Problem mit Familie

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2012 22:53

HomoGermanicus hat geschrieben:Meine Vorurteile, sind mit ziemlicher Sicherheit völlig gleichwertig wie dein affirmative Pauschaleinschätzung der Kurzbeschreibung.
mit dem unterschied, dass ich explizit um weitere ausführungen gebeten habe, anstatt wie du zu sagen "bei dem titel kann das doch eh nur kacke sein"
HomoGermanicus hat geschrieben:Obwohl ein (Vor)Urteil habe ich ja gar nicht gefällt; wie auch ohne das Buch gelesen zu haben!?
ein vorurteil wird immer gebildet, wenn man was rausposaunt, ohne ne ahnung zu haben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 5. Nov 2012 23:01

ein vorurteil wird immer gebildet, wenn man was rausposaunt, ohne ne ahnung zu haben.
That's what she said.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Re: Problem mit Familie

Beitrag von Ankin Weldys » 6. Nov 2012 14:34

Beruhigt euch mal wieder ^-^

Sooo, war gut, dass ich noch gewartet hab.
Sie akzeptiert's zwar immer noch nicht so wirklich und gibt andauernd blöde Kommentare von sich, aber immerhin bekomme ich nun vegane Lebensmittel :)

Achja und mein veganes Blöde-Sprüche-Bingo ist fast voll ( http://kreaktivisten.org/dumme-spruech-bingo )
[Hat irgendwer zu euch jemals "Hitler war Vegetarier" gesagt? o.o ]

Liebe Grüße und danke an alle, die sich Zeit genommen haben :)
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70223
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2012 16:45

na siehste! :) das ist doch schön.

der hitler-spruch hat natürlich ein bärtchen. dazu kann man sinngemäß aber einfach erwidern "ja, echt! aber zum glück bin ich ja kein vegetarier". ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 6. Nov 2012 16:56

illith hat geschrieben: der hitler-spruch hat natürlich ein bärtchen.
:kopfkratz:
... und das bedeutet?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30376
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2012 17:18

"hat einen Bart" = ist alt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 6. Nov 2012 17:33

illith hat geschrieben:na siehste! :) das ist doch schön.

der hitler-spruch hat natürlich ein bärtchen. dazu kann man sinngemäß aber einfach erwidern "ja, echt! aber zum glück bin ich ja kein vegetarier". ;)
Ja, echt? Ok, ich wusste nicht, dass Vegetarier Würstchen und gebratene Tauben essen.
Dass Hitler Vegetarier war, ist nicht nur ein Spruch mit Hitler-Bärtchen, sondern auch nach heutigem Verständnis von Vegetarismus falsch.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
xeper
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2012

Re: Problem mit Familie

Beitrag von xeper » 6. Nov 2012 18:28

Soweit ich weiß, hat der nur zeitweise aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch gegessen. Die Nazi-Propaganda hat ihn deshalb als rein, asketisch usw. dargestellt. Zu seinen Lieblingsgerichten gehörte irgend etwas mit Fleisch.

Hitler war fanatischer Nichtraucher. Muss ich jetzt also Kettenraucher sein, um mit ihm nichts zu tun zu haben? Dieses Hitler-Argument ist wirklich dähmlich. Allerdings hat man in den KZ´s am Anfang gerne ehemalige Schlachter u.ä. eingesetzt. Vermutlich weil die Quälen und Töten schon gewohnt waren.
Gruß
Xeper

Benutzeravatar
xeper
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2012

Beitrag von xeper » 6. Nov 2012 18:53

illith hat geschrieben:von dem hab ich ja noch nie gehört :?
magst paar sätze dazu sagen?
Ich habe mich schon ein paar mal gewundert, dass das Buch nicht bekannter ist. Die angesprochenen Probleme hat sicher jeder, der sich veg. ernährt. Obwohl ich das schon einige Jahre mache und mittlerweile mit dem blöden Geschwätz gut klar komme, habe ich durch das Buch viele interessante Ideen bekommen. So banal wie das klingt, aber ich fand z.B. das Kapitel sehr hilfreich, in dem es darum geht, dass man nicht immer mit Fleischessern diskutieren muss. Dass man das Recht hat, eine Diskussion jederzeit zu beenden! Oft will der Gegenüber ja gar nicht wirklich diskutieren. Wie erkennt man das? Wo zieht man seine Grenze ab wann Schluss ist?

Gerade das "Durchspielen" mancher Situationen macht das Buch interessant. Im Vergleich zu dem, was sich manche Veg. anhören mussten, scheine ich bisher noch Glück gehabt zu haben. Teilweise sind die Reaktionen der Fleischesser am Dummheit kaum zu überbieten. Dadurch hat man beim Lesen auch etwas zu lachen. Es geht auch um die Sabotage mancher Fleischesser, die also immer wieder versuchen, dass man (auch unbemerkt) Fleisch isst. Und warum diese Personen das machen. Weiterhin gibt es Gesprächsstrategien für verschiedene Situationen, Verhaltenstipss bei Geschäftsessen, Beziehungen zu Fleischessern, Kochen mit/für Fleischesser usw. Als letztes gibt es noch zahlreiche Rezepte. Ich fand´s auf jeden Fall sehr gut.

Hier gibt´s noch ein paar Infos:

http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... ssern.html
Gruß
Xeper

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30376
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2012 03:36

phantom hat geschrieben: Ja, echt? Ok, ich wusste nicht, dass Vegetarier Würstchen und gebratene Tauben essen.
Dass Hitler Vegetarier war, ist nicht nur ein Spruch mit Hitler-Bärtchen, sondern auch nach heutigem Verständnis von Vegetarismus falsch.
Gleichzeitig scheint es aber auch die einhellige Meinung unter HistorikerInnne zu sein, so weit ich weiß. Mit dem heutigen Verständnis geht das zwar nicht zusammen, da hast du recht, aber trotzdem wäre der Satz legitim (hat sich als Vegetarier gesehen, sich für vegetarische Ernährung ausgesprochen, hatte ethische Gründe für Vegetarismus).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten