Umstellung der Ernährung der Kinder

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Petrasilie
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2015

Beitrag von Petrasilie » 22. Apr 2015 14:02

Den Aufschnitt habe ich noch nie bei Aldi gesehen. Seid ihr Aldi-Süd- oder -Nord-Einzugsgebiet? Das "Nutella" ist ein guter Tipp. Vielleicht muss ich es aber in ein altes Nutellaglas umfüllen. :laugh: (Das war ein Witz! Ich finde es extrem wichtig, ehrlich mit dem Thema umzugehen und eben nicht Sachen zu verstecken oder zu flunkern, damit die Kinder es essen.)
LG
Petrasilie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Apr 2015 20:11

gibt's sowohl bei süd als auch bei nord, nur die Verpackung sieht bisi anders aus. das tolle an der Rewe-creme ist, dass nicht fett "vegan" draufprankt, also nicht direkt zu naserümpfen führt.
früher gabs ja den krieg zwischen nuspli und Nutella - war man nuspli-kind, wurde man gehänselt, weil die Eltern nicht das Geld fürs markenprodukt hatten ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Petrasilie
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2015

Beitrag von Petrasilie » 24. Apr 2015 18:01

Gefunden! :) Ein einsames Päckchen Aufschnitt gab es bei Aldi. Wahrscheinlich ist der immer sofort ausverkauft.

Mir schmeckt er ganz gut. Die anderen Drei wollten nicht probieren. Wenn die Lieblings-Leberwurst als Alternative auf dem Tisch steht...... :(
LG
Petrasilie

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 24. Apr 2015 19:05

Die REWE Nusscreme schmeckt super, auch mein skeptischer Sohn war begeistert!

Danke Vampy für den Tipp.

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 24. Apr 2015 19:25

Dann muss ich morgen mal direkt zum Rewe flitzen. Vielleicht bekomme ich meine Tochter und meinen Mann so von Nutella weg :D

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von Fredbo » 28. Apr 2015 10:52

Spreewaldgurke hat geschrieben:Ich glaube das ist ziemlich normal.
Wichtig ist es ihnen vorzuleben, wie gesunde Ernährung funktionieren kann.
Wenn ihr Gemüse esst, und auch gerne, dann machen die irgendwann schon mit.
Eventuell muss man sich auch überlegen, wie man es am schönsten präsentiert und ggf. geschmacklich aufpeppt.

Bei uns zu Hause gibt es halt mittags nur ein veganes (meist kindgerechtes) Gericht. Das essen die dann auch. Sojameaillons z.B. knabbern die eigentlich gerne.
Das mit der Wurst ist bei uns auch so. Abends gibt es meistens Brot, und die Kinder essen am liebsten Wurst.
Ich versuche auch immer sie für meinem Zeug zu begeistern - bisher mit mäßigem Erfolg
Da ist wohl Geduld gefragt
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber dazu kann ich etwas aus Erfahrung sagen.
Ich selber wurde damals aus gesundheitlichen Gründen vegan aufgezogen genau so wie meine Schwester.
Das was uns auf dem Tisch serviert wurde hat uns nie wirklich gefallen und wir haben teilweise heimlich Salamibrötchen etc. in der Schule am
Kiosk gekauft weil wir unbedingt was essen wollten was uns richtig gut schmeckt.

Es gab durchaus Gerichte mit denen wir uns versöhnen konnten aber Begeisterung war nie da.
Wenn ich jetzt von meiner Schwester und mir ausgehe, hat das wohl nicht so viel mit Geduld zu tun sondern mehr mit Geschmack oder Überzeugung.

Ging es um den Geschmack, würde ich heute noch tierische Produkte essen, ich selber bin nur zum Veganismus zurück gekehrt wegen der Überzeugung das richtige zu tun.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei deine Kinder noch für die Sache zu begeistern. :)

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 28. Apr 2015 14:37

Ich finde auch, dass man zwar seinen Kindern den veganen Lebensstil Vorleben kann, aber man sollte sie zu nichts zwingen. Wenn sie so gerne Wurst essen, würde ich sie auch weiter welche essen lassen. Sonst holen sie sich die woanders oder essen es, wie schon gesagt, heimlich. Wenn sie noch klein sind, verstehen sie das mit dem Veganismus sowieso noch nicht. Meine Tochter( fast 4) fragt mich auch immer, was vegan ist und ich versuche es ihr zu erklären, aber dafür ist sie noch zu jung. Sie sagte letztens zu mir:" mama ich möchte auch Veganerin werden!" Hat aber danach nach einem Würstchen gefragt :-D wenn sie soweit sind, können sie selbst entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten. Man kann ihnen nur ein gutes Vorbild sein.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Apr 2015 21:34

Fredbo hat geschrieben:Ich selber wurde damals aus gesundheitlichen Gründen vegan aufgezogen genau so wie meine Schwester.
Das was uns auf dem Tisch serviert wurde hat uns nie wirklich gefallen und wir haben teilweise heimlich Salamibrötchen etc. in der Schule am
Kiosk gekauft weil wir unbedingt was essen wollten was uns richtig gut schmeckt.

Es gab durchaus Gerichte mit denen wir uns versöhnen konnten aber Begeisterung war nie da.
Wenn ich jetzt von meiner Schwester und mir ausgehe, hat das wohl nicht so viel mit Geduld zu tun sondern mehr mit Geschmack oder Überzeugung.
das ist aber keine frage von vegan oder nicht, sondern da wurde einfach scheiße gekocht. ich mochte eigentlich nur schitzel und Pommes; das lag aber bloß daran, dass meine mutter bei backofenpommes ausm tk und schnitzelpanieren+braten halt wenig falsch machen konnte. im Gegensatz zu halbrohen fetttriefenden Zucchini, versalzenem Tofu, Rosenkohl ohne irgendwas.
und wenn man n salamibrötchen als gipfel des guten geschmacks empfindet, dann ist das doch schon irgendwie n zeichen, dass da arge koch-Defizite sind. bzw. geh ich davon aus, dass sie als gesundheits-veganer, dann auch nur so körnerzeug vorgesetzt haben. das mögen die wenigsten kinder.
Think, before you speak - google, before you post!

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von Fredbo » 29. Apr 2015 09:15

Vampy hat geschrieben: und wenn man n salamibrötchen als gipfel des guten geschmacks empfindet, dann ist das doch schon irgendwie n zeichen, dass da arge koch-Defizite sind. bzw. geh ich davon aus, dass sie als gesundheits-veganer, dann auch nur so körnerzeug vorgesetzt haben. das mögen die wenigsten kinder.
:crown:

Mit der Vermutung könntest du recht haben. :D

Ich hoffe bloß, dass meine Mutter das hier nie lesen wird. :twisted:


PS: Vollkornkost fällt mir da gerade noch als Stichwort ein.
Das kann natürlich mit meine Negativerfahrung als Kind geprägt haben, ist für mich aber schwer einschätzbar, ob es nur daran lag.

Benutzeravatar
Petrasilie
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2015

Beitrag von Petrasilie » 29. Apr 2015 23:37

Vollkorntoast schmeckt meiner Meinung nach wie warm gemachte Wellpappe (bzw. wie ich mir diese geschmacklich vorstelle....). :) Ein NoGo. Dann lieber ab und zu normales Toast und sonst vernünftiges Brot.

Meine Kinder probieren Gerichte mit Körnern auch nicht gerne.

Ich möchte meine Kinder auch nicht "bekehren". Ich möchte nur Wege finden, meinen bzw unseren Alltag einfacher zu gestalten.
LG
Petrasilie

Antworten