Umstellung der Ernährung der Kinder

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2014 14:35

Hobelz-Aufschnitt (Reformhaus und V-Versand) ist vom Original nicht zu unterscheiden (bestätigten mir die Omnis meines Herzens). gibt's in Pfeffer, Olive und Salami.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 18. Jan 2014 16:07

Kim Sun Woo hat geschrieben:@MrsNici
ganz blöd gefragt: wieso gibt es bei euch im Haushalt überhaupt "Wurst"?
weil ich selbst ja auch erst vor 2wochen umgestellt habe von omnivor auf fast vegan.

mittagessen ist auch echt kein problem, da findet sich ja wo viel was vegan abgewandelkt werden kann oder in den veganen kochbüchern.

hier ist wirklich vor allem das brot bzw sein belag schwierig. aber ich werde mal etwas Vurst besorgen u diverse aufstroche austesten.
die kinder sind 1,5J und 3,5J und fast 5J.....ich hoffe, dass es mit der umstellung bald klappt, und sie sich an die vegetarischen alternativen gut gewöhnen. viel helfen lassen tue ich shcon, so gut es eben geht!
gestern hat töchterchen den tofu paniert u gebraten gegessen u vom salat haben alle 3 gekostet.
unsere grünkern-bürger zum mittag fanden sie auch soweit ok. :laugh:

bei mir selbst merke ich ja auch, dass isch der geschmackssinn erstmal umstellen muss.....wahrscheinlich dauert e sbei ihnen einfahc noch etwas länger!

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 20. Jan 2014 13:27

Wenn die Kids größer werden, wird es einfacher. Generell habe ich meine Kinder auch Wurst und Fleisch, Milch und Ei essen lassen. So essen sie auch writerhinn außer Haus. Daheim gibt nur Veganes. Es gibt ja eine riesige Auswahl da ist dann doch für jeden was dabei. Meine kids lieben den tomatentofu von Taifun und die wheaty Sachen.
Sie kochen auch selbst, z.B hat meine große gestern seitan Würstchen 'gebacken' /mit leckerem Curryketchup und potatowedges fanden die alle toll.
Wir kaufen gemeinsam ein. Suchen Rezepte aus, probieren Neues, und machen das vegane als Familien Projekt. So klappt es super. Meine Kinder sind da einfach rein gewachsen. Für sie ist es selbverständlich geworden, daß in den Kuchen keine Eier mehr kommen.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 21. Jan 2014 22:39

danke auch dir 4run für deinen beitrag! ich denke auch, es entwickelt sich einfach. ich habe heute zB tofu-nuggets gemacht u das fanden sie total toll. meine tochter mag tofu nicht aber die jungs finden es super. ich stresse sie nicht und lasse sie essen, was sie mögen. aber ich koche eben nur veganes essen u bisher hat das meiste ja allen geschmeckt!

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 22. Jan 2014 06:39

Ja, bleib einfach locker dabei!
Als ich mich hier vor Weihnachten angemeldet habe, war es hier auch noch nicht soVegan. Ich war die Einzige aber nur, weil ich mir eh nichts aus Milch, Ei mache, Vegetarierin war und mit der Vollwertkost von Barbara Rütting aufwuchs. Was mich ziemlich geprägt hat. So esse ich prinzipiell immer vollweetig und ersetze eben nur das Tier. Weihnachten schenkte Main Mann mit ein gutes Kochbuch: Gegen kochen, So klappt die Umstellung. Und meine Kinder hatten heimlich ein Veganes Backbuch ausgesucht. Sie zeigten mir damit, das sie mehr wollten.....und esngab an den Feiertagen zweimal Veganea Raclette und SLvester veganer Nudel- und Kartoffelsalat mit Vürstchen. Nachdem ich etwasnexperimentiert hatte, gelangen mir super Kuchen und Desserts. Und seitdem ist sogar unsere Große Pubertäre Überzeugt. Trotzdem dürfen sie immer noch essen was sie mögen. Nur geben sie immer häufiger veganen Speisen den Vorzug. Vieles "normale" schmeckt ihnen nicht mehr!
Da sie aber in der Schule und im kiga normal mit essen und Daheim sehr ausgewogen, brauch ich mir keine Gedanken wegen der Nährstoffe zu machen.
Und geraden eine Jungs mochten früher kaum Gemüse. Je älter sie wurden, desto me akzeptierten sie es. Mein Alters ist fast alles an Gemüse, meine Jüngste mochte das schon immer und meine mäkelige Große, mag nun auch viel mehr, seit wir vegan kochen. Also, nur Mut, das wird schon!

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 24. Jan 2014 23:29

also ich merke auch immer mehr, das sie da vegane essen mögen u sich dran gewöhnen. u so langsam essen sie sogar ab und an aus versehen gemüse :D :D :D :D

Benutzeravatar
Petrasilie
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2015

Beitrag von Petrasilie » 21. Apr 2015 13:49

4run hat geschrieben:Wenn die Kids größer werden, wird es einfacher.
Wie alt sind denn so eure Kinder und wie alt waren sie bei der Ernährungsumstellung? (Falls nicht von Anbeginn an vegan aufgewachsen.) Und zieht der Papa mit, oder nicht? (Bzw. der oder die PartnerIn)
Meine sind 8 (Mädchen) und knapp 6 (Junge). Der Papa zieht nicht mit, motzt aber auch nicht, wenn ich vegan koche (naja kaum... ;) ).

Mein Sohn bleibt strikt bei seinen Vorlieben. Aufs Brot kommen Butter, Marmelade, Honig und - wenn er darf - Nutella und viele Wurstvarianten. Brot mit Körnern drin ist igitt. Ein Frühstücksei ist neben Pommes die Krönung vom Glück. Leckere Vurst hab ich hier noch keine gefunden, viele schmecken schlicht nach Fett und enthalten oft sogar Palmöl in Mengen. :hmmpf: Ich hoffe, mal die von euch empfohlenen Sorten ausfindig zu machen. Gemüse geht nur als Rohkost. Fleisch isst er aber auch relativ wenig. Obst geht gut. Sojajoghurt kann ich schon mal unterjubeln, aber in dem Altern kriegen die sowas auch sofort raus. Ich habe dann halt manchmal keinen "normalen" Joghurt mehr... Tofuprodukte gehen gar nicht.
Die Große ist schon eher empfänglich für meine Ernährung. Aber seit Aldi nicht mehr ihren Lieblingsaufstrich hat, isst sie auch wieder viel Wurst. Fleisch isst sie viel. Tofu mag sie auch nicht wirklich, und Gemüse geht auch nur roh.

Wäre ja alles überhaupt nicht schlimm, soll jeder mögen was er halt mag. Aber ich mache permanent Kompromisse oder Koche für jeden einzeln. :drop1: Und wir haben alles doppelt und dreifach im Haus. Es wird andauernd etwas schlecht, weil die verbrauchten Mengen zu gering sind: plötzlich habe ich wieder Singelhaushaltprobleme. Hoffe, das spielt sich langsam aber sicher ein.

Sorry, musste mal motzen. Eigentlich gehts hier zuhause friedlich und ziemlich kooperativ zu. Es wäre nur halt viiiiiieeeeel toller und einfacher, wenn meine Familie mit machen würde. 8-)
LG
Petrasilie

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 21. Apr 2015 20:17

Hallo.

Das selbe Problem habe ich auch. Mein Mann isst weiter relativ viel Fleisch ( hat es aber schon eingeschränkt ) und meine Tochter kommt ganz nach dem Papa. Allerdings hab ich es jetzt geschafft, dass sie lieber Sojamilch statt normaler Milch trinkt und lieber Sojajoghurt als normalen isst. Das stressige ist wirklich, dass wir jeden Tag zwei mal kochen müssen, da sie nicht viele von meinen veganen Gerichten mögen. Meine grosse bekommt aber jetzt bald im kiga Mittagessen ( alle 2 Tage vegetarisch, wenigstens etwas). Man sollte seinen lieben auf keinen Fall stressen. Ich hab ihr immer die Wahl gelassen und jetzt entscheidet sie sich öfter mal für die vegane Variante. Es hilft auch, wenn man die Kids mitkochen lässt ( sie backt total gerne mit mir und fragt auch immer, ob der Kuchen auch vegan ist :) ). Das wird schon. Lg

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 21. Apr 2015 20:37

Meine Tochter war 5, da mein Freund mit mir zusammen vegan wurde (ja, freiwillig^^) war es gar kein Problem.
Ihr war auch recht egal ob Butter oder Alsan, Wurst oder Sojawurst, etc. auf den Tisch kommt. War aber auch nie ein mäkeliges Kind und isst fast alles gern. Den Unterschied begreift sie noch nicht, vertut sich manchmal mit den Bezeichnungen, aber ich kann sonst nicht klagen. Was sie sehr liebt ist Tofu und besonders Sojamilch, da sie Kuhmilch nicht verträgt und es die eh nicht gab, findet sie es jetzt toll Kaba trinken zu können oder auch Reismilch/Hafermilch/etc.

Das Mitkochen lassen ist wirklich ne sehr gute Idee, da isst meine Tochter wirklich jedes Gemüse mit, sogar rohe Zwiebeln^^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 20:42

petrasilie, versuch doch mal, deinem sohn nen Nutella-ersatz unterzujubeln:

Bild

und in Sachen wurst gibt's bei Aldi nen megaleckeren aufschnitt; meine mutter meinte, dass sie seither keine Salami mehr kauft:

Bild
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten