Kinder vegan ernähren

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 25. Nov 2015 15:13

- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Beitrag von Reeba » 24. Feb 2016 22:03

Ich werde meinen Sohn, der in ca. 2 Monaten zur Welt kommen wird,
auf jeden Fall vegan ernähren.

Wie scheinbar einige hier habe auch ich mich gefragt:
Wie wird das dann mit dem sozialen Umfeld aussehen?
Was ist, wenn er mal im Supermarkt rumzickt, weil er z.B. irgendeinen nicht veganen Pudding haben will?

Aber ich habe für mich erkannt, dass alles andere von meiner Sicht aus ziemlich dämlich wäre,
z.B. Ich bzw. mein Freund und ich essen vegan, er aber nicht =
Was vermittelt das unserem Sohn?
"Mama und Papa essen keine Tiere, weil die dafür sterben müssen. Ich schon. Aber dafür müssen die Tiere ja auch sterben. = ???? "

Ich glaube nicht, dass eine nicht-vegane Ernährung ein Kind vor irgendwelchen moralischen Konflikten bewahrt.
Ja, es wird vielleicht die Frage kommen, ob Oma denn ein Monster ist, weil sie Tiere isst.
Und ich werde darauf wie ein geistig gesunder Mensch reagieren und "nein, sie ist trotzdem okay" sagen :D

Als Kind muss man sowieso lernen, damit klarzukommen, dass andere Menschen andere Sachen tun.
Ich bin z.B. immer ausgerastet, wenn eine Freundin auf dem Spielplatz nicht das spielen wollte, was ich gerade vorhatte.
Hab' sie dann aus Frust getreten. :D Bis ich gelernt habe, dass ich damit dealen muss.

Und nur weil es ! vielleicht ! für ein Kind etwas schwieriger ! sein könnte ! , ist Tierausbeutung ja nicht plötzlich okay.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 24. Feb 2016 22:21

Die meisten Kinder, egal ob Vegan oder nicht, zicken irgendwann mal rum im Supermarkt weil sie etwas haben wollen was man nicht kaufen möchte. Ich glaube es ist egal welche Ernährungsform man wählt, irgendwann gibt es immer mal Diskussionen rund ums Essen. Klar ist es für nicht vegane Kinder einfacher im Alltag, auf Kindergeburtstagen, in der Kita usw. Wie konsequent du da sein möchtest ist natürlich dir überlassen, aber ich würde dir davon abraten wirklich alles zu verbieten, wenn er irgendwann mal ein Stück Kuchen oder einen Muffin auf einen Geburtstag essen möchte dann würde ich persönlich ihm das nicht verbieten.

Meine Tochter wird Zuhause ausschließlich vegan ernährt, sie weiß warum das so ist und kennt meine Beweggründe, bei Oma, Opa, im Kindergarten und bei Freunden ist es ihre Entscheidung was sie isst oder auch nicht, ich glaube ich würde mir keinen Gefallen damit tun ihr alles zu verbieten.

Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Beitrag von Reeba » 24. Feb 2016 22:28

um Himmels willen,
ich finde man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die eigene "Macht" als Eltern so ca. bei der Haustür aufhört...
verbieten kann man nichts.
Aber ich würde meinem Sohn niemals Wurst kaufen, nur weil er sie will.
Ich würde ihm genauso wenig Zigaretten kaufen, nur weil er sich dazu entschieden würde, rauchen zu wollen.
Draussen mit Freunden- kann ich nicht verhindern. Zuhause? Nein. :)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 24. Feb 2016 22:41

OK. Passt.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 24. Feb 2016 22:53

BB approved!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 25. Feb 2016 16:45

Kinder sind einsichtiger und verständnisvoller als viele Erwachsene denken. Es sind eher die Erwachsenen, die mehr Zeit und Geduld aufbringen müssten, um ihnen die Welt und die sie betreffenden Sachverhalte vernünftig zu erklären, und - seien wir ehrlich - oft scheitert es daran. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du Deinem Sohn erklärst, warum Du den unveganen Pudding nicht kaufen magst, wird er dies früher oder später verstehen und nicht mehr darauf beharren. Oft können Erwachsene mit Kindern auch Kompromisse aushandeln, um unnötige Machtspielchen zu vermeiden.

Was das soziale Umfeld angeht, so wissen m.E.n. die meisten Menschen einfach nicht, was sie tun. Dummerweise sind viele darunter mit Ignoranz, also solche, die Nicht-Wissen-Wollen. Dann gibt es noch den Typus der Böswilligen, also Menschen, die das Schlechte kennen und es dennoch tun. Auch dies läßt sich Kindern erklären und viele werden diese Erklärung in ihren Erfahrungsschatz übernehmen.

Ich hüte mich davor, von Kindern so zu sprechen, als "zickten" sie früher oder später herum. Kinder gründen ihr eigenes Verhalten vielmehr auf Beobachtung und Imitation des Verhaltens von Erwachsenen. Seid also als Eltern einfach gute Vorbilder, dann braucht es langfristig weder Ermahnungen noch Verbote. Aber dies ist vermutlich (mich an die eigene Nase fassend) viel leichter gesagt als getan, nicht wahr? :)
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Beitrag von Reeba » 25. Feb 2016 18:39

Ich denke Erwachsene haben es eventuell oft auch schwieriger (bei mir war das zumindest so ), weil sie sich ja eingestehen müssen, dass sie
was falsch gemacht haben. Ich wurde vegan = Davor habe ich eigentlich etwas echt ekelhaftes und grausames unterstützt. Das hindert sicher auch ein Bisschen daran.
Bei 'nem Kind würde sowas ja z.B. wegfallen.
Und ich geb dir, Rainer, recht.

Nicole.G

Beitrag von Nicole.G » 13. Apr 2016 00:18

Ich bin voll und ganz Veganerin, aber meiner Meinung nach sollte man seinen Kindern nicht verbieten, Fleisch zu essen oder sonst was nicht-veganes. Man darf nicht über das Leben anderer bestimmen. Vielleicht trägt Fleisch gerade während der Kindheit viel zum Wachstum bei?
Bitte nicht falsch verstehen :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 01:36

Meinst du zum Wachstum von deren Persönlichkeit ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten