Schnuller - Welches Material, wo kaufen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Avo.Cado
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2014

Schnuller - Welches Material, wo kaufen?

Beitrag von Avo.Cado » 25. Feb 2014 10:29

Hallo liebe Forumler,

ich ernähre mich jetzt zwar schon ne Weile vegan, aber habe mich noch nie wirklich mit dem Thema vegane Kinder-/Babyartikel etc. beschäftigt. Mein Bruder und seine Freundin erwarten grad ihr erstes Kind und haben natürlich mich als Expertin (*räusper*) gefragt, wo sie am besten was einkaufen sollten. Also Ausstattung, Klamotten und so. Die beide leben zwar vegetarisch, aber nicht vegan. Trotzdem wollen sie bei dem Kleinen auf Nummer sicher gehen. Mein Problem ist nun: Zur Ernährung könnt ich denen jetzt noch was sagen, aber zum Beispiel war ich beim Thema Schnuller schon völlig aufgeschmissen. Die Freundin meines Bruders fand die hier ganz gut (***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links -- Martin), weil sie extra beruhigend sind. Nun meine Frage an euch: Ist das Material in diesem Fall ok? Wo kauft ihr welche Schnuller?

Wär euch für Tipps dankbar, nicht nur in Sachen Schnuller, gerne auch für weiteres an Babyausstattung :)

LG

Valerie
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 25. Feb 2014 12:20

Ich würd' aus gesundheitlichen Gründen nur Schnuller aus Naturkautschuk kaufen. Habe (keine Kinder und) jetzt keine Adresse parat. Aber sieh Dich doch auch mal auf Sandra Krautwaschls Seite diesbzgl. um:
http://www.keinheimfuerplastik.at/categ ... n-spielen/

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 3. Jul 2014 17:58

Wir haben aus Allergiegründen Silikon genommen. Aber entscheidender fürs Kind ist die Form. Und das weiß man vorher nicht, was das Kind möchte. Also - testen und dann wenn das Kind einen akzeptiert davon Nachschub holen.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 3. Jul 2014 21:25

Hallo Valerie,
da hat die dagobertina Recht, man empfiehlt heute Silikonschnuller wegen erhöhter Allergenkonfrontation bei Kautschuk oder Latex.
Silikon geht aber nur solange, bis die Kinder Zähne bekommen. Ab dann ist das Risiko zu groß, daß das Silikon zerbissen und verschluckt wird.
Wenn die Freundin deines Bruders stillen möchte (und das will sie doch, ODER??) dann sollte sie allerdings für die ersten sechs Wochen überhaupt keinen Schnuller benutzen, wenn möglich.
Ihre Hebamme kann sie beraten und später in der Stillzeit aucheine Stillberaterin.
Viele Grüße,
Claudia
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jul 2014 02:14

Was soll denn das großgeschriebene "oder" ? Redest du auch so suggestiv mit deinen Kundinnen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 4. Jul 2014 04:37

Inwzischen gibt es Daten, das Schnuller sogar stillenförderlich ist. Wir hatten vom ersten Tag an Schnuller und beim Stillen kein Problem. Letztlich schauen was das Kind möchte. Wenn ich meinen Kindern keinen Schnuller gegeben hätte, hätten sie mich vollgebrüllt oder die Brust als Schnuller verwendet. Letzteres wiederrum bedeutet wunde und entzündete Brustwarzen... und eher Stillversagen.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Jul 2014 12:17

@dagobertina
ich hatte ja extra geschrieben: wenn möglich. Sicher gibt es Kinder, die gut mit Schnuller UND Brust zurechtkommen. Im Zuge des babyfriendly hospital, ein Konzept der WHO, sind auf viele geburtshilflichen Abteilungen die Schnullter komplett abgeschafft. Aber da muß jede ihren eigenen Weg finden und ein paar Jahre später kann man oft nicht glauben, daß man sich da solange Gedanken drüber gemacht hat ;) .

@Akayi: das fandest du jetzt schon suggestiv??? Du bist aber sensibel.... Also mal ohne Quatsch: genau wie bei der Umstellung auf Veganismus funktioniert auch hier keine Suggestion. Das großgeschrieben ODER war nur ein bißchen Spaß, da wir Hebammen ja oft als militante Stillfanatiker einsortiert werden. Im normalen Leben sind wir aber ziemlich nett.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jul 2014 12:20

Achso. Sorry, ich bin da vielleicht etwas empfindlich, was sicher auch an den zahlreichen Stillfanatikern hier im Board liegen mag. Da habe ich wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 5. Jul 2014 12:24

@mshisouk: Ja mir ist bekannt, das in vielen "Baby Friendly Hospitals" Schnuller abgelehnt werden. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt als dies so war, noch keine Studie, die wirklich diese Hypothese bestätigt hat. Inzwischen ist es jedoch so, das es eine Studie gibt, die letztlich keine Störung des Stillverhaltens statistisch zeigen. Mag sein, das einzelne Kind interessiert sich nicht für eine Statistik. Letztlich finde ich es nicht gut vorher schon den Zeigefinger zu erheben. Ich habe selbst Frühchen, von dem eines sondiert wurde (immer Muttermilch), dann lange Flasche und auch dieses Kind hat letztlich an der Brust getrunken. Meinen Kindern hat der Schnuller am Anfang sehr geholfen, unter anderem auch das Saugen zu trainieren.
Das Hebammen militante Stillfanatikerinnen sind kann ich nun nicht bestätigen. Als ich eine Brustdrüsenentzündung hatte wollten mich mehrere motivieren abzustillen und ich hab hartnäckig gesucht bis ich jemanden gefunden hab, der stillpositiver eingestellt war - hab danach noch einige Monate weitergestillt. Wenn man sich anschaut wie viele Frauen bei Klinikentlassung stillen, so ist die Zahl beachtlich. Leider geben es aber ein großer Teil innerhalb der ersten zwei Wochen auf. Probleme mit dem Milcheinschuss, Probleme bei der Regulation der Menge, Frust weil sie scheinbar nicht reichen will und vor allem wunde, entzündete Brustwarzen. Hier anzusetzen, da verstärkt zu begleiten würde zu mehr Mutter-Kind-Paaren mit einer positiven Stillerfahrung führen, als den Schnuller zu verteufeln.
Und nicht zuletzt - der Schnuller zur Beruhigung im soll auch die Rate des plötzlichen Kindstodes senken.

Aber alle STatistik egal. Das Kind entscheidet was es braucht und man muss einfach sehen wie das Kind drauf ist. Vorher viel planen und sich vorstellen wie es sein soll bringt nix.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 6. Jul 2014 19:04

@dagobertina: ich lese herraus, daß du Zwillinge bekommen hast und die auch noch zu früh. Das sind sicher besondere Umstände, die besondere Maßnahmen erforderlich machen. Mich würde aber die Studie interessieren, die du erwähnst. Google konnte mir da nicht weiterhelfen und Martina van der Weem (Stillbeauftragte NRW) hat davon auch noch nichts gehört. Kannst du den genauen Namen der Studie herausfinden oder den Auftraggeber? Oder sonstwas, damit ich mir das mal ergooglen kann?
Vielen Dank,
Claudia
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten