Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 4. Sep 2014 08:59

Ob man abpumpt oder nicht ist egal, mit stillen ist hier gemeint das das Kind die Milch der Mutter bekommt, ich mochte es auch nicht in der Öffentlichkeit zu stillen weil mir dabei immer Menschen dreist ununterbrochen auf die Titten gestarrt haben da musste ich manchmal abpumpen, umgangssprachlich wissen Die meisten aber was mir stillen gemeint ist, egal ob abgepumpt, eingefroren oder direkt aus der Brust, ich meinte das Kind mit der eigenen Muttermilch versorgen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2014 09:07

Stillen meint schon die direkte Ernährung an der Brust. Aber es ist ja schön dass du das anders siehst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Sep 2014 09:57

Akayi hat geschrieben:
Soweit ich weiß, beziehen sich diese Empfehlungen auf die Gefahr die von unsauberem Wasser ausgeht, was ansonsten für die Zuebereitung von Babynahrung verwendet werden muss. Das macht im Hinblick auf die vielen toten Kinder aufrgund von Durchfallerkrankungen ja auch Sinn.
Das war unsauber von mir ausgedrückt.Es gibt viele Gründe, warum das Stillen besonders in Drittweltländern empfohlen wird.
Hiermit meinte ich,daß der verhütenden Aspekt in Drittweltländern eine Rolle spielt, hier bei der Beratung aber nicht, bzw wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, daß stillen keine geeignete Verhütungsmethode ist.

Und es mag ungewöhnlich klingen, aber es ist tatächlich so: Auch Kinder, die abgepumpte Muttermilch aus der Flasche erthalten, bezeichnet man als vollgestillt.
Im Gegensatz zu zwiemilchernährten Kindern, die also Muttermilch und Formulanahrung erhalten bzw zu Kindern, die nur Formulanahrung erhalten und somit als nicht gestillt gelten.
Es ist ja auch möglich, Muttermilch zB als Becherfütterung zu geben, oder als Fingerfeeding. Auch das sind dann immer noch gestillte Kinder.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2014 10:02

Mh. Das scheint mir jetzt aber keine Umgangssprache zu sein?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Sep 2014 10:24

gggrrrr... wahrscheinlich lerne ich es nie, mich klar audzdrücken:
de Vorgang des Flaschegebens würde man nicht als stillen bezeichnen, auch wenn die Flasche mit Muttermilch gefüllt ist. Das Kind selber gilt aber als vollgestillt. Ist wichtig für Statisitk, sonst wahrscheinlich nicht.

Noch eine persönliche Bemerkung: ich habe meine Kinder lange und überall gestillt. Überall will meinen: im Café, auf dem Spielplatz, auf der Kölner Domplatte.... überall.
Und ich bin nie angemacht oder angegafft worden. Ob ich mir Sorgen machen sollte?
Ich habe allerdings auch nie eine große Sache draußgemacht, hingesetzt, angelegt und fertig. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, daß ich ohnehin nicht ständig angegafft werde...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2014 10:25

Ja, so sehe ich das auch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 4. Sep 2014 10:32

@mashi, keine Ahnung aber mich hat man teilweise so penetrant ununterbrochen angestarrt das ich teilweise auch einfach mal gerufen habe; "Hunger?" Aber laut genug das auch alle anderen mit bekommen haben wer gemeint war...auf Dauer wird das aber auch ziemlich anstrengend und ich glaube ja Kinder werden unruhig Wenn die Mama beim stillen unruhig wird, und da ich es. Nicht eingesehen habe mich wegen diesen Gaffern mit der kleinen in die Toilette zu gehen (ich will ja auch nicht aufm Klo essen) habe ich die Paar mal halt abgepumpt und ich hatte meine ruhe.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 4. Sep 2014 11:20

oh :heart:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mär 2015 20:53

um die disku mal wieder zu befeuern: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 24066.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Aug 2015 16:36

bei dm gibt's jetzt nen disclaimer:
dmwtf.jpg
dmwtf.jpg (19.57 KiB) 7556 mal betrachtet
wtf?!?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten