Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Marshmallowtree
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2013

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Marshmallowtree » 22. Jun 2013 23:12

Hey!
Danke für die Tipps. Mit dem Weinen würde ich nicht viel bei meiner Mutter erreichen, außer eben einen "das geht schon wieder vorbei, ist nur 'ne Phase"- Gedanken.
Den Text, Tierfreundin, finde ich gut, aber für jemanden, der sich nicht mit dem Thema auseinander setzt, ist er wohl echt zu.. hm, sagen wir, zu gewollt und übertrieben. Ich sehe es nicht so, kein bisschen, aber meine Mutter wird es so abtun. Weil jeder, der nicht sehen will, auch nicht richtig hinsieht. Und da kommt sowas nicht an, denke ich.
Trotzdem danke!
Habe meiner Mutter eine Graphik mit veganen Nährstoffquellen etc. auf den PC gepackt, muss es ihr nur noch sagen und sie es anklicken lassen :D Und sie bietet von sich aus an, mir veganes Eis etc. kaufen zu gehen, also eine kleine Besserung. Ob sie die Entscheidung respektiert... naja, aber immerhin in Richtung akzeptieren geht es.
some people are so poor, all they have is money.

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Katniss » 23. Jun 2013 00:30

Ich fühl mich grad in der Zeit zurück versetzt :D Als ich vor einigen Jahren anfing mich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, hat mich meine Mutter mit veganen Leckereien überhäuft, aus Angst mir könnts an was fehlen xD
Für meinen Vater wars damals ganz ganz schlimm (obwohl ich da "erst" aufhörte Fleisch zu essen) Müsste so um die 15 gewesen sein. Hats erst mal als Phase abgestempelt. War dann wohl ne lange Phase...Irgendwann hatte er sich aber mit abgefunden & durch mich trotzdem viel dazu gelernt (dass es eben nicht NOTWENDIG ist, auch wenn ers trotzdem nicht versteht) Mittlerweile aktzeptiert er auch Veganismus mehr oder weniger, in Gesprächen merkt man ihm anhand meiner Argumentation auch an, dass er irgendwo gaaaaaanz tief in sich auch weiß, dass es falsch ist, zum Vegetarier geschweigeden Veganer werd ich ihn wohl trotzdem nie kriegen. Ist aber wirklich nur ne Frage der Zeit, die finden sich schon irgendwann mit ab :p
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

Benutzeravatar
Marshmallowtree
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2013

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Marshmallowtree » 23. Jun 2013 14:07

Puhh, da bin ich froh, dass ich da nicht alleine bin! :)
Macht mir bisschen Mut. Braucht wohl alles seine Zeit. Danke :)
some people are so poor, all they have is money.

Benutzeravatar
Marshmallowtree
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2013

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Marshmallowtree » 26. Jun 2013 11:11

Habe mich gestern nochmal mit ihr unterhalten, und irgendwie wird es nicht besser. Sie zeigt mir deutlich, dass sie das Ganze überhaupt nicht gut findet. Jetzt habe ich wohl seit dem Veganessen etwas abgenommen (ca. 1 Kilo oder so) und meine Mutter macht sich noch größere Sorgen. Habe tendenziell von Natur aus auch eher leichtes UG bis unteres NG und sollte eher gucken, dass ich bisschen was auf die Rippen kriege. Achte jetzt auch verstärkt drauf, mehr zu essen, halt größere Portionen und so. Aber meine Mama... :(
Dazu kommt, dass ich mir gerade eine dicke Erkältung eingefangen habe und meine Mutter das natürlich aufs Vegansein bezieht. Sie meint, zu viele "Beweise" für das Ungesundsein der veganen Lebensweise zu haben. Ich weiß grad echt nicht, was ich machen soll. Einfach bisschen mehr Abstand halten, wahrscheinlich. Mag diese Spannung zwischen uns grad nicht so ertragen.
some people are so poor, all they have is money.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Simsa » 26. Jun 2013 11:21

Das dauert auch länger als ein paar Wochen ;)
Meine Eltern haben auch erst nach nem Jahr oder so wirklich akzeptiert, dass meine Schwester und ich kein Fleisch essen. Für uns "extra" gekocht wurde auch erst nach 2 oder 3 Jahren.
Und das, obwohl meine Eltern eigentlich sehr offen für gut fundierte Argumentation sind - aber eine Meinung, die einfach von klein auf schon feststeht und nie wirklich hinterfragt wurde ändert sich auch nicht von heute auf morgen.

Ansonsten einfach weiter machen. Deiner Mutter auch mal erklären, WAS du jetzt noch alles essen darfst und dass das nicht unterkalorisch sein muss. Meine Mutter war erstaunt, dass Soja-Sahne wesentlich fettiger schmeckt als normale :D
Auch veganes Gebäck oder Vöner sind ja jetzt nicht gerade die kalorienbewusstesten Sachen :D

Da muss man manchmal ein bisschen hartnäckig bleiben, gar nicht groß rumlamentieren sondern einfach machen.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Anders » 26. Jun 2013 13:51

Na klar, sobald man "Gegenbeweise" finden will, wird man´s auch.
Ich muss sagen, seit ich vegan lebe sind so ziemlich alle Erkältungen usw., die in meinem Umfeld auftraten und mich ansteckten, viel leichter und kürzer aufgetreten als vorher. Und ansonsten bin ich auch quasi nie krank, bis eben auf ein paar genannte Erkältungen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Jun 2013 21:50

Vielleicht war die Umstellung für deinen Körper tatsächlich nicht ganz ohne und es hat die Erkältung begünstigt?
Bei mir wars zumindest so, dass ich nach der Umstellung erstmal 2,5 Wochen ordentlich krank war bzw. sich der Infekt ewig gezogen hat. Aber selbst, wenn es einen Zusammenhang gibt, macht er das große Ganze nicht schlechter.
Ich kann dir nur raten, weiter durchzuhalten und zu gucken, dass du ordentlich futterst, wenn du schon an der Grenze zum UG bist.

Benutzeravatar
Marshmallowtree
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2013

Re: Mutter macht sich Sorgen/ versteht Standpunkt nicht

Beitrag von Marshmallowtree » 27. Jun 2013 11:03

Danke!
jap, hartnäckig bleiben werde ich - Mama hat sich jetzt auch wieder beruhigt. Sind immer nur so Phasen.
Rosiel: Ja, das kann auch sein.. bin ja von omni direkt auf vegan umgestiegen, war für den Körper bestimmt auch Arbeit. Ordentlich futtern auf jeden Fall ;)
some people are so poor, all they have is money.

Benutzeravatar
Gorilla
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Gorilla » 28. Jun 2013 00:29

Ich glaube auch, dass du ihr und deinem Körper erst mal ein bisschen Zeit geben musst. Wichtig finde ich vor allem, dass du versuchst dahinter zu sehen, weshalb deine Mutter so ein Drama macht, und dann siehst du auch, dass das meiste sehr menschlich und gut gemeint ist. Dass sie Veganismus kritisch gegenüber gestellt ist teilt sie mit so ziemlich fast allen Menschen, und das hat auch stark mit einer Unsicherheit zu tun. Viele von uns wissen, dass irgend etwas in ideser Tierindustrie faul ist, aber wir fürchten uns davor, dahinter zu blicken, weil das wahnsinnig viel für eigene Entscheidungen implizieren würde. Dass sie bei dir dann so stark reagiert hat wohl vor allem mit einem zu tun: Liebe. Und die mag sich in Streit und Verboten, Keifen und Unveständnis äussern, aber schlussendlich ist das alles das Verhalten einer Mutter, die will dass es ihrer Tochter gut geht. Und wenn diese plötzlich etwas tut was ausserhalb des bekannten ist, dann ist das gefährlich, und muss von selbiger geliebter Tochter ferngehalten werden. Die Bedrohung, die wir Veganer ganz allgemein auf die omnivore Welt ausüben, einfach dadurch dass wir etwas Gewohntes hinterfragen ist das eine, dass aber irgend so ein Hippiezeug von ein bisschen Tiermitleid eine Tochter um ein hübsches Kilo Hüftspeck bringt und sie dann auch noch krank macht, ist zu viel.
Alles aus Liebe, behalt das immer im Hinterkopf, es macht vieles einfacher.
"Don't do nothing just because you can't do everything. Do something -- anything!" - Colleen Patrick-Goudreau

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Jul 2013 17:30

Rosiel hat geschrieben:Vielleicht war die Umstellung für deinen Körper tatsächlich nicht ganz ohne und es hat die Erkältung begünstigt?
Bei mir wars zumindest so, dass ich nach der Umstellung erstmal 2,5 Wochen ordentlich krank war bzw. sich der Infekt ewig gezogen hat. Aber selbst, wenn es einen Zusammenhang gibt, macht er das große Ganze nicht schlechter.
vielleicht hat der ganze stress mit der mutter aber auch so geschlaucht dass sie davon krank geworden ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten