Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
AaronKl
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2011

Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Beitrag von AaronKl » 19. Jul 2012 16:23

Durch "Dissing" und Nervereien der Verwandschaft - und da ich schon in der Schule gemobbt werde - habe ich wieder angefangen Tiere zu verzehren. Im Urlaub, als ich Enten beobachtete, bekam ich aber schlechtes Gewissen und mir wurde klar, dass ich wieder vegan leben sollte. Das würde mir auch gut tun.
Jetzt sind wir soweit, dass meine Mutter mir es verbietet, veganes Food zu bestellen, bzw. müsste ich es selbst zahlen. Was soll ich tun?

Und wie sollte ich reagieren, wenn Verwandte meinen, ständig sagen zu müssen: "Mhhhmmmm... Probier doch mal, ist doch nicht schlimm bisschen Fleisch. Schmeckt sau lecker." Ich geh dann ja immer weg (in mein Zimmer bzw. im Restaurant vor die Tür). Weil reden bringt nichts...
Und dann noch beleidigungen wie: "Bist du krank!?" (Satzstellung wie ne Frage, Aussprache wie ein Satz) oder "Alle Veganer sind gestört!".

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jul 2012 16:38

es ist doch sicher nicht so, dass sich in eurem haushalt überhaupt gar nichts veganes findet? ich kann jetzt nicht einschätzen, wie deine eltern drauf sind und deine beziehung zu ihnen ist, aber vlt bringt es was, in eine art reduzierten hungerstreik zu treten - dich also auf das zu beschränken, was vegan im haushalt ist (brot, kartoffeln, gemüse, marmelade, evtl. nudeln und margarine...). mit glück und aureichend langem atem knicken sie dann evtl ein, weil man als eltern ja *normalerweise* nicht will, dass das eigene kind mangelernährt ist (was ja glücklicherweise real nicht sehr schnell passiert). ggf musst du in ein paar basics selber investieren.

edit: zu dem zweiten teil - schutzpanzer zulegen und alles an dir abperlen lassen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

AaronKl
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2011

Re: Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Beitrag von AaronKl » 19. Jul 2012 17:24

Die Idee ist echt gut. Und Brot + Marmelade wird sich finden - evtl. auch bissle Gemüse. Margarine ist nur Rama im Haus mit "Molkenerzeugnissen".
Nur nichtmal Salat werd ich dann essen (Sahne und Fertig-Salatsauchen Pulver). [Oder ich mach ihn selber an.]

Ich krieg 20€ Taschengeld pro Monat, 10€ davon gehen in meinen vServer. Da ist - bis ich bald nen Job hab - net viel mit selbst investieren, wenn alles gesparte schon in ne Kamera ging.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Beitrag von Vampy » 19. Jul 2012 20:12

bestellen ist doch unnötig. und ein salatdressing kannst du dir ganz easy mit essig und öl machen. so wie ich das verstehe, wollen deine eltern bloß keine teuren bestellungen machen, oder? vegane brotaufstriche gibts schon für 1€, sojamilch auch, und gibts in jedem supermarkt. du kannst dir ja mal ein veganes mittagessen wünschen; meine mutter hat oft gefragt, auf was wir mittags lust hätten. da kannst du ja was einfaches, veganes vorschlagen, zb die gemüsestäbchen von iglo mit kartoffelbrei oder so. oder ne simple gemüsepfanne (gibts ja auch als fertiggericht). bestimmt sind deine eltern "gnädiger" wenn sie merken, dass vegan gar nicht so kompliziert und umständlich ist, wie sie meinen.

ich bin übrigens der meinung dass reden durchaus was bringen kann. fast alle veganer wurden von jmd "angefixt" der schon vegan ist und drüber geredet hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jul 2012 20:17

wäre jetzt halt die frage, ob aarons eltern tatsächlich nur ganz pragmatisch keinen bock auf extraaufwand und -kosten haben oder ob sie aktiv - gibts ja die verschiedensten motvie für - etwas gegen seinen veganismus haben und zb nicht bereit sind, ein paar kartoffeln/nudeln/gemüse/salat beiseite zu tun, bevor die fleisch-/käsesauce bzw. das unvegane dressing drauf kommt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

AaronKl
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2011

Re: Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Beitrag von AaronKl » 20. Jul 2012 10:06

Also meine Mutter hat nur was gegen den Mehraufwand - aber das mit nur veganem im Haus essen hat gefruchtet. :) Ich bestell heute mit Cousin (Vegetarier) zusammen.

Mein Vater hingegen hat klar was dagegen.

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Sarah85 » 20. Jul 2012 10:28

http://www.peta2.de/web/elternguide.801.html

Das könntest Du ihnen mal zum lesen geben. Und da gibts auch noch so 10 Gründe fürs vegan sein. Beides kannst auch mehrmals ausdrucken und allen dann kommentarlos in die Hand drücken.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2012 10:30

Sicher eine sehr effektive Kommunikationsstrategie.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 20. Jul 2012 10:34

AaronKl hat geschrieben:Mein Vater hingegen hat klar was dagegen.
Vielleicht könntest du mit deinem Vater ja darüber sprechen, dass dir das persönlich wichtig ist, du aber nicht verlangst, dass er deine Einstellung diesbezüglich teilt (das ist ihm schließlich selbst überlassen). Stattdessen würdest du dich einfach über etwas Akzeptanz freuen, weil du ja Gründe hast, warum du das machen möchtest.
Akayi hat geschrieben:Sicher eine sehr effektive Kommunikationsstrategie.
Das habe ich mir auch gedacht.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mutter will Essen nicht zahlen / Nervereien

Beitrag von Sarah85 » 20. Jul 2012 10:39

So wie ich das raus gelesen habe, ist nicht so viel mit reden. Deshalb eben auf die Weise. Manche Menschen brauchen etwas schwarz auf weiß, am besten noch irgendwelche Studien.

Antworten