Vegan und Kita ??

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Feb 2012 11:40

illith hat geschrieben:ich persönlich halte ja überhaupt nichts davon, kinder die eigenen ideologien oder dogmen oder was auch immer überzustülpen, seiens nun religiöse oder gesundheitliche oder sonstwas (verkürzt gesagt. "everything goes" vertrete ich auch nicht)
hä? das macht man doch aber recht automatisch immer.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2012 15:44

bis zu einem gewissen grad natürlich schon, da man natürlich als erziehungsberechtigteR oder was auch immer auch den auftrag hat, ein werte und normen gerüst zu vermitteln. aber ich finde, man sollte versuchen, das relativ neutral zu gestalten und das kind darin unterstützen, sein eigenes ding finden.
sprich zb zu hause vegan kochen, aber nicht verbieten, dass das kind außer haus was mal nicht-veganes isst. oder dem kind die eigene religion aufdrücken. etc.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Kugellotte
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012

Beitrag von Kugellotte » 20. Feb 2012 13:49

copvine hat geschrieben:wobei ich echt sagen muss manchmal is schon schwer als erzieher darauf zu achten... ein beispiel? also z.b. die geburtatgasituaton ein kind hat geburtstag und bringt z.b. gummibärchen mit und du musst dann dem kind sagen "ne, weißt du darfst des nich essen, die sind nich so wie zu hause da is gelantine drin"
solche situationen find ich echt blöd wenn ich ehrlich bin...
oder ein kind at selbst gebackenen kuchen dabei und dann kanns nich jeder essen...
ich bin der meinung das kinder in dem alter leben sollen und nich immer nur zurückstecken denn solche situationen gibt es relativ häufig... :( aber wie gesagt des sieht jeder anders und natürlich akzeptier ich des wenn eltern es wollen... ich finde nur das es ok ist wenn meine kinder obwohl sie größtenteils vegan leben werden, ab und zu mal was essen was nich vegan is... meine kinder sollten das dann eben als besonders sehn und ich denk im kiga is es ja dann fürs kind n unterschied...

wie sieht das denn dein kind? möchte es denn z.b. mal sowas essen? oder sagt sie von sich aus des se vegan leben will?

bin übrigens auch für kinderkonferenzen wozu kiga-kinder schon fähig sind :)
Meine Tochter ist da anders.
Sie darf,da sie Auf einiges allergisch reagiert , einiges nicht haben wie andere Kinder.
Sie weis es und hält sich daran. Sie sagte in der Kita wo ihr es angeboten wurde, dass sie das nicht darf, denn ich sagte nein, und die gaben es trotzdem. Obwohl meine Tochter nein sagte. Nun ja ich werde die nächsten Wochen sehr darauf achten dass die sich daran halten. Letzten Freitag gab es ein Eis ohne Milch. :)
Man Kinder so erziehen, dass es ok ist. Nur die anderen haben damit ein Problem, weil die sich das nie vorstellen könnten.
Es geht ja auch um mehr, wenn ich sag, ich möchte das sie keine Milch bekommt.
Meine Tochter wies, abgesehen von ihrer Krankheit, wie Tiere gehalten werden.
Denn sie hat mich gefragt und ich werd ich nicht sagen, dass die Tiere uns gerne die Milch geben und ne Riesen Wiese haben ... Nee, nee. Und wenn ein Kind das versteht und mit machen möchte, dann verstehe ich andere nicht, die bemitleidenswert ankommen, ach Gott du darfst nicht. Nur wenn man so zu den Kindern ist, denken die, die wären nicht normal. Viele sollten es mal nicht so eng sehen und lockerer. Dann wird kein Kind eifersüchtig oder sonst was.
Und wie gesagt, ich wäre durchaus bereit, dass ich ihrer Gruppe immer etwas mitgebe, wenn das wirklich so sein sollte. :) Aber wenn man offen damit umgeht und den Kindern erklärt, warum es Unterschiede gibt, dann müsste ich es auch nicht.
Ja kinderkonferenzen sind sicher gut :D wäre ich auch für.

Kugellotte
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012

Beitrag von Kugellotte » 20. Feb 2012 14:10

Naja gut, hier ist es so :D
illith hat geschrieben:
Kugellotte hat geschrieben:Ich mein die geben den Türken ja auch kein Schwein...
darauf würd ich ja nicht wetten... (allgemein)
copvine hat geschrieben:wie sieht das denn dein kind? möchte es denn z.b. mal sowas essen? oder sagt sie von sich aus des se vegan leben will?
wollt ich auch grade fragen.
ich persönlich halte ja überhaupt nichts davon, kinder die eigenen ideologien oder dogmen oder was auch immer überzustülpen, seiens nun religiöse oder gesundheitliche oder sonstwas (verkürzt gesagt. "everything goes" vertrete ich auch nicht)
würdest du die erzieherInnen denn dann instruieren, dass sie unveganes zeug deinem kind nicht geben *dürfen*, wenn es danach fragt (jetzt zb eben beim milcheis)? das würde ich kritisch sehen, sowohl in hinblick auf das kind, als auch auf die erzieherInnen.

aber kindererziehung ist ja eh ein sensibles und bestimmt nicht einfaches thema....
Klar, wenn mein Kind nicht so drauf reagieren würde, dann würde ich es in der Hinsicht bissl lockerer sehen, wobei ich ihr schon weiterhin sagen würde was ich davon halte und warum.
Ich finde es auch nicht so toll, so war es bei mir daheim, dass mir von klein auf gesagt wurde, ich soll Fleisch essen... Es ist so gesund und schmeckt. Die haben mir schon vermittelt, nicht normal zu sein. Aber das ist mir egal mittlerweile.
Früher ging's mir aber schon nahe, immer und immer wieder wurde mir angeboten und nicht akzeptiert, dass ich kein Fleisch essen mag. Ich finde, soweit keine gesundheitlichen Gründe da sind, sollte man die Kinder aufklären und dann entscheiden lassen. Aber nur die wenige wollen es sehen und verstehen.
Es wärensoviel unkomplizierter, wenn es mehr to­le­rie­rt wird.

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: Vegan und Kita ??

Beitrag von copvine » 20. Feb 2012 14:11

ich wünsch dir viel glück!
hoffe du kannst dann wieder vertrauen zu den päd. fachkräften aufbauen...

Kugellotte
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012

Beitrag von Kugellotte » 20. Feb 2012 14:41

SxEric hat geschrieben:warum darf dein kind in der kita kein fleisch essen?
ansonsten ist waldorf oft vegetarisch!
He danke. Unsere Kita ernährt nur vegetarisch :)

Und warum nicht, weil die Tiere zuvor schreckliches leid erleben mussten.
Schlecht behandelt, vollgestopft mit Medikamenten uvm, sowas soll ich mein Kind geben ? Nee danke :D
habe daher bewusst eine Kita ausgesucht die vegetarisch ernährt.
Ich möchte mein Kind beibringen, wie andere Tiere leben müssen, ob das sein muss und was wirklich wichtig ist, aber kein Fleisch.
Sollte sie sich dennoch später anders entscheiden, dann ist es so.
( glaub ich aber nicht )
:engel:

Kugellotte
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012

Beitrag von Kugellotte » 20. Feb 2012 14:53

Road Sweet Road hat geschrieben:Ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht richtig. Soßen mit Milch... Ist sie allergisch oder wie?
Ja richtig. Und weil ich vegan lebe und meine Tochter soll es natürlich so gut es geht auch tun.
copvine hat geschrieben:gibt halt eltern die das gern wolln...
ich denke jeder muss das für sich selbest und für eine kinder entscheiden... (eltern wollen ja schließlich nur das beste für ihr kind und überlegen sich das ja auch bestimmt gut)
außerdem sind die kinder ja auch in der lage ihner meinung dazu zu äußern, mit 3 jahren wird sie das schon zu ihren eltern sagen können :)

wichtig ist nur: grad bei kindern z.b. vitamin b12 nich vergessen und regelmäßige bluttests! aber des wird se bestimmt eh scho wissen,gel?
natürlich, ihr geht es Super. Man muss sich nur richtig damit auseinandersetzen. :)
Richtig, sie fragt schon warum sie was nicht darf und findet es ok, weil es eine gute Erklärung dafür gibt. Aber vielleicht habe ich auch nur sehr viel Glück gehabt mit ihr.
;)

Kugellotte
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012

Beitrag von Kugellotte » 20. Feb 2012 14:57

copvine hat geschrieben:ich wünsch dir viel glück!
hoffe du kannst dann wieder vertrauen zu den päd. fachkräften aufbauen...
Dankeschön. bisher bin ich guter Dinge. Aber mal abwarten die nächsten Wochen.

Antworten