Vegane Säuglingsmilch

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Antworten
HANNAHsMAMA
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2013

Vegane Säuglingsmilch

Beitrag von HANNAHsMAMA » 16. Jan 2014 22:18

verschoben ins family-board
--illith

Liebe Eltern,
kennt jemand von euch eine Säuglingsmilch-Alternative?
Wir ernähren uns seit kurzem weitestgehend vegan...
Meine Tochter (15 Monate) bekommt abends noch ein Fläschchen, welches jedoch eher dem Einschlafritual als der Ernährung dient. Ungerne möchte ich ihr das nun "klauen"; vielmehr würde ich es gerne veganisieren! :blush: Eine spezielle Säuglingsmilch müsste es vielleicht auch nicht mehr sein. Könnte ich ihr eventuell auch Hafermilch oder ähnliches geben?
Muss man mit Nussmilch (Haselnuss oder Mandelmilch) in diesem Alter, aufgrund des allergenen Potenzials, noch vorsichtig sein?
Was trinken eure Kinder?
Danke!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jan 2014 00:26

Hi, das hier wäre das richtige Forum: We Are Family?
Da findest Du dann auch den passenden Thread: Kleinkind ab 1 Jahr- was anstatt Milch geben??? :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

janice
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2013

Beitrag von janice » 17. Jan 2014 12:00

es spräche zuerst einmal nichts dagegen (eher einiges dafür) ein kind nach dem 1.geburtstag ganz normal weiter zu stillen
wenn es ohnehin nur dem einschlafen dient- vllt ein süßlicher kräutertee?
ich las das einige babys früher mit karottensaft und mandelmilch großgezogen wurden was also auch funktionieren dürfte
jede ersatzmilch (hafer, reis..) sollte passen, ich wäre eher bei soja vorsichtig (mandeln sind keine nüsse und für allergiker ok)

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 17. Jan 2014 12:21

HANNAHsMAMA hat geschrieben:Liebe Eltern,
kennt jemand von euch eine Säuglingsmilch-Alternative?
Wir ernähren uns seit kurzem weitestgehend vegan...
Meine Tochter (15 Monate) bekommt abends noch ein Fläschchen, welches jedoch eher dem Einschlafritual als der Ernährung dient. Ungerne möchte ich ihr das nun "klauen"; vielmehr würde ich es gerne veganisieren! :blush: Eine spezielle Säuglingsmilch müsste es vielleicht auch nicht mehr sein. Könnte ich ihr eventuell auch Hafermilch oder ähnliches geben?
Muss man mit Nussmilch (Haselnuss oder Mandelmilch) in diesem Alter, aufgrund des allergenen Potenzials, noch vorsichtig sein?
Was trinken eure Kinder?
Danke!

Also Sojamilch auf keinen Fall meiner Meinung nach. Das Gesündeste wäre wohl Tee, falls sie das mag. Ansonsten könnt ihr es ruhig mal mit Hafer,Dinkel oder Mandelmilch probieren. Ich würde es einfach ausprobieren!Es kann ja gut sein, dass es ihr nicht schmeckt oder es ihr nicht bekommt :) Ich würde vor allem auf den Zuckergehalt achten. Vielleicht schmeckt ihr ja eine dieser Milchen und ihr könnt nach und nach das Fläschchen weglassen ;)
Lg

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 17. Jan 2014 22:55

Du kannst ihr eigentlich jede pflanzliche Milch geben, wobei ich darauf achten würde, dass kein Zucker enthalten ist. Hafer- oder Reismilch z.B. schmeckt meistens von Natur aus süß. Sojamilch ist für Babys ab 6 Monaten kein Problem, allerdings schmeckt diese meist recht bohnig, daher vielleicht auch nicht lecker genug. Beim Edeka gibt's aber Soja-Reis-Milch, die ich überwiegend trinke, da der Reis von Natur aus die Milch etwas süßer macht; der bohnige Geschmack geht verloren, es ist nicht zu süß, usw.

Antworten