Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 17. Jan 2013 16:33

kiara hat geschrieben:warum wird das Wasser denn abgekocht? ?_? hab ihc ja noch nie gehört.
Um die Anzahl der Keime zu minimieren, das Immunsystem eines Neugeborenen ist schließlich neu und unerfahren. Aber das erledigt sich spätestens, wenn sie anfangen, alles in den Mund zu nehmen und abzulutschen, zu krabbeln, etc.
Wir haben das mit Einführung der Beikost nach dem 5. Monat nicht mehr gemacht.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 17. Jan 2013 18:21

Unser Sohn bekommt/bekam direkt Sojamilch, und trinkt die bis heute jeden abend und jeden morgen. Gerüchteweise gibt es aber wohl auch Folgemilch auf Sojabasis? Google hilft da sicher, bei uns hat das halt mit der Sojamilch leicht erwärmt super funktioniert. Im Gegensatz zur Kuhmilch hat er die auch nicht jeden abend wieder ausgespuckt.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2013 18:28

mit 6 monaten sind kinder aber nicht mehr neugeboren ;) ich glaub sobald sie alt genug sind, was anderes als muttermilch zu trinken, ist ihr immunsystem auch stark genug. außerdem:
Muss Babywasser abgekocht werden?

Normalerweise ist die Qualität unseres Leitungswassers so gut, dass keine übermässigen Keime enthalten sind. Hier unterliegt das Wasser sehr strengen Richtlinien. Was allerdings, wenn vorübergehend Keime eindringen? Das kann immer mal passieren. Hier wäre Abkochen eine mögliche Alternative.
Worüber sich viele Eltern allerdings nicht bewußt sind: Abkochen mag zwar Keime im Wasser abtöten. Es hilft allerdings nicht gegen mögliche Chemikalien und Schwermetalle im Wasser. Außerdem sollte man das Wasser mindestens 10 Minuten lang kochen lassen. Ein kurzes Aufkochen, wie es häufig praktiziert wird, dient eher der Gewissensberuhigung.
http://www.naturheilpraxis-frenzel.de/w ... nkind.html

keine wirklich seriöse quelle, aber schon n anhaltspunkt find ich. da ich nicht selbst betroffen bin hab ich keinen bock auf weitere recherche 8-)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Jan 2013 20:10

Warum möchtest Du denn nach einem Jahr abstillen, Ulrike?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von vegansmarties » 17. Jan 2013 20:48

meine "kleine" (nicht eigene tochter) trinkt seit dem 2ten lebensjahr erst viel tee, jetzt bevorzugt wasser, wasser, wasser...

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 17. Jan 2013 22:13

Unser Sohn hat sich mit 11 Monaten praktisch selbst abgestilt, da kann man dann im Zweifel wenig gegen machen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 17. Jan 2013 22:18

Mac hat geschrieben:Unser Sohn hat sich mit 11 Monaten praktisch selbst abgestilt, da kann man dann im Zweifel wenig gegen machen.
Ernsthaft? Wie unterschiedlich sie doch sind. Meinem Titti-Monster fällt das im Traum niemals nie ein. Ich glaube, da könnte ich lange warten. Auch jetzt hat sie sich wieder für die Nacht "festgebissen".

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 17. Jan 2013 22:29

Ja, er wollte die Brust dann nur noch nachts, tagsüber hat ihm das nicht mehr gereicht.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

cestlavie
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2013

Beitrag von cestlavie » 20. Jan 2013 11:05

Wisst ihr eigentlich wie das Thema hieß?!
Aber seit Seite 2 diskutiert ihr munter darüber, warum Flasche oder Brust, wenn ihr so ein Diskussionsbedarf habt, dann bitte doch in einem anderen Thread unter dem richtigen Thema?
Ich weiß jetzt immer noch nicht, was ich anstatt Milch geben kann, weil ich auch einfach keine Lust auf das ewige Gezicke habe und deswegen die Seiten überspringe. Ihr glaubt also, ihr seid was besseres, weil ihr euer Kind soo lange gestillt habt, ja? Hm, merkwürdig, denn gerade gestern ist mir eine Frau mit Kind begegnet, deren Tochter hatte trotz Vollstillens bis zum ersten Jahr Diabetes. Wie kann das denn sein?! Warum könnt ihr euch nicht einfach mal mit der ewigen Diskussionswut zurückhalten oder besser, zurück in konventionelle Foren gehen, wenn es euch sooo wichtig ist, zu zeigen, wie geil ihr seid? / bzw euch zu rechtfertigen, warum ihr eben nicht geil sein konntet?

Also ehrlich gesagt habe ich persönlich folgendes Problem; seitdem wir vegan essen, suche ich im internet nach antworten bzgl des fläschchen gebens vs kuhmilch geben und es ist einfach mega schwer, irgendetwas zu finden, oder kennt ihr selbst Veganer, die nicht ewig gestillt haben und trotzdem ihre Kinder gesund und vegan aufziehen? Ich nicht und ich lerne auch keine kennen, weil ihr die wichtigen Threads immer so zumüllt, mit dem einen einzigen Thema: Mütter die stillen sind göttlich, und Mütter dies nicht tun, sind schlecht.
Super!

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 20. Jan 2013 11:41

Ähm, also du hast doch mehrere Informationen bekommen? Wie gesagt, wir haben nach etwa 8 Monaten auch Flaschennahrung gereicht, und das war pure Sojamilch von Alpro, der ist Calcium zugesetzt. Das hat hervorragend funktioniert und unser Sohn trinkt die bis heute (16 Monate).

Es gibt aber auch anrührbare "Milchnahrung" auf Sojabasis, hier z.B.
http://www.avivamed.de/ernaehrung/babyn ... :3519.html

Damit hab ich aber keinerlei Erfahrung.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten