Umstellung der Ernährung der Kinder

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Umstellung der Ernährung der Kinder

Beitrag von MrsNici » 17. Jan 2014 12:40

so, da ich zu diesem Thema kein bereits vorhandenes gefunden habe, behellige ich euch mal mit ein paar Fragen.

ich habe ja nun meine ernährung umgestellt, koche nur noch vegetarisch, meist sogar vegan. mein mann zieht da auch soweit gut mit, auch wnen er tofu nicht mag :D


habt ihr tipps, wie ich ihnen das vegetarische/vegane essen noch etwas schmackhafter machen kann und was ich als alternativen zu wurst anbieten kann??? ist das eine phase de rumstellung und lernen sie den geschmack der "neuen" produkte bald zu schätzen?

vielen dank schonmal!
Zuletzt geändert von MrsNici am 27. Mär 2014 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 17. Jan 2014 13:47

Ich glaube das ist ziemlich normal.
Wichtig ist es ihnen vorzuleben, wie gesunde Ernährung funktionieren kann.
Wenn ihr Gemüse esst, und auch gerne, dann machen die irgendwann schon mit.
Eventuell muss man sich auch überlegen, wie man es am schönsten präsentiert und ggf. geschmacklich aufpeppt.

Bei uns zu Hause gibt es halt mittags nur ein veganes (meist kindgerechtes) Gericht. Das essen die dann auch. Sojameaillons z.B. knabbern die eigentlich gerne.
Das mit der Wurst ist bei uns auch so. Abends gibt es meistens Brot, und die Kinder essen am liebsten Wurst.
Ich versuche auch immer sie für meinem Zeug zu begeistern - bisher mit mäßigem Erfolg
Da ist wohl Geduld gefragt
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 17. Jan 2014 14:05

danke für deine rückmeldung. ja wahrscheinlich ist es wirklich eine sache der zeit. meine tomatenbratlinge letzte woche haben zB nur mir geschmeckt hihi. kuchen usw gehen hier imme rgut :D

Grünling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2013

Beitrag von Grünling » 17. Jan 2014 14:51

Es gibt sonst ganz prima Wurstersatz, z.B. von EDEN. Da schmecke ich keinen Unterschied. Allerdings sind da nicht alle Sorten vegan, manche sind auch nur vegetarisch.
Meine Tochter, die sonst auf Wurst nicht verzichten mag, lässt sich zumindest darauf ein.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Jan 2014 16:40

MrsNici hat geschrieben:habt ihr tipps, wie ich ihnen das vegetarische/vegane essen noch etwas schmackhafter machen kann und was ich als alternativen zu wurst anbieten kann???
"Nutella"?

ernsthaft jetzt, gibt es Kinder, die das nicht mögen?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 17. Jan 2014 19:31

also nutella natürlich. aber nun nicht jeden tag zu allen mahlzeiten ;)
nach den sachen von EDEN werde ich mal schauen, wo ich dass hier bekomme....
vielen dank euch!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2014 20:50

was essen sie denn an unveganen Sachen? und welche wurst kommt aufs Brot? und wie alt sind die kinder? wenn sie ganz klein sind, kann man ihnen glaub ich durch deko einiges schmackhaft machen (das ist der trick von der bärchenwurst).
vegane Sachen, die kinder eigentlich auch mögen müssten sind Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffeln mit rahmspinat, Tortellini mit Tomatensoße, Milchreis mit sojamilch, die spinatstäbchen von iglo (super fischstäbchenersatz)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Jan 2014 21:15

@MrsNici
ganz blöd gefragt: wieso gibt es bei euch im Haushalt überhaupt "Wurst"?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 17. Jan 2014 23:08

Ein veganer Bekannter hat einen 3-jährigen Sohn, der bei Essen sehr mäkelig ist. Eines Tages hatte der Vater eine gute Idee: er servierte ihm Kartoffeln mit Rosenkohl und viel Sauce und nannte das "Wunderteller". Der Kleine hat es richtig gerne gegessen! Als seine Mutter erfuhr, dass er Rosenkohl isst, konnte sie das kaum glauben. Mittlerweile mag der Junge auch Rosenkohl ohne Sauce.
Was ich dir damit sagen will? Gib nicht auf! :)

Auf's Brot kannst du auch mal Vurstscheiben oder geräucherten Tofu legen. Außerdem gibt es z.B. bei dm oder zeitweise auch bei Aldi Gläser mit vielen verschiedenen Aufstrichen, z.B. Kräuter- oder Auberginencreme. Ich finde davon fast alle Sorten sehr lecker und ich denke, dass auch Kinder daran Gefallen finden könnten.

Bei warmen Mahlzeiten solltest du darauf achten, was die Kinder mögen und das servieren, aber ab und zu auch ein paar andere Sorten einfließen lassen, die sie nicht so toll finden. Mit anderen leckeren Sachen zusammen wird das oft viel besser akzeptiert und die Kinder gewöhnen sich daran, was ja auch mein oben genanntes Beispiel zeigt. Zudem solltest du beachten, dass Gemüse warm/ kalt oft anders schmeckt. Vielleicht mögen sie z.B. kalte Kohlrabisticks mit leckerem Dip statt gekochten? Zudem hilft es oft auch, die Teller schön herzurichten. Das kann unter Umständen etwas länger dauen, aber wenn es sich lohnt? Was eventuell auch hilft: die Kinder mitkochen lassen. Je nach Können und Lust können sie z.B. die Lebensmittel umfüllen, klein schneiden oder auch einfach nur zugucken und ein bisschen nachen. Eventuell entwickelt sich dadurch auch mehr Begeisterung am Essen und Interesse an Neuem.

Vielleicht hilft dir auch dieses Buch weiter:

Pepper
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2014
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Pepper » 18. Jan 2014 10:09

Ich bin 3-fach Mami und muss sagen, dass man Kinder oft mit ganz kleinen Dingen begeistern kann. Hier so meine Erfahrungen:

- Sojamilch peppen wir mit Bananensaft auf oder anderen dickflüssigen veganen Säften auf
- Frühstück ist meist Erdnussbutter angesagt, manchmal auch Müsli oder Flakes mit Früchten und Sojamilch (der Renner sind hier Heidelbeeren)
- Mittags merken sie gar nicht soooo schlimm den Unterschied, unsere "Fleischpflanzerl" werden nun mit Zucchini gemacht, Schnitzel auf Seitanbasis, Teller Nudeln mit Tomatensosse geht immer, Pfannenkuchen und ähnliches geht auch ohne tierischen Zusatz und schmeckt lecker, frischer Salat wird immer mit verschiedenen Dressings angerichtet
- besonders gerne essen die Kinder übrigens, wenn sie viel mithelfen dürfen, manchmal sind dann zwar die Gurkenscheiben doppelt so dick, aber irgendwie schmecken sie den Kindern so besser... ab und an lasse ich sie sogar ganz allein (mit einem kleinen Auge beobachtend) das Essen kochen
- Abends ist der Renner: Silberzwiebeln aus dem Glas!, oder kann sich keiner vorstellen wie gerne die Kinder sich selber die Kresse oder den Schnittlauch runterzupfen... wirklich viel selber machen lassen, ist das A und O

Antworten