Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Beitrag von Vampy » 21. Feb 2013 20:18

burnout und depressionen gibts auch erst seit es psychologen gibt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 22. Feb 2013 00:01

Vampy hat geschrieben:burnout und depressionen gibts auch erst seit es psychologen gibt.
so'n blödsinn.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 22. Feb 2013 08:02

Vampy hat geschrieben:ich meinte halt, dass man so und so stillen kann, und das man nicht sagen kann, dass stillen automatisch das beste ist. wenn das kind einfach nur an die brust gehängt wird, dann seh ich da überhaupt keinen vorteil zur flasche.

das baby wird doch nicht automatisch vernachlässigt bloß weil die mutter anderen verpflichtungen nachkommt. wir sind säugetiere - d.h. die mutter kann bald nach der geburt wieder schwanger werden, und wenn das erste kind 1 jahr alt ist, muss sie sich ums nächste kümmern. das spricht evolutionsbiologisch dafür, dass kinder mit 1 jahr schon nicht mehr so betüdelt werden müssen.
außerdem ist da ja noch der vater, der liebe und wärme geben kann. auch ohne brust. und jetzt komm mir nicht mit "der mann muss jagen gehen und die frau bleibt mit den kindern in der höhle". dass die frau gebärt, ist biologisch vorgeschrieben, aber dass der vater das kind mit groß zieht, nicht.
Den zweiten Teil würde ich unterschreiben.
Zum Ersten möchte ich aber nochmal was sagen, weil das m.E. nicht ganz zu Ende gedacht ist.

Ein Vorteil des Stillens ist ja auch, dass es eben (menschliche) Muttermilch ist. Ich nehme an, dass hier niemand ernsthaft bestreiten wird, das die zu bevorzugen ist. Beim Fläschchengeben gibt es nun die Möglichkeit Muttermilch abzupumpen oder Fertignahrung zu kaufen. Also entweder man verzichtet eben auf die natürliche Muttermilch oder man betreibt (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) einen riesen Aufwand, der die Freiheit der Mutter mindestens genauso einschränkt, eigentlich noch mehr.
Glaubst du, das die Mütter, die das Kind - so wie du sagst - mal 10 min an die Brust klatschen, sich statt dessen den Stress (mit abpumpen, kühl stellen, warm machen, Fläschchen + Pumpe säubern) antun würden? Ich sage Nein - die kaufen Fertigmilch.

Und aus diesen Grund muss ich widersprechen. Stillen ist sehr wohl automatisch das Beste.

Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn Stillen nicht geht (Wegen Stillproblemen z.B. oder auch aus anderen Gründen), dann kann man sein Kind auch mit der Flasche so ernähren, dass ihm nichts fehlt. Das ist aber m.E. mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

Und das trifft natürlich beide Eltern. Nicht das jetzt sowas kommt wie : Na der Mann kann ja auch helfen. Das muss er sowieso.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Beitrag von Mac » 22. Feb 2013 09:19

Das kann ich bestätigen. Gerade in der Anfangszeit, wenn das Baby alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt werden will. Das ist so ein hammerharter Aufwand, wenn man das mit Abpumpen und kühl stellen, während der Vater die Milch von vor 2 Stunden erwärmt und zufüttert, das kann man sich kaum vorstellen. Mal abgesehen davon, dass man dann auch praktisch nicht das Haus verlassen kann, weil man jede Menge Logistik braucht.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Feb 2013 11:39

kiara hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:burnout und depressionen gibts auch erst seit es psychologen gibt.
so'n blödsinn.
die Diagnose bestimmt schon ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2013 11:43

kiara hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:burnout und depressionen gibts auch erst seit es psychologen gibt.
so'n blödsinn.
da müsstest du mir jetzt schon n historisches dokument von 1724 rauskramen, in dem von burn-out berichtet wird, damit ich dir glaube.

@spreewaldgurke
ich weiß nicht ob kuhmilch qualitativ wirklich viel schlechter ist als muttermilch. die milch ist schließlich für kälbchen, und kälbchen wachsen damit ja auch gut ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 22. Feb 2013 11:54

Vampy hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:burnout und depressionen gibts auch erst seit es psychologen gibt.
so'n blödsinn.
da müsstest du mir jetzt schon n historisches dokument von 1724 rauskramen, in dem von burn-out berichtet wird, damit ich dir glaube.

@spreewaldgurke
ich weiß nicht ob kuhmilch qualitativ wirklich viel schlechter ist als muttermilch. die milch ist schließlich für kälbchen, und kälbchen wachsen damit ja auch gut ;)
Immer das letzte Wort was? ;)
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2013 11:57

es ging mir nicht darum, mich aufzuspielen. ich wollte die aussage "muttermilch ist viieeeel besser als kuhmilch" nicht einfach so ohne jede begründung durchgehen lassen. genauso wie ich pauschal ein "kuhmilch ist besser als sojamilch" nicht akzeptiere.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 22. Feb 2013 12:03

Hab ich schon verstanden und war auch nicht böse gemeint...
Sorry wenn's als Angriff rübergekommen ist.

Wie ich geschrieben habe bin ich davon ausgegangen, dass "Muttermilch vs. Kuhmilch für Säuglinge" hier nicht mehr ernsthaft diskutiert werden muss. Ich halte das eigentlich für eindeutig. Daher habe ich keine Begründung gebracht...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2013 12:22

nö, wollt ich auch nicht unterstellen.

also ich finds nicht so eindeutig. bezüglich der nährstoffzusammensetzung sind sich tier- und menschenmilch doch sehr ähnlich.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten