Wie erkläre ich es meinem Kind?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
Benutzeravatar
Blaubeere
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2013

Wie erkläre ich es meinem Kind?

Beitrag von Blaubeere » 9. Feb 2013 09:30

Hallo zusammen,
ich bin seit 6 Wochen vegan (mit vielen kleinen veganen Phasen vorher) und war davor Vegetarierin.
Mein Sohn (3) ist omni (in unserem Kindergarten leider auch nicht anders möglich) und zu Hause isst er vegetarisch / vegan.

Habt ihr Ideen, wie man kleinen Kindern Recht und Unrecht von tierischer Nahrung gut und nicht allzu verstörend erklären kann? Würde ungern mit ihm in eine Schlachthalle fahren oder krasse Petavideos anschauen, jedenfalls noch nicht in diesem Alter.

Hin und wieder ist das natürlich Thema beim essen, und ich erkläre ihm dann, dass ich Tiere nicht esse, da ich sie sehr gern mag. Dazu gehört natürlich auch, dass ich ihm erkläre, dass Würstchen aus Schweinen gemacht wird etc.
Ich hab den Verdacht, er glaubt, dass Schweine Würstchen machen (also dass das Schwein in der Küche steht und ein Würstchen herstellt), genau hab ich das aus ihm noch nicht rausbekommen.
Und die Sache mit dem "gern haben" ist auch schon in die falsche Richtung gelaufen, denn er hatte seinen Halloweenkürbis so gern, dass er ein paar Wochen keine Kürbissuppe mehr essen wollte.

Wir beschäftigen uns viel mit Ernährung, backen und kochen sehr viel, ziehen Kresse und Sprossen selbst, stellen Marmeladen und Ketchup her etc, d.h. er ist für sein Alter sehr fit, was gesunde Ernährung betrifft, ich hab nur das Gefühl, dass es Zeit wird, langsam sein Gefühl für tierische Nahrung zu entwickeln und würde mich über kindgerechte Ideen sehr freuen,

viele Grüße
Blaubeere :)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Beitrag von Anders » 9. Feb 2013 09:47

Vielleicht geht es über Kinderbücher? Kenne persönlich dieses hier, ist auf jeden Fall hübsch gezeichnet und verzichtet auf Darstellung von Gewalt, Blut und Leid usw. Dürfte allerdings trotzdem etwas Erklärung nebenher gebrauchen, weil es halt, wie das bei Kinder-Bilder-Büchern eben ist, eher wenig in die Tiefe geht und erklärt (wäre für das Alter wahrscheinlich eh zu viel).


Ansonsten fallen mit spontan noch folgende Threads ein:
Kinderbücher mit Tier- und/oder Veganbezug
Wie mit Kindern reden?

Ansonsten kann dir ophelia vielleicht weiterhelfen?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 9. Feb 2013 11:59

Hat er denn viel Kontakt zu Tieren? Habt ihr z.B. Haustiere?

Ich würde es so machen, dass ich meinem (hypothetischen) Kind Tiere als Freunde nahebringen würde. Freunde isst man nicht, dass begreifen Kinder schon sehr früh. Jedes Landkind, dessen Kuschelkaninchen irgendwann auf dem Teller landete, wird mir da zustimmen.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2013 19:59

in diesem thread wurde das ganze auch schon thematisiert: umamilicious @ Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Jobrisha
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald

Beitrag von Jobrisha » 5. Jun 2013 16:35

Ich hatte de gleiche Thematik. Bei uns ging es vorallem um Milchprodukte, da unsere Tochter (5 Jahre alt) von Anfang an Vegetarisch ernährt wurde.
Ich habe ein gutes Video gefunden ( https://www.youtube.com/watch?feature=p ... KdYn8&hd=1), das läuft gerade mal 2 Minuten und es wird in Französisch gesprochen. Wir haben es uns zusammen angesehen. Das Video zeigt eine Mutterkuh mit ihrem Kalb auf der Wiese. Alles scheint sehr idyllisch, bis der Bauer kommt und das Kalb von der Mutterkuh entfernt. Er legt es auf einen Anhänger und fährt weg und man sieht die Kuh die hinter dem Anhänger läuft. Der Bauer bringt es in eine Einzelbox. Das war es auch schon.

Wir haben unserer Tochter dann erklärt, dass das mit jedem Kalb passiert, es eben nicht bei der Mutter bleiben darf. Wir erklärten auch, das der Bauer das Kalb deswegen der Mutter wegnimmt, damit Menschen die Milch trinken und das daraus dann Käse und Joghurt gemacht wird.

Das ist das bislang einzige Video das ich gefunden habe, dass keine Grausamkeit (wenn man davon absieht, das das Kalb der Mutter weggenommen wurde und dann in eine Einzelbox gehalten wird) enthält.

Meine Tochter hat seitdem kein einziges mal nach Käse gefragt und auch bei Schokolade fragt sie nach, ob diese Vegan ist.
Ich muss dazu sagen, wir sind keine dogmatischen Veganer. Wenn sie nicht damit zurecht käme, dass wir keine Milchschokolade kaufen und auch keinen Käse (denn das waren die einzigen Mankos), darf sie Käse und Schoko essen. Ich habe halt Alternativen gesucht und auch gefunden und mit diesen Alternativen ist sie glücklich...

Weitere Videos zum Thema findet ihr auf meinem Blog, den ich in der Signatur verlinkt habe.

Grüße von Jo
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Ghandi
http://tierhof-amoa.blogspot.de/

Benutzeravatar
Jobrisha
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald

Beitrag von Jobrisha » 5. Jun 2013 16:36

Sorry Vampy
Ich habe nur den ersten Beirag gelesen und deinen übersehen...

Grüße von Jo
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Ghandi
http://tierhof-amoa.blogspot.de/

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Warum Luiz keine Tiere mehr essen will

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2013 20:58

passt hier glaub ich am besten rein:
Der kleine Luiz bekommt von der Mutter Tintenfischringe vorgesetzt. Doch wie kommen die auf den Teller? Als Luiz die Antwort weiß, weigert er sich, Tiere zu essen - und wird zum Helden der Vegetarier.
osenkohl? Igitt! Pilze und Salat? Bäh! Kinder und Gemüse, das lässt viele Eltern regelmäßig verzweifeln. Doch nun wird ausgerechnet ein kleines Kind dank eines Internetclips zum Liebling der Vegetarier. Alles begann damit, dass Luiz Antonio, ein zierlicher Junge, am Küchentisch von seiner Mutter einen Teller mit Reis, Kartoffeln, Gnocchi und Tintenfischringen vorgesetzt bekommt. Er begutachtet den Teller, zerrt dabei an seinem blauen Hemd und scheint sich zu wundern, was sein Essen mit den Oktopussen zu tun hat, die normalerweise im Meer schwimmen. "Das ist kein echter Tintenfisch, oder?", fragt er seine Mutter. Der Kleine ist verwirrt, fragt, wo sich der Kopf des Tieres befindet. Seine Mutter erklärt, dass der Kopf nicht mehr im Meer, sondern längst auf dem Fischmarkt liegt. Als der Junge begreift, dass der Oktopus zerschnitten wurde, fragt er immer wieder auf portugiesisch: "Por que? Por que?" ("Warum? Warum?").
"Ich will nicht, dass sie sterben!"

Mit seinen großen Augen schaut Luiz Antonio ungläubig seine Mutter an. "Das sind doch Tiere!", bemerkt er. Und als der Kleine weiter überlegt, wird ihm klar, dass die Tiere sterben müssen, wenn man sie essen will. Luiz kann nicht verstehen, warum man das tut. "Ich will nicht, dass sie sterben! Man muss Acht auf sie geben. Und sie nicht essen," sagt er überzeugt.

Seine Mutter gibt ihm Recht. Ihr fehlen die Argumente, um ihn umzustimmen und sie sagt, er solle nur die Kartoffeln und den Reis essen. Sie ist überwältigt von der Sichtweise ihres Sohnes und fängt an zu weinen. Doch nicht nur Luiz Antonios Mutter ist beeindruckt.
Tausende Kommentare unter den Videos

Kurz nachdem sie das Originalvideo in portugiesischer Sprache bei Youtube veröffentlichte, wurde es schon mehr als eine Million Mal angeklickt. Eine spätere Version mit englischem Untertitel knackte die Marke bereits in weniger als vier Tagen. Doch noch beachtlicher ist die Anzahl der Kommentare: Mehr als zehntausend zum Teil lange Ausführungen sind unter den beiden Videos zu lesen.

Viele Vegetarier freuen sich über die ehrliche, fürsorgliche Art des Jungen. Einige sehen Luiz Antonio als Hoffnung für die fleischlose Zukunft, einige gehen noch weiter und bezeichnen ihn gar als den nächsten Ghandi. Ein Held ist er für viele Vegetarier schon jetzt - und die Diskussion über Tierhaltung und Fleischkonsum hat er auf seine ganz eigene Weise erneut angeregt.
http://www.stern.de/digital/online/vege ... 19562.html

hier das vid:

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Jobrisha
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald

Beitrag von Jobrisha » 5. Jun 2013 21:42

Ja das ist klasse!!! ich könnte mir vorstellen, das er schon vorher kein Fisch und Fleisch essen wollte und bereits mit seiner Mutter diskutiert hat... und sie deshalb zur Kamera griff. Meine Tochter war hell auf begeistert von dem kleinen Jungen... sie freute sich total und meinte: "Guck mal Mami der ist so wie wir...!" ;)

Grüße von Jo
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Ghandi
http://tierhof-amoa.blogspot.de/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Beitrag von illith » 9. Jun 2013 12:55

oh. Gott. ich hasse JournalistInnen. x____X
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten