Zurückstecken von Eltern / frühkindliche Betreuung

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 03:15

kiara hat geschrieben:also ohne dir nahe treten zu wollen, aber irgendwas schien da nicht gut gelaufen zu sein? Ein Kind wird ja nicht ohne Grund verängstigt und verstört.
ka, hab vor ner weile, im rahmen meiner dato eskalierten angststörung versucht, das mit meinen eltern mal aufzudröseln. war sehr interessant. einen major point, den wir da ausmachen konnten war, verkürzt gesagt, ein zuviel an mutterbindung.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Dez 2013 16:34

das könnte durchaus auch sein. "über-fürsorglichkeit" kann in mancher hinsicht ähnliche folgen bzw. symptome beim kind zeigen wie unter-versorgung, da in beiden fällen das kind in seiner möglichkeit, eine selbstständige entwicklung durchzumachen, eingeschränkt ist.
gleiches halte ich bei vampy für möglich. (bei mir ist es vermutlich ein gemisch aus beiden gleichzeitig, also in manchen zeiten overprotecting mit in anderen phasen wieder deutlich zu wenig bzw. vernachlässigung.)

ist was, was für die jeweiligen eltern auch etwas schwer zu ertragen ist - da will man ALLES richtig machen und steckt extrem viel energie rein, und dann läufts nicht so gut. :/
corn + floor = cloorn?

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 5. Jan 2014 10:56

Ich bin vierfache Mama und meine Grosse ist 13 Jahre alt. Meine persönliche Erfahrung:
Jedes Kind ist anders und braucht andere Betreuung. Meine Kinder wollten mal nur 10 Mon. Mal aber auch 3,5 Jahre, zumindest teilweise, gesti
Lt werden. Die eine wollte mit 2, die andere mit 4 Jahren in den Kindergarten, eine wollte alleine schlafen, der andere nur im Eltern Bett..-.
Ohne die Beobachtung des Kindes kann man seine Bedürfnisse nicht erkennen und darauf eingehen.
Ich denke an die Familie aber auch an mich. Aufopferung endet in einem Burnout, was dann mehr schadet als nützt.
Jede Situation ist anders und daher kann man nichts pauschal beantworten. Das geht nur, wenn man die speziellen Umstände kennt...-

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 5. Jan 2014 12:23

^^
100% Zustimmung 4run. Damit ist alles gesagt.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Antworten