Stillen - Vorteil/Nachteil für Kind/Mutter?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Jan 2013 21:18

Vampy hat geschrieben:hm, hab ich mich doof ausgedrückt. was ich sagen wollte: kinder brauchen wärme und liebe. das geht ganz gut durchs stillen, kann man aber auch anders hinkriegen. und beim flasche geben wird das kind doch auch eng am körper gehalten - das ist doch wie stillen nur dass es halt an der flasche statt am nippel nuckelt.
das stimmt, man kann auch bei flasche viel wärme und nähe geben, aber beim stillen ist eben der unmittelbare körperkontakt (die brust ist ja IM MUND des kindes) doch nochmal ein bonus, den man bei der flasche nicht haben kann, weil die flasche eben kein körperteil von mama/papa ist. (unfreiwilliger pädo-unterton nicht beabsichtigt. was ich meine, ist sachen wie, man kann babys ja auch einen (sauberen) finger in den mund tun zur beruhigung, das mögen die auch manchmal.)
Vampy hat geschrieben: du kannst dich noch an die zeit als kleinkind erinnern???? also dann ist bei dir defnitiv irgendwas schiefgelaufen... man kann sich erst so ab 4 jahren erinnern. und mit 4 jahren noch schnuller wär schon hart
neinn?? die ersten erinnerungen setzen ab etwa 2 1/2 jahren ein, und das ist nicht ungewöhnlich. mit drei jahren hab ich keinen schuller mehr haben dürfen, das war ein theater^^
Vampy hat geschrieben: und das kinder stofftiere mögen ist total normal. kinder mögen auch spielzeug, gummibärchen und spongebob. daraus jetzt irgendne fehlentwicklung abzuleiten find ich ziemlich weit hergeholt.
ich würd da differenzieren. wenn ein baby oder kind den ganzen tag und die ganze nacht alleine rumliegt, nur mit einem stofftier, und es dann aus emotionaler not sich "umarmungen" von diesem stofftier holt und gar nicht einschlafen mag ohne das stofftier, find ich das naheliegend dass das krankhaft ist - oft wird das aber verniedlicht "ohh, guck mal wie süß sie immer ihren bären haben mag". dass kids gerne stofftiere haben, find ich normal.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Jan 2013 21:25

illith hat geschrieben: ich wurde allerdings wohl ziemlich lang gestillt und macht keine anstalten, mich davon abzuwenden, so dass meine mutter zu besagten maßnahmen griff (diese brunnenvergifterin! :mg: )
ja wie alt warstn dann? wenn du irgenwann vier jahre alt bist, hätte deine mutter ja vllt einfach keine lust mehr :D und ob man anderthalb jahre als alt zum abstillen sieht, hängt ja von der still"vorstellung" ab. die WHO sagt ja, vier jahre stilldauer ist "speziesüblicher durchschnitt" und zwei jahre durchaus ok, manche finden schon neun monate ultra lang.
illith hat geschrieben: und mM liegt es auf der hand, dass beim stillen ein noch innigerer kontakt hergestellt wird als beim bloßen flaschegeben (unanbhängig davon, was man daraus folgert)
ja^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2013 21:35

kiara hat geschrieben:irgenwann vier jahre alt bist, hätte deine mutter ja vllt einfach keine lust mehr :D
darum gings ja^^
wie alt ich war, muss ich mal fragen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 18. Jan 2013 21:38

Die Abwehrkräfte (wie Mac geschrieben hat) und die körperliche Nähe sind schon die Hauptgründe.

Flasche geht natürlich auch. Manche Mütter können auch gar nicht solange stillen, weil sie nicht genug Milch haben oder das Kind will es schlicht und einfach nicht.
Unsere Tochter hat mit 3 Monaten das Fläschchen bekommen - das hat funktioniert. Brust war immer ein totaler Krampf, sie hat es nicht richtig hinbekommen und sich dann total aufgeregt. Das kann sich die Milch auch schnell mal stauen in der Brust - haben wir (in erster Linie nat. meine Frau) erlebt, ist nicht angenehm.
Wir waren total erleichtert als das mit der Flasche funktioniert hat.
Bein unserem Sohn: kein Problem, Mutter und Kind haben es total genossen.

Ist jetzt vielleicht nicht der Hauptgrund aber nicht zu unterschätzen der praktische Aspekt:

Unterwegs:
Stillen heißt: Nahrung, in der richtigen Temperatur, steril, bequem und jederzeit verfügbar.
Fläschchen heißt: Pulver und Wasser dabei haben, irgendwo ne Möglichkeit zum erwärmen finden, richtige Temperatur finden = Stress

nachts:
Stillen heißt Baby rüber ins Bett holen, trinken lassen und dabei kuscheln
Fläschchen heißt: Wenn das Kind schreit erst in die Küche gehen Milch mischen, erwärmen und dann trinken lassen = Stress
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jan 2013 00:57

Mac hat geschrieben:Stillen ist auch deshalb besser als Flasche, weil es für die Abwehrkräfte des Kinds zuträglich ist. Klar bekommt man ein Kind auch komplett mit der Flasche groß, das ist heut kein Thema mehr, aber tatsächlich besser ist Muttermilch.
Das ist doch kein Widerspruch? Muttermilch kann das Kind auch aus der Flasche trinken; dazu wird die Milch eben abgepumpt. Ich würde mich da nach den Bedürfnissen der Mutter richten. Grundsätzlich aber denke ich je schneller das Kind an die Flasche gewohnt ist, desto besser.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Jan 2013 02:34

Akayi hat geschrieben: Muttermilch kann das Kind auch aus der Flasche trinken; dazu wird die Milch eben abgepumpt. Ich würde mich da nach den Bedürfnissen der Mutter richten. Grundsätzlich aber denke ich je schneller das Kind an die Flasche gewohnt ist, desto besser.
:shock: Das ist jetzt Ironie, oder?? :mg:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 19. Jan 2013 09:29

Zumindest ist das völlig praxisfremd. Wir mussten das hier mal ein paar Tage machen. Kind schreit da hungrig, Ich mache Muttermilch warm wärend meine Frau abpumpt. Schon vom Szenario her recht absurd. Es ist nicht sinnvoll, Babys alsbald an die Flache zu gewöhnen, wozu auch? Stillen ist mit weitem Abstand das beste und praktitschte für Mutter und Kind, wenn es denn für beide funktioniert, das ist klar. Bei uns hat das Stillen erst nach 4 oder 5 Monaten funktioniert, aber das war dann ne echte Wohltat für alle Beteiligten.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von illith » 19. Jan 2013 09:33

naja, das praktischste für die Mutter ist es natürlich nur unter sehr bestimmten Umständen. wenn sie zb aushäusig berufstätig ist, dürfte das eher nicht der Fall sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von Mac » 19. Jan 2013 09:41

Das kann man im Regelfall aber wohl eh zumindest mal die ersten 6-8 Monate vergessen. Und dannn kann man auch Muttermilch vergessen, denn du kannst dir ja nicht morgens vor der Arbeit die benötigten Liter abpumpen für den Tag. :-) Da müsste man dann eh auf ne Flaschennahrung umsteigen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben???

Beitrag von illith » 19. Jan 2013 09:46

also ich glaub nicht, dass jede frau sich das leisten kann oder will, so lang aus ihrem job rauszusein?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten