Ich darf nicht vegan werden! Hilfe!

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 16. Jan 2015 12:38

Vampy hat geschrieben: diese zusammenhänge würden mich jetzt allerdings mal interessieren, v.a. eine Besserung von Kreislaufbeschwerden durch vegane Ernährung. inwiefern ein Diabetiker davon profitieren soll, statt prinzenrolle nun oreos zu essen, erschließt sich mir auch nicht. und dass ein zöliakie-kranker nun vegane brezeln essen kann hätte ich auch noch nicht gehört
Zum Thema Kreislauf, also Arteriosklerose und all dessen Folgen wie Bluthochdruck, Impotenz, Schlaganfälle und Herzinfarkte ist Dr. Caldwell Esselstyn einer der führenden Ärzte.
Sein Buch "Prevent and Reverse Heart Disease" rät eindringlich zu veganer, möglichst unraffinierter und fettarmer Ernährung.
Er hat etliche, auf diese Weise geheilte Patienten vorzuweisen.

Zum Thema Diabetes Typ 2 sehe ich Dr. Neal Barnard als führenden Experten. In seinem Buch: "Dr. Neal Barnards Program for Reversing Diabetes" geht er auf den Zusammenhang von Fett und Diabetes ein. Stichwort: "intramyocellular lipids". Diese, so Barnard, sind der Grund für stark verminderte Wirkung des Insulins und können bereits nach wenigen Wochen abgebaut werden, um die Zellen wieder dazu zu bringen Kohlehydrate statt Fett als primäre Energiequelle zu verwenden statt im Blut zu verbleiben.
Auch er rät wieder zu veganer, möglichst unraffinierter und vor Allem fettarmer Ernährung.
Natürlich gilt hier nicht automatisch, dass alles Vegane, wie Oreos, hilfreich ist. Aber man kann zumindest sagen, dass so gut wie alles nicht-vegane auf Grund des inherent hohen Fettgehaltes im Bezug auf die Fettansammlungen in den Muskelzellen eben zwingend ungünstig ist.

Erstmal ist Zöliakie keine Autoimmunerkrankung sondern eine Erkrankung, die Autoimmunerkrankungen begünstigt.
Autoimmunerkrankungen entstehen durch in den Blutkreislauf gelangte Fremdeiweiße, die in ihrer Struktur körpereigenen Eiweißen ähneln, welche dann quasi als Kollateralschaden vom Immunsystem mit angegriffen werden.
Der Hauptgrund, wieso Fremdeiweiße in den Blutkreislauf gelangen ist eine Schädigung der Darmschleimhaut. Und hierfür ist Zöliakie eine, jedoch weder die einzige noch die häufigste Ursache.
Einer der entscheidensten Punkte ist aber auch welche Fremdeiweiße im Fall einer Schädigung in den Blutkreislauf gelangen. Je ähnlicher sie den eigenen Eiweißen sind, desto höher ist natürlich die Chance, dass das vom Immunsystem erkannte Profil irgendwelchen körpereigenen Eiweißen entspricht.
Zu dem Thema habe ich am meisten von Dr. John McDougall gehört.
Einen ziemlich umfassenden Artikel von ihm, wo am Beispiel von Arthritis nochmal die ganzen Zusammenhänge erklärt werden und an Hand von Beispielen gezeigt wird, wie die Ernährung sich darauf auswirkt gibt es hier:
https://www.drmcdougall.com/health/educ ... arthritis/
Auch hier wieder empfohlen: Vegane, fettarme Ernährung mit dem Resultat, dass bereits nach 1-2 Wochen deutliche Verbesserungen für die Patienten auftreten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jan 2015 22:07

AIL hat geschrieben:Aber man kann zumindest sagen, dass so gut wie alles nicht-vegane auf Grund des inherent hohen Fettgehaltes im Bezug auf die Fettansammlungen in den Muskelzellen eben zwingend ungünstig ist.
na toll, da wird vegane UND fettarme+raffinierte Ernährung empfohlen, und du machst da draus "vegan heilt diese Krankheiten". das ist wie wenn ich bei Antibiotika und homöpathische tropfen empfehle, und dann behaupte, die homöpathie hätte geheilt.
und es ist keinesfalls so, dass alles unvegane fettig wäre. im Gegenteil; es gibt viele Magermilchprodukte und nahezu fettfreies fleisch (im Gegensatz zu Tofu, der deutlich mehr hat)
Think, before you speak - google, before you post!

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 19. Jan 2015 11:40

Vampy hat geschrieben: na toll, da wird vegane UND fettarme+raffinierte Ernährung empfohlen, und du machst da draus "vegan heilt diese Krankheiten"
Du kannst gerne nochmal eine Seite zurückblättern und nachlesen, was ich tatsächlich gesagt habe.

Ich finde es echt nicht schön, wenn mir Aussagen unterstellt werden, die ich so nicht getroffen habe. :\

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jan 2015 20:54

du hast erfolge einer veganen, fettarmen, unraffinierten Ernährung als beleg für den positiven gesundheitseffekt veganer Ernährung angeführt. das ist im wesentlichen das, was ich geschrieben habe
Think, before you speak - google, before you post!

Eulaliah

Tabea, wie siehts aus?

Beitrag von Eulaliah » 20. Feb 2015 22:15

Hallo Tabea,

Dein Eintrag hier ist schon ein paar Monate her, wie sieht es denn jetzt bei dir aus?

Ich selbst bin mit 14 Jahren Vegetarierin geworden, das haben meine Eltern zum Glück akzeptiert.
Letztes Jahr - also 22 Jahre später mit 36 jahren - bin ich auf Vegan umgestiegen.
Meine Eltern und auch Schwiegereltern müssen das natürlich akzeptieren, dafür bin ich ja erwachsen genug -
aber trotzdem können sie das viel weniger nachvollziehen.
Auch wenn ich bei ihnen zum Essen bin, ist es viel schwieriger, als nur auf Fleisch zu verzichten.

Zu Hause finde ich es gar nicht schwierig, vegan zu essen - auch wenn mein Mann und mein Sohn Fleisch essen - allerdings zu Hause nur als Aufschnitt oder Würstchen und co.
Mir wäre es natürlich lieber, alle bei uns zu Hause würden vegan oder wenigstens vegetarisch essen - aber dazu möchte ich keinen zwingen.

Meine Tochter hat anfangs ( wenig) Fleisch gegessen und hat sich mit 5 Jahren entschieden, Vegetarierin zu werden - jetzt ist sie fast 11 und seit mehr als 5 Jahren auf eigenen Wunsch Vegetarierin - auch im Kindergarten oder in der Schule ist das kein Problem

Mit 13 Jahren bist du gar nicht mehr sooo jung und deine Eltern müssen sich ganz langsam dran gewöhnen, dass du deine eigenen Vorstellungen und Werte hast.
Eigentlich können sie froh sein, dass du dir so viel Gedanken machst und verantwortungsvoll leben möchtest.
Daher möchte ich dir Mut machen, deinen eigenen Weg zu gehen. Vermutlich wird das nicht das einzige Thema sein, bei dem du und deine Eltern unterschiedliche Ansichten haben.
Vielleicht kannst du mit deiner Mutter einkaufen gehen und ein paar Sachen aussuchen, die du statt Käse, Joghurt und Eiern essen kannst.
Mit Sojamehl kann man super die Eier im Kuchen ersetzen. Vielleicht kannst du mal einen "ganz normalen" Kuchen backen und Eier und Kuhmilch ersetzen und deinen Eltern damit zeigen, dass es auch ohne tierische Produkte gehen kann.
Wenn du vegan essen möchtest, solltest du Vitamin B12 als Tabletten einnehmen - das ist das einzige, was du zusätzlich brauchst.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Antworten