Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 14:39

Ich finds gut dass Druck aufgebaut wird gegen Mütter die schlicht aus Egoismus nicht stillen. Ansonsten ist Druck natürlcih doof :) Aber das wurde hier im Thread doch wirklich auch schon zigmal gesagt...
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 13. Dez 2013 15:58

Ist zwar ein bisschen offtopic, aber vielleicht kann mir das jemand beantworten:

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Kind (hoffentlich endlich..) und möchte gerne stillen. Hab mich aber, für den Fall, dass esirgendwelche Probleme gibt, mal umgesehen und keine kuhmilchfreie "Erssatzmuttermilch" gefunden. Gibts sowas? Wenn ja, was ist da die Basis? Und ist das dann eine vetretbare Alternative?

Ich will nur für den Notfall vorbereitet sein.

Grüße
Birgit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 16:02

Wie auch immer man Soja gesundheitlich sieht, ist (leider) schon relativ gesichert, dass sojabasierte Ersatzmilchen nicht so positiv sind wegen der vergleichsweise hohen Belastung an Phytohormonen und schilddrüsenbeeinflussendem Kram, der sich halt bei den kleinen Wesen deutlich mehr auswirkt als bei Erwachsenen, zumal Milch bei kleinen Babys ja erstmal die Hauptnahrung ist. Dass der Mensch Fleisch braucht ist Unsinn, aber dass Babys Tiermilch brauchen, mMn nicht, und zwar am Besten Menschemilch, und der beste Ersatz für Menschenmilch dann halt die Milch eines anderen Säugetiers. In dem Fall würde ich mal eine Ausnahme machen.

Andernfalls kann man sich auch nach einer Muttermilchspenderin umschauen :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Dez 2013 16:12

hui das ist schwierig! Eine tierfreie Alternative fällt mir auch nicht ein aber ich werde später mal jemanden Fragen, der davon Ahnung hat evtl. weiß ich dann mehr! Übrigens herzlichen Glückwunsch :) Und ich drück die Daumen, dass du keine Alternative benötigst!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 16:18

Oh ganz vergessen. Von mir auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für - bald - euch! =)



Thema Zurückstecken von Eltern / frühkindliche Betreuung wurde abgetrennt
19.12.13 13:40 HS
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 14. Dez 2013 16:33

Hei,

danke danke. :) Ich hoffe auch einfach mal das beste. Ich fürchtete es ja fast schon, dass Soja keine gute Alternative wäre und hoffte, dass es eine andere Alternative gibt. Gut, soll ja nur ne Rückfalllösung sein. Bei unserem Kind finde ich es auch nichmals besonders wichtig zu stillen, weil es väterlicherseits zölliakiebelastet ist.

Muttermilchspenderin? Gibts das wirklich?

Zum Thema "Stillen" denke gibts auch einfach einen Kompromiss, es muss ja keiner 1,5 Jahre stillen, aber waren nicht gerade die ersten 8 Wochen besonders wichtig für Immunsystem und Darmentwicklung?

Davon abgesehen ist Stillen doch einfach auch superbequem für die Mutter. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht der kompletten Diskussion gefolgt. :?

Lieben Dank Euch, falls Euch doch noch ne pflanzliche Alternative irgendwo unterkommt, bin ich auf jeden Fall interessiert. :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Sep 2014 19:40

grad drübergestolpert:
Kinder sollten möglichst sechs Monate lang voll gestillt werden, lautete die Regel, um spätere Allergien, aber auch Übergewicht oder Diabetes zu vermeiden. Fürsorgliche Mütter lassen ihre Kleinen manchmal auch noch im Kindergartenalter an die Brust. Tatsächlich gibt es nach dem vierten Lebensmonat keine Beweise mehr für einen gesundheitlichen Vorteil des ausschließlichen Stillens.

Im Gegenteil: Zur Vorsorge gegen Allergien sollten Babys ab dem 5. Monat - neben der Muttermilch - Brei mit Gemüse, Obst und Fleischanteilen bekommen. Ob Langzeitstillen bis ins Kleinkindalter hinein dem Kind schadet, weil es zum Beispiel seine Ablösung von der Mutter verzögert, darüber streiten die Experten.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 27331.html

ist jetzt nur ne aussage, die nicht näher erörtert/belegt wird, aber ich denk mal dass das jetzt nicht bloß so dahergesagt ist. ergibt für mich eigentlich auch sinn, dass monodiät fürs Kind auf dauer keinen Vorteil bringt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 3. Sep 2014 19:51

Was ist denn hier das Kindergartenalter? 1 Jahr oder 3 Jahre? Ich persönlich kenne niemanden, der sein Kind bis ins Kleinkindalter, also 2 oder 3 Jahre, ausschließlich gestillt hat, wohl aber Mütter, deren Kinder zusätzlich zu Brei und Co. auch noch Muttermilch bekommen. Über den Zeitpunkt, ab wann man mit der Zufütterung anfangen sollte/könnte, scheiden sich ja auch die Geister. :shrugs:
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 3. Sep 2014 19:59

Ich habe meine auch 6 Monate lang gestillt und sie brauchen das auch, dafür ist die Milch ja schließlich da. Und übrigens auch die brüste die viele Männer als ihr Spielzeug sehen und viele Frauen aufpumpen lassen um ihren Marktwert zu steigern, dafür sind die Dinger nicht gemacht und jede Frau die aus reinem Egoismus nicht stillt sollte sich über ihren Wunsch Mutter zu sein wirklich noch mal Gedanken machen. Stillen ist das beste fürs Kid, da hat die Natur sich schon was ausgedacht, Geschütz vor sämtlichen Krankheiten und später auch Allergien können sich die kleinen so am beste entwickeln. Es gab übrigens auch mal eine Vegane Mama die ihr Kind weil sie es nicht stillen konnte mit rein pflanzlicher Milch versorgt hat, das Kind hätte Fast das jenseits gesichtet und die Mutter wurde angezeigt weil sie ihr Kind gefährdet hat. Kein Säugetier ist am Anfang seines Lebens Vegan, keine Kuh, kein Schaf, und auch kein Kaninchen, Kinder bauchen dies auch einfach und dann muss man entweder auf Milch von anderen Müttern zurück greifen oder halt ersatzmilchpulver auf kuhmilchbasis kaufen, also mein Kind geht dann auf jeden Fall vor der Kuh alles andere ist unverantwortlich. Erste Priorität als mama; dafür sorge tragen das es dem Kind gut geht und es ihn an nichts fehlt: Gesundheit, liebe und Fürsorge alles andere sollte hintenan stehen., dazu gehört dav auch mal der Tierschutz wenns nicht anders geht

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Sep 2014 20:11

Pst... an Muttermilch ist nichts unvegan.Das kann keiner ernsthaft behaupten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten