Tochter möchte vegan leben

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 11. Nov 2014 19:31

Was Nappi sagt!

Nährwerte tracken, bin ich auch voll für!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2014 20:53

Nappi hat geschrieben:Das find ich ja echt beeindruckend, dass ein 6-jähriges Kind das Verständnis, die Kraft und den Willen hat, entgegen der restlichen Familie, vegan zu werden. Die Kleine hat das Herz am rechten Fleck. Richtig toll :heart: In der Hinsicht können sich die meisten Erwachsenen von Kindern eine Scheibe abschneiden.
weißte doch gar nicht; am ende ist sie nur in Attila Hildmann verknallt ;) :D




Alle nachfolgenden Attila-related Beiträge verschoben nach: Dem Attila sein Buch
Rosiel
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Blume84
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2014
Wohnort: München

Beitrag von Blume84 » 11. Nov 2014 23:09

Toller Ansatz, Tonya. Wer seinen Kindern bewussten Umgang mit Fleisch und tierischen Nahrungsmitteln beibringt, legt die besten Grundlagen für ein gesundes Verhältnis zum Essen. Umso schöner, wenn deine Tochter sich dann entscheidet, sich vegan zu ernähren. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt 8-)

Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Tonya » 14. Nov 2014 16:44

Ich dachte ich geb euch mal ein Update wies so läuft nach den ersten Tagen vegan für meine Tochter.

Sie ist nach wie vor mit Feuereifer dabei. Wir waren Montag nach der Schule im örtlichen Biomarkt einkaufen und wurden sehr gut beraten. Meine Tochter hat jetzt ein paar sehr leckere Brotaufstriche (die sie auch mal mit mir teilen muss :devil: ). Ausserdem haben wir eine Selektion verschiedener Nicht-Milchsorten gekauft. Mein Mann war schwer begeistert, als morgens früh schlaftrunken Hafermilch Vanille in seinen Kaffee kippte :blush: Das war ein Gebrüll. Meine Tochter hat sich jetzt erstmal für diese Hafermilch entschieden. Schmeckt im Müsli wohl am besten. Nur für den heissen Kakao brauchen wir noch was, da sind alle Milchsorten durchgefallen.
Ansonsten habe ich mir ein passendes Kochbuch besorgt und koche jetzt am Wochenende verschiedene Sachen nach. Mal schauen wie das wird. Für uns gibt es dann immer noch etwas extra. Ab Montag gibs dann auch ein veganes Mittagessen für die Kurze.
In Sachen Honig sind wir so verblieben, dass sie den erstmal weiter isst und sich dann vielleicht später umstellt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Nov 2014 19:14

danke fürs update. statt heißem Kakao kann man einfach schokosojamilch nehmen. und ich find vanillemilch im Kaffee total super; schmeckt halt bisi anders, aber nicht schlecht :p
welche aufstriche sind denn das? vegane aufstriche gibt's zb überall, zb Aldi, dm, Rewe haben diese pasteten in döschen. isst sie denn wirklich so oft honig? ich find Marmelade aufs Brot viel leckerer. vlt ist agavendicksaft auch n ersatz? ist zumindest süß und flüssig ^^ man kann ja mal was ausprobieren; auch wenn man honig nicht strikt ablehnt.
weiterhin viel erfolg!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Nov 2014 19:34

Welche Pflanzenmilchsorten habt ihr denn schon (v.a. für den Kaba) getestet?

Den eigenen Honig zu essen (im Falle eines 6-jährigen Kindes) finde ich jetzt nicht so dramatisch, Hauptsache sie bleibt erstmal so am Ball.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Nov 2014 20:33

@Tonya

Gratuliere zu diesem reibungslosen Start! :)

Sehr empfehlenswertes Kochbuch ist übrigens Kick it vegan! :)

Honig ersetze ich durch Zuckerrübensirup, Apfelsirup und Ahornsirup.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Nov 2014 23:13

:heart:

es gibt teils auch in der diabetiker-abteilung veganen (cremig-festeren) 'honig'. agavendicksaft find ich aufs brot sehr unpraktikabel, weil der so flüssig ist.
ansonsten gibts noch den grafschafter hellen sirup, der ist auch lecker, mit leicht karamelliger note. ist halt purer zucker - aber das ist honig ja auch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 14. Nov 2014 23:29

Wenn du ein Gerät hast mit dem du Datteln pürieren kannst, dann hast du die ideale Grundlage für jeden erdenklichen süßen Brotaufstrich. Mit etwas Kokosfett/Kakaobutter kann man das Mundgefühl verbessern und den Geschmack "satter" machen. Ungesüßter Kakao und Nüsse bieten sich für den Geschmack an. Jeder wie er mag.

Ich würde auch Zuckerrübensirup als Honigersatz empfehlen. Es schmeckt nicht NUR süß.

Schreib' bald wieder wie es sich entwickelt!
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Nov 2014 23:33

also zuckerrübensirup als honigersatz find ich jetzt nicht so passend - schmeckt ja ganz anders.
empfehlenswerter als honig ist er aber auf jeden fall, besonders für die weibliche abteilung (--> eisen)

ich hab grad aus der hinteren ecke meinen universalzerkleinerer-behälter rausgefischt, wo ich irgendwann VOR meinem frankreichaufenthalt im sommer auf anfrage ein aufstrich-experiment drin gemacht hatte (datteln, haselnussmus, kakao, wenn ich mich recht entsinne) - zu meiner völligen verwunderung war der zwar hart, aber ansonsten wie vorher! obwohl ich da sogar mti dem löffel draus gegessen hatte. nicht schlecht...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten