vegan und Angehörige

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
artos64

vegan und Angehörige

Beitrag von artos64 » 6. Aug 2012 14:51

Hallo, ich bin z.Z. dabei auf vegane Ernährung umzustellen, aber eher nach und nach als mit radikalem Schnitt, d.h. ein bis zwei Mal pro Woche mache ich noch Ausnahmen. Das Problem ist nun, dass meine Angehörigen damit überhaupt nicht umgehen können. Mit meinem Partner hatte ich schon Streit, er meinte, dass er nie wieder für mich kochen werde (da er z.B. grundsätzlich mit Sahne kocht und Nachtische zubereitet und ich das nicht mehr möchte). Auch meine Eltern, die ich kürzlich besuchte, kamen damit überhaupt nicht klar. Ich brachte einen veganen Brotaufstrich mit, aber meine Mutter regte sich auf und meinte, das sei doch so ungesund, und dass ich krank werden würde. Auch Freunde, die mich einladen und nur pesce- oder vegetarisch kennen können damit nicht wirklich umgehen und sind beleidigt, wenn ich ein paar Dinge einfach nicht mehr essen möchte. Wenn das so weitergeht bin ich bald mit allen verstritten. Habt ihr auch solche Erfahrungen oder wie ist das eigentlich? Ich esse auch keinen Zucker oder Süßungsmittel, und damit hatte ich schon genug Ärger in der Gesellschaft. Mir alleine fällt alles eher leicht inzwischen, aber meine Umwelt kann damit nicht umgehen, und das belastet mich.

OskarGamba
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2012

Re: vegan und Angehörige

Beitrag von OskarGamba » 6. Aug 2012 15:10

Ich kenne das so überhaupt nicht. Mein Partner ist weiterhin Fleisch und auch tierliche Produkte, aber die muss er sich dann selber zubereiten. Meine restliche Familie muss damit leben und wenn es für mich nichts gibt,... dann bring ich mir was eigenes mit!!

Wegen Gesundheits Argumenten usw usw. kann ich nur das Buch Vegan! von Marc Pierschel empfehlen, weil er viele gute Argumente nennt, die man in sein eigenes Repertoir aufnehmen kann und somit eigentlich in jeder Debatte als Sieger hervorgeht,... allein weil sich kaum Menschen viele Gedanken über ihre Ernährung insbesondere gesunde Ernährung machen!!
Mein kleiner mini Blog: http://oskargoesveggie.blog.de

Ist erst am Anfang, daher bin ich für jedes Feedback sehr sehr dankbar!!!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: vegan und Angehörige

Beitrag von kiara » 6. Aug 2012 15:19

corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: vegan und Angehörige

Beitrag von Vampy » 6. Aug 2012 18:15

manchmal muss man sich einfach durchboxen. angehörige reagieren auf veränderungen nicht immer mit begeisterung - sei es auf den neuen partner, den neuen job, oder die neue ernährung. wenn man beharrlich dabei bleibt und nicht müde wird, alles zu erklären, dann gewöhnen sie sich aber meistens dran.
Think, before you speak - google, before you post!

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 6. Aug 2012 18:38

Also das mit deinem Freund ist ja wirklich schon schwierig. Koche doch einfach so lange für ihn und verwöhne ihn mit richtig guten, veganen Desserts bis wieder Frieden herrscht? Oder fahre doch ein paar mal im Monat zu einem richtig guten Bauer, der seine Milchkühe artgerecht hält und macht euch Sahne, Quark, ect selber und kocht euch dann ein Festessen so zu sagen... würde dir das was ausmachen? Könnt ihr keine Kompromisse eingehen?

Dein Freund, deine Familie und deine Freunde lieben dich doch, oder? Dann sag einfach bei den nächsten Vorwürfen, dass sie nicht für dich kochen brauchen, wenn sie nur engstirnig ihre Lebensweisheiten einkochen möchten und deine nicht akzeptieren und dass du mit ihnen nicht mehr drüber reden möchtest, wenn sie dich in dieser Hinsicht nicht akzeptieren.

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
FreakyLoLa
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2012

Re: vegan und Angehörige

Beitrag von FreakyLoLa » 9. Aug 2012 15:11

Hmm... das klingt wirklich schwierig...
Dein Mann kocht grundsätzlich mit Sahne? Also, mal abgesehen davon, dass das ungesund klingt, könnte er das doch genauso gut mit einem Ersatzprodukt wie zb der Cuisine von Alpro...
Oder koch du doch einfach mal ein typisches Omnigericht mit veganen mitteln und frag ihn (vielleicht ohne, dass er es weiß) wie es ihm geschmeckt hat... vielleicht auch mit nem veganen Dessert?
Deiner Mutter könntest du zeigen, dass vegan nicht ungesund ist. Informier dich zb über Mangelerscheinungen (die ja laut Medien usw immer sooo schlimm sind) und zeig ihr, dass diese mit einer ausgewogenen Ernährung nicht auftreten...
Oder schmeiß doch einfach mal ne vegane Party für alle? (soweit sich das vllt umsetzten lässt, eventuell auch einmal für die Familie, einmal für Freunde) koch was leckeres und zeig deinem Umfeld, wie lecker und wie einfach vegan kochen sein kann...

Antworten