Kinder vegan ernähren

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Xanthippe

Beitrag von Xanthippe » 9. Feb 2020 11:03

Danke dir Somebody

somebody
Küchenadept

Beitrag von somebody » 9. Feb 2020 17:43

Suche Signatur.

vegabunt

Beitrag von vegabunt » 12. Feb 2020 23:18

Hier wieder ein gut gemachter Beitrag von Niko:

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 12. Feb 2020 23:22

Niko ist sooooo ein unbezahlbarer Goldschatz. hoffentlichhoffentlich bleibt der so.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 21:43

mit Niko geht es hier weiter.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Gruftmoggele
Grufti ohne i

Beitrag von Gruftmoggele » 8. Aug 2026 10:07

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ei-kindern

Da mein Junior jetzt ein halbes Jahr alt ist und ich mich mit veganer Beikost befasse, wurde mir dieser Artikel vorgeschlagen.
Nebenbei muss ich mich mit Kinderärzten rumschlagen die mir raten doch 2 mal pro Woche Fleisch zu geben und ob ich mein Kind eigentlich umbringen will, ich hätte ja schließlich lebensgefährliche Blutungen durch vitamin k Mangel riskiert, da ich ja sicher eine mangelernährte vegane Schwangere war.

katjes
Jetset-Queen

Beitrag von katjes » 8. Aug 2026 16:07

Das ist krass. Ich habe meine Kinder zwar nur vegetarisch ernährt, aber das vor 26 und 22 Jahren und da waren viele Ärzte noch bei Fleisch aber unsere Kinderärztin fand das super.
Aber wie kommen die ausgerechnet auf Vitamin k Mangel?

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 8. Aug 2026 20:10

meine Mutter hat anlässlich meines kleinen Bruders in den späten 80ern oder frühen 90ern auch noch von der Kinderärztin eindringlich gesagt bekommen, dass ein Kind Fleisch BRAUCHT.
wtf das ist ernsthaft immer noch so??

und hä, n Vitamin-K-Supplement bekommen standardmäßig doch ALLE Neugeborenen - oder hast du das verweigert, Mogi?^^°
zumal K ja nun wirklich nicht zu dem Mangelkandidaten einer plant-based Ernährung gehört.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Motte42

Beitrag von Motte42 » 10. Aug 2026 19:23

Es gibt eine neue, positivere Bewertung der vegetarischen und veganen Ernährung bei Kindern von der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin die wohl positiver ist als zuvor.

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 10. Aug 2026 22:44

hatte ich neulich auch in meinem Newsfeed!
Moment...

https://dgkj.de/aktuelles/news/detail/p ... ernaehrung

das hier klingt ha erstmal ganz gut - deckt sich auch mit dem, was das BfR vor zB glaube über 10 Jahren schon empfohlen hat - lieber konstruktiv begleiten, statt versuchen auszureden:
Aufgabe der Kinder- und Jugendmedizin sei es, diese Familien evidenzbasiert und zugleich respektvoll zu begleiten — nicht ideologisch, sondern wissenschaftlich fundiert.
aber das hier... sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen.
Besonders im Blick stehen dabei Vitamin B12, Eisen, Jod, Calcium, Vitamin D sowie Omega-3-Fettsäuren. Die DGKJ empfiehlt deshalb eine strukturierte medizinische und ernährungswissenschaftliche Begleitung. Dazu gehören eine ausführliche Ernährungsanamnese, regelmäßige Wachstumskontrollen anhand von Gewicht, Körpergröße und Body-Mass-Index (BMI), klinische und gegebenenfalls laborchemische Kontrollen möglicher Mangelzustände sowie eine qualifizierte Ernährungsberatung — idealerweise durch entsprechend geschulte Fachkräfte.
nicht, weil ich grundsätzlich widersprechen würde, sondern weil dadurch der Eindruck entsteht, dass eine vegane Ernährung bei Kindern hochaufwändig überwacht und supplementiert und behandelt werden muss - während Kinder-Mischkost einfach ein Selbstläufer ist.
und leider hab ich da keine Daten oder Zahlen zu, aber meinen subjektiven Eindruck nach ist das gaaar nicht der Fall.
hab leider auch keine 'Stellungnahme' der Gesellschaft zu mischköstlicher Ernährung von Kindern gefunden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Antworten