Was würdet ihr machen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Was würdet ihr machen?

Beitrag von Cassis » 6. Jan 2014 19:29

Huhu,
Hoffe das ist nicht die falsche Kategorie, hätte auch bei Gesundheit reingepasst.
Also momentan ist Beikost noch kein großes Thema bei meinem Sohn, er bekommt mittags neben dem Stillen immer etwas Kartoffel Kürbis Brei.
Mein Problem sehe ich erst jetzt, wenn ich das mit dem B12 lese. Ich frage mich, wie das die veganen bzw.vegetarischen Eltern machen.
Im Prinzip dürfte es kein Problem sein, ihn vegetarisch oder vegan mit allen Nährstoffen zu versorgen. Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage:
Soll er dann immer Supplemente nehmen?Will er das überhaupt?Will ich das überhaupt?
Vitamim D wird er dann sowieso nehmen, zur Zeit habe ich die Vigantoletten, ich denke nicht dass die vegan sind.
Vitamin B12 müsste ich in Form von einem Pulver supplemtieren, und das von Anfang an. Es heißt Vitamin B12 sublingual Powder und ist von der Marke Higher Nature, diese hat ihren Sitz in England aber man kann es hier her bestellen.
Oder aber gebe ich ihm 1-2 mal die Woche hochwertiges Fleisch (dessen Herkunft ich überprüfen kann).Reicht das denn schon für eine ausreichende Versorgung?
Ach mensch, tut mir leid dass ich euch hier mit Fragen überhäufe. Wie seht ihr das ganze,also was würdet ihr tun?
(Ich glaube auch kostentechnisch wären Supplemente gar nicht soo viel teurer als hochwertiges Fleisch)
Noch hinzuzufügen ist, dass er später ausserhalb natürlich auch bei anderen mitessen darf, ohne dass es vegan/vegetarisch ist.
Gruß! ;-)

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 6. Jan 2014 19:49

Ich habe selbst keine Kinder und kann daher nur Gedankenspiele machen, aber ich wuerde mein Kind nur dann vegan aufziehen, wenn ich eine gute und zuverlaessige Datenbasis haette (jeweilige Bedarf an Naehrstoffen, abhaengig vom Alter) und dann auch nur mit aerztlicher Begleitung, so dass man relativ frueh gegensteuern kann, falls man das Optimum nicht ganz getroffen hat.

B12 ist klar, wobei es da schon losgeht. Wird das von der Mutter an das Kind abgegeben (beim Stillen oder vorher)? Hat das Kleinkind damit schon B12-Depots aufgebaut?
Sublingual heisst unter der Zunge. D.h. man sollte sich das Zeug unter die Zunge legen und langsam aufloesen lassen, so dass es nach und nach ueber die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Weiss nicht, ob der Kleine da schon soviel Geduld aufbringen kann :laugh:

Du siehst Antworten habe ich auch keine. Falls mir nach gruendlicher Recherche der Unsicherheitsfaktor zu gross waere, wuerde ich eine ausgewogene Omni-Ernaehrung machen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Jan 2014 21:53

Von der veganen Gesellschaft Österreich und Schweiz gibt's einen Leitfaden:

http://www.vegan.at/newsundinfo/flugbla ... ehrung.pdf

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 6. Jan 2014 22:14

Danke Rosiel, den Leitfaden kenne ich bereits.
Und eben in genau diesem wird als B12 Supplement dieses Pulver genannt. Ob ich ein ähnliches in Deutschland finde,müsste ich mal schauen.
Und ich muss falls ich Fleisch gebe schauen, ob ich in meiner Umgebung einen Metzger habe, der die Tiere selbst züchtet und schlachtet. Wohne ländlich, da dürfte einer zu finden sein.
Ich tendiere zum Supplement, aber mal gucken.
Frage mich allerdings wirklich, wie andere vegetarische/vegane Familien das handhaben. Muss ich wohl ordentlich recherchieren;-)
Gruß

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 6. Jan 2014 23:11

In einer Gruppe auf Facebook hat vor ein paar Monaten ein Arzt einen Post ueber die neusten Erkenntnisse begzueglich veganer Ernaehrung fuer Sauegling gepostet. Fand ich sehr interessant, weiss nicht ob ich das so verlinken kann:

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 6. Jan 2014 23:13

Als B12 Supplement empfiehlt er Asmedic Tropfen. Und Tahin gibts z.B guenstig bei Netto.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jan 2014 13:37

ich kann jetzt auch nur hypothetisch sprechen, da ich keine kinder hab und auch keine haben werde. /disclaimer

wenn ich aus ethischen gründen selber vegan bin, wäre es für mich nicht denkbar, meinem säugling fleisch oder sonstige tierprodukte zu geben WENN das ohne gesundheitliche schäden oder zb schwerwiegende nebenwirkungen durch supplementierung möglich ist. und das ist bei B12 mW ja der fall. also in dem fall ist mir nicht klar, warum man die fleischgabe in erwägung ziehen sollte (für B12 muss es ja noch nichtmal fleisch sein andere tierprodukte haben da auch)?
klar, es fühlt sich (für viele) schon irgendwie defizitär oder pathologisierend an, *tabletten* (tropfen etc) zu nehmen und es wäre natürlich schön wenns ohne ginge. aber einem tier regelmäßig das leben zu nehmen (verkürzt gesagt), damit ich mir nicht makel anheften muss, "medikamente" zu nehmen oder meinem kind zu geben, wäre für mich nicht iO.

(sicher leicht gesagt ohne aktive elterninstinkte^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 7. Jan 2014 14:26

hier ist ein Artikel mit Hinweis auf ein Buch zu Eurer Lage, ist vielleicht für Dich interessant?

http://www.derwesten.de/staedte/iserloh ... 40536.html
Liebe Grüße
Snowie

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 7. Jan 2014 15:50

Ja lilith, da gebe ich dir Recht.
Aus meiner Sicht fühlt es sich eben ein bisschen "falsch" an, dem Kind B12 zu geben, aber du hast Recht, es ist für mich genau so falsch meinem Kind tote Lebewesen zu geben! :) Jetzt ist nur noch die Frage, welches B12 Präparat ich ihm schon geben darf, viele sind erst ab 2 oder 3 Jahren geeignet laut Hersteller. Aber mal gucken..Jedenfalls danke, du hast mich nochmal etwas wachgerüttelt bezüglich des"einfach Fleisch geben".

Das Buch kenne ich noch nicht, werde es mir aber unbedingt anschaffen! Habe schonmal eins hier für Kinder, da sind aber eher Rezepte drin.
Gruß!

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 7. Jan 2014 15:59

Upps *sorry* illith, hab deinen Namen falsch geschrieben ;-)

Antworten