Was würdet ihr machen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 7. Jan 2014 20:57

Du musst deinem Sohn kein Fleisch geben, wenn du das nicht willst. Es gibt auch B12-Präperate, die für Säuglinge geeignet sind, z.B. Methylcobalamin-Tropfen. Ich persönlich würde meinem Kind kein Fleisch geben, sondern ausschließlich vegane Nahrung und dementsprechend B12-Supps. Allerdings könnte es, wenn es dann älter ist, essen wollen, was es möchte.
Sofern du selbst genügend B12 hast, wird durch das Stillen auch dein Sohn genügend haben. Aber wenn du abstillst, sollte er natürlich eine andere B12-Quelle bekommen. Und ich denke, vegan ist dir da eigentlich lieber, oder? ;)

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Jan 2014 21:21

Bin auch keine Mutter. Mit Fleisch würde ich jetzt nicht anfangen, ihn vegetarisch ernähren. Bei veganer Kost im Säuglingsalter.... hm, weiß nicht. Damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt, denke spontan eher etwas kritisch darüber. War es nicht so, dass Säuglinge von irgendwas sogar bes. viel brauchen... Ich glaub', ich würd's nicht machen. Später (im Kindergarten) würde ich ihm evtl. die Wahl lassen (auch Fleisch) - zu Hause weiter vegetarisch. Wenn er dann älter ist und ihm ethische Fragen bewusst werden, hat er auch fleischlos / vegan zu Hause kennen gelernt - wie ich denke, hatten die meisten 'von klein auf' nicht die Gelegenheit. Boa, gut, dass ich nicht in der Situation bin. ICh wollte in meinem Kühlschrank jetzt auch nicht wieder mit Milch und Eiern anfangen. Das sind wirklich Gewissensfragen...

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 7. Jan 2014 22:19

Wer sich damit auskennt, kann sein Kind problemlos vegan ernähren und zwar auch schon im Säuglingsalter. Man muss nur wissen, wie. Ich denke aber nicht, dass das soo kompliziert ist. Gut wäre allerdings ein Ernährungsberater, der sich mit veganer Kost auskennt, wenn man selbst nicht so viel Ahnung davon hat. Ansonsten sollte man sich einfach schlau lesen und entsprechend handeln, ab und zu die Werte kontrollieren lassen, usw. Machbar ist dsa auf alle Fälle vegetarisch als auch vegan. Was er dann später essen will, ist natürlich wieder eine andere Sache... Aber wer vegan groß wurde, wird vermutlich auch nicht unbedingt zum Fleischesser mutieren sondern- wenn man die Gründe kennt, versteht- annehmen und weiterhin so leben wollen.

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 7. Jan 2014 22:41

Hilfe, hatte eine längere Antwort geschrieben aber die habe ich so eben dummerweise irgendwie gelöscht.
Kurz gesagt: Ich danke euch für eure Antworten :)
Habe mich nochmal schlau gemacht&bin auf einige ausführliche und Informative Berichte von Veganen Müttern bzw. Familien gekommen. Vit. B12 bekommt er solang ich stille über die Milch,dazu sollte ich halt jeden Tag ein Präparat nehmen. Welches könnt ihr mir neben den Ackermanns Tropfen empfehlen?
Er selbst wird dann sobald ich nicht mehr stille die Tropfen einfach morgends pur oder in den Frühstücksbrei bekommen. Da schaue ich dann nach einem für Säuglinge erlaubtem.
Ansonsten ist natürlich auf eine gut geplante,durchdachte und ausgewogene Ernährung bei ihm zu achten. :)
Gruß

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Jan 2014 23:08

Eine vegetarische Mutter aus dem Bekanntenkreis gab und gibt Ihren beiden vegetarischen Kindern bis zum Ende des 1. Lebensjahres, glaube ich, die Vit.D - Tabl., die Du schon erwähnt hattest, Vigantoletten, glaube ich. - Der Wortwahl nach scheine ich ein sehr gläubiger Mensch zu sein ;-)

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 7. Jan 2014 23:57

Vigantoletten... :-D
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 8. Jan 2014 01:06

oder so ...

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 8. Jan 2014 10:58

Hallo,
ich habe beide meiner Kinder vegetarisch aufgezogen, was zugegebener Maßen vermutlich einfacher als vegan ist. Die beiden sind mittlerweile 13 und 11 Jahre alt, der große ist kurz vor seinem 11. Geburtstag von sich aus zum Veganer geworden und beide haben keine Mangelerscheinungen.
Lass dich in deinem Plan nicht von seltsamen Kinderärzten beirren. Wir hatten erst eine ältere,die sagte: Hilfe,dann muss ihr Kind immer Eisentropfen nehmen. Alsdiese Ärztin in Rente ging und eine jüngere kam, gratulierte diese uns zu dem Entschluss, die Kinder vegetarisch zu ernähren. Aber hier später auch seltsames: Als wir nach der veganen Ernährung für den damals fast 11jährigen fragten, sagte sie man müsste auf den Eisenwert achten, keinen Hinweis auf B12.
Im übrigen haben wir unseren Kindern sehr lange nicht die Wahl gelassen woanders anderes zu essen. Wir überlassen ihnen ja auch die Entscheidung, ob sie einen Fahrradhem tragen oderAlkohol trinken wollen.Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Antworten