Kuchen bei der SchwieMu

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jul 2012 09:05

Akayi hat geschrieben:
Moehn hat geschrieben: Ein bisschen Rücksicht könnte man da wohl schon erwarten, zumal die Gemüsespieße auch direkt NACH den Steaks auf den Grill geworfen wurden und deshalb eine wunderbare Fett-Steak-Krustenschicht hatten *würg*
Also habe ich außer besagtem Salat und ein paar Früchtchen am nächsten Morgen nichts essen können :roll:
In solchen Situationen ist es sehr ratsam selbst vorzusorgen. Und die Gemüsespieße vom selben Grill würde ich z.B. auch Essen.
also wenn explizit gesagt wird, dass für einen veganes essen gestellt wird, darf man auch erwarten dass das dann auch so ist. und wenn der grill so eingesaut ist, dass da wirklich eine "fett-steak-krustenschicht" drauf ist, würden das die meisten veganer wohl nicht essen wollen. da wäre etwas alufolie zum drauflegen wohl ganz sinnvoll gewesen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jul 2012 09:51

Ich weiß leider nicht, was man ihr versprochen hat. Wenn man bedenkt wieviel Fallstricke es für VeganerInnen bei der Umstellung gibt, dann ist es nicht erstaunlich, dass Nicht-VeganerInnen ebenso Fehler machen. Es ist zumindest riskant sich ganz darauf zu verlassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sonne
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2012

Beitrag von Sonne » 19. Jul 2012 12:43

So, mal ne Rückmeldung zur Schwiegermutter-Kuchen-Thematik. Den Kindergeburtstag des Neffen hab ich gut überstanden. Dank selbst mitgebrachten Muffins. Abends gabs Pizzabrötchen. Ich hab von dem geschnippelten Gemüse einfach was weg und selbst Hefeschmelz dazu, den ich von zuhause in der Tupperdose mitgebracht hatte. Hat super geklappt.
Dann Pfingsten bei meinen Schwiegereltern. Saß mit SchwieMu in der Küche zum Ratschen. Dabei hab ich käftig frische Kirschen in mich reingestopft. Dann sah ich das Unheil kommen: Sie begann nebenher Kuchen zu backen... mit Quark. Naja, ich dachte mir, ich hab die Schüssel Kirschen gegesssen. DAs ist ne gute Ausrede, dass ich wirklich keinen Kuchen mehr reinkrieg. Und eine Stunde später hatte ich *zack* ein Stück Kuchen auf dem Teller.
So. Was würdet ihr jetzt machen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kuchen bei der SchwieMu

Beitrag von illith » 19. Jul 2012 13:14

"nein danke, ich bin veganer."

aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter ^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Kuchen bei der SchwieMu

Beitrag von void » 19. Jul 2012 13:23

Eben. Was denn sonst. Glaube wir haben hier alle schon einfach mal abgelehnt.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 19. Jul 2012 13:26

Sonne hat geschrieben:So. Was würdet ihr jetzt machen?
"Danke, aber du weißt doch, dass ich den nicht essen möchte."
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jul 2012 19:07

Das ist auch der Vorteil einer veganen Lebensweise, dass man dann problemlos so argumentieren kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jul 2012 20:01

Sonne hat geschrieben:Dann Pfingsten bei meinen Schwiegereltern. Saß mit SchwieMu in der Küche zum Ratschen. Dabei hab ich käftig frische Kirschen in mich reingestopft. Dann sah ich das Unheil kommen: Sie begann nebenher Kuchen zu backen... mit Quark. Naja, ich dachte mir, ich hab die Schüssel Kirschen gegesssen. DAs ist ne gute Ausrede, dass ich wirklich keinen Kuchen mehr reinkrieg. Und eine Stunde später hatte ich *zack* ein Stück Kuchen auf dem Teller.
So. Was würdet ihr jetzt machen?
ich hätte schon in der küche gefragt ob ich statt dem kuchen lieber noch ne schüssel kirschen kriege - die sind pur so lecker und den anderen ist es doch sicher recht wenn vom kuchen mehr für sie übrigbleibt. hättest auch bisi übers vegane backen erzählen können, dass du das jetzt ohne ei machst weil hühnerhaltung tierquälerei ist und das mit dem eiersatz eigentlich sogar einfacher geht
also da biste echt selbst schuld, meiner meinung nach hätte man ohne unhöflich zu sein, die situation veganisieren können.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sonne
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2012

Beitrag von Sonne » 20. Jul 2012 17:25

Seh ich nicht so Vampy.
1. Einen Vortrag über Hühnerquälerei brauch ich meiner Schwiemu nicht halten. Sie wohnt auf dem Land, die Eier sind vom Nachbarn.
2. finde ich es unhöflich bei jeder Gelegenheit den anderen reindrücken zu wollen wie pöhse sie doch sind mit dem was sie essen. Das ist alles andere als tolerant.
3. Weiß sie, dass man vegan backen kann. Sie hat schon mindestens viermal Kuchen, Muffins, irgendwas von mir probiert. Wenn sie das aber nicht machen möche, hat das sicher einen Grund, und ich möchte sie dann auch nicht dazu nötigen (bzw. zwingen, da ich ja sonst nichts esse)
4. Die Kirschentaktik hab ich auch gewählt und hab viele viele Kirschen gegessen. So dachte ich, konnte ich gut sagen, dass ich auch so zu voll wäre für Kuchen (war ich auch). Wie gesagt, das Stück Kuchen ist trotzdem auf meinem Teller gelandet. :?:
Faktisch kann ich den Kuchen nur stehen lassen und ihn als zweites Stück meinem Freund reinstopfen. Obwohl ich das auch sehr unhöflich finde, wenn jemand extra backt es komplett abzulehen.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 20. Jul 2012 17:56

Sonne hat geschrieben:1. Einen Vortrag über Hühnerquälerei brauch ich meiner Schwiemu nicht halten. Sie wohnt auf dem Land, die Eier sind vom Nachbarn.
Wenn du das in Ordnung findest, warum bist du dann hier?
Sonne hat geschrieben:2. finde ich es unhöflich bei jeder Gelegenheit den anderen reindrücken zu wollen wie pöhse sie doch sind mit dem was sie essen. Das ist alles andere als tolerant.
"ICH möchte das nicht essen." Keinen großen Wind drum machen. Nicht "das ist schlecht, warum esst ihr alle so einen Mist." Der vebu hat ja mal einen netten Artikel veröffentlicht, nach dem sich viele Omnis durch die bloße Anwesenheit eines Veg* angegriffen fühlen, weil sie eigentlich wissen, dass es nicht richtig ist. Dafür kannst du aber nichts.
Sonne hat geschrieben:3. Weiß sie, dass man vegan backen kann. Sie hat schon mindestens viermal Kuchen, Muffins, irgendwas von mir probiert. Wenn sie das aber nicht machen möche, hat das sicher einen Grund, und ich möchte sie dann auch nicht dazu nötigen (bzw. zwingen, da ich ja sonst nichts esse)
"Entschuldigung, ich möchte diesen Kuchen nicht essen, weil das meinen Prinzipien widerspricht. Aber es sind ja auch Kirschen da, ich werde mir einfach davon welche nehmen."
Sonne hat geschrieben:4. Die Kirschentaktik hab ich auch gewählt und hab viele viele Kirschen gegessen. So dachte ich, konnte ich gut sagen, dass ich auch so zu voll wäre für Kuchen (war ich auch). Wie gesagt, das Stück Kuchen ist trotzdem auf meinem Teller gelandet. :?:
"Nett, dass du mir auch ein Stück gegeben hast, aber ich habe doch vorhin so viele Kirschen gegessen, das passt einfach nicht mehr rein." Erwartest du etwa, dass die Leute um dich herum deine Gedanken lesen können?!

"Das Stück Kuchen war eben auf meinem Teller" fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "das Schnitzel im Kühlregal ist doch schon tot."

Antworten