Seite 1 von 9

vegane Familienfeier - wir tun es

Verfasst: 13. Aug 2012 11:03
von ophelia
Irgendwie hab ich ja schon Bammel vor nächsten Donnerstag, denn da hat unser Knirps Schulanfang und die ganze bucklige Verwandschaft kommt zum feiern. Kai wünschte sich unbedingt, dass ALLE vegan essen und so haben wir 3 vegane Gerichte bestellt: buntes Gemüse-Thai-Curry, gefüllte Auberginen und ne Pilzpfanne, dazu Reis. Das Dessert will ich selber machen (wenn noch jemand Ideen hat was man leicht in großer Menge machen kann, her damit!). Die Familie meines Mannes ist schon daran gewöhnt und sie freuen sich sogar schon auf was da kommen möge. Nur meine Family aus Sachsen tut sich schwer mal ohne Tier auszukommen, sie wissen auch noch gar nicht, dass wir für sie keine Extrawürste machen werden. Ich traue ihnen sogar zu dass die sich was aus der Dönerbude holen :evil: Dann ist der Stunk allerdings schon vorprogrammiert...
Schaunmermal....


Threadtitel am 01.11.2017 nach der Diskussion auf Seite 6 & 7 geändert. Da ophelia zuletzt vor über 4 Jahren aktiv war, verzichtete ich auf Versuch der Einholung ihrer Zustimmung. somebody

Re: Experiment vegane Familienfeier

Verfasst: 13. Aug 2012 11:10
von Lanithel
Erstmal: viel Glück. Und war mal auf nem 18. eingeladen vor einigen Jahren. Da sehr viele Veggies anwesend waren, hat die Mum ein großes sehr leckeres Gericht für uns gezaubert und es hat keiner der Omnis gemerkt, dass sie da gerade eben kein huhn essen. Waren alle begeistert und ging gut weg =)

Mein Vorschlag wäre ein leckerer Kuchen (allerdings etwas arbeit wenn mehre kommen) oder halt Muffins oder so. Ginge ja auch ne Art "Quark"Speise.

Verfasst: 13. Aug 2012 11:17
von Maria83
Hi!
Ich würds auch nicht groß thematisieren, vielleicht merken sie es ja nicht gleich.
Außerdem meckert man doch auch nicht am Essen rum, wenn man eingeladen ist, oder?

Als Nachtisch vielleicht Kuchen? Oder gibts den später sowieso noch?

Re: Experiment vegane Familienfeier

Verfasst: 13. Aug 2012 11:24
von Ramsdahl1909
Immer diese Sachsen xD Also wenn die wirklich Döner essen gehen, dann kann man denen auch nicht mehr helfen... Gerade weil es auch der Wunsch von eurem Kleinen war, vegan zu essen!

Als Dessert kann ich dir Eis empfehlen. Das kannst du ganz easy beim Kaufland/Edeka kaufen. Dann hättest du auch weniger Aufwand ;)

Verfasst: 13. Aug 2012 13:27
von ophelia
das war jetzt nix gegen Sachsen;)
Ich werde es nicht thematisieren und einfach abwarten was passiert. Kai soll einfach nur einen schönen Tag haben, ganz ohne Stress. Nur legte meine Family in der Vergangenheit oft schon eine leicht trampelige Art und Weise an den Tag, deshalb mach ich mir so meine Gedanken...
Kuchen is ne gute Idee. Evtl. backe ich ein Blech Pflaumenkuchen. Tiramisu wäre auch noch ne Option. Eis ist leider schwierig, weil wir nicht zuhause feiern (keine Gefriermöglichkeit)
Danke für Eure Tipps.

Verfasst: 13. Aug 2012 16:50
von illith
ich würds auch so machen - nicht themtasieren, lecker speis und trank servieren und wenns doch zur sprache kommen sollte, kurz und knapp erklären, dass es der wunsch deines sohnes war und um den geht an dem tag schließlich.
vlt findest du hier was zur frage der menüauswahl:
Eure omni-proof Spezialitäten
und wir hatten auch mindestens einen thread für ein veganes büffet (für omnis) - akayi, bitte weiterhelfen?

Verfasst: 13. Aug 2012 18:50
von Lissy
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!! Und berichte dann bitte, wie es gelaufen ist :)
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen wegen meinem 18. Geburtstag im Januar. Wollte ursprünglich eigentlich gar nix machen (bin nicht so der Feier-Mensch), aber so eine kleine vegane party mit viiiielen Snacks klingt doch irgendwie verlockend :mrgreen:

Verfasst: 13. Aug 2012 19:26
von Lanithel
illith hat geschrieben:ich würds auch so machen - nicht themtasieren, lecker speis und trank servieren und wenns doch zur sprache kommen sollte, kurz und knapp erklären, dass es der wunsch deines sohnes war und um den geht an dem tag schließlich.
vlt findest du hier was zur frage der menüauswahl:
Eure omni-proof Spezialitäten
und wir hatten auch mindestens einen thread für ein veganes büffet (für omnis) - akayi, bitte weiterhelfen?

--> das würde ich auf jeden fall unterstreichen! schließlich isses seine einschulungsfeier =) und wer würde deinem sohn denn keine freude machen wollen =]

Verfasst: 3. Jan 2013 15:31
von organicbitch
Ophelia - falls du noch hier reinguckst: Wie ist es denn gelaufen? Hat es wirklich Ärger gegeben oder wurde das Essen akzeptiert?
Einschulungsparty wird hier wohl diesen Sommer auch Thema sein - mir fehlt aber bislang der Mut, das Fleisch da wegzulassen....

VG organic

Verfasst: 3. Jan 2013 16:05
von illith
hast du denn sone militante fleisch-family und/oder bist noch nicht so firm auf dem veg*küche-parkett...?