiara » 12. Dez 2011 17:19

ich hatte Akayi in seiner Kritik so verstanden, dass er die Erziehungsmethode und nicht den Inhalt kritisiert?

Und: man kann 6jährige das nicht entscheiden lassen, man muss die Regeln da schon selber machen, gerad auf dem Gebiet ist so viel Spannung drin dass die Abwesenheit von festen Regeln (egal wie die dann ausfallen - omni, ovolacto oder vegan) da sehr verwirrend wirken können auf kleine Kinder und denen zu viel Eigenverantwortlichkeit zugemutet wird mNn. (bis zu einem bestimmten Alter halt). Wenn ein Kind dann in der Schule (also so 1., 2. Klasse) gefragt wird "warum isst du denn keine Wurst", ist das einfacher für das Kind wenn es halt die Regel gibt "wir sind alle vegetarisch", als wenn es das dann selbst begründen muss oder sagt "ich habe mich dazu entschieden" oder vermittelt bekommt, dass es sich selbst entscheiden dürfe, aber nicht einschätzen kann, wie das "bei den Eltern ankommt" letztendlich, denn die Eltern denken ja mMn meistens sehr stark dass das falsch ist, und das spürt das Kind auch, also wäre es so eine Spannungsdifferenz zwischen dem, was die Eltern gut fänden und dem, was dem Kind für Regeln gegeben werden, find ich.
Zuletzt geändert von kiara am 12. Dez 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Dez 2011 17:20

man kann 6jährige nicht entscheiden lassen, ob sie auf dem kindergeburtstag würstchen essen wollen oder nur pommes? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten