Tochter möchte vegan leben

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Tochter möchte vegan leben

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 15:01

Hast du deine Tochter eigentlich mal gefragt warum sie vegan leben will? Vielleicht habe ich es überlesen?
Sie möchte halt nicht, dass für sie Tiere sterben. Deshalb hat sie vorher auch schon kein Fleisch gegessen. Die Verbindung Milch/Eier= Tierleid kam dann dazu. Sie ist recht aufgeweckt und denkt sehr viel über die Dinge nach.


Ich muss sagen, so kompliziert finde ich das mit dem vegan aktuell gar nicht. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie wochentags in der Schule warm isst. Frühstück- und Abendessen sind ja dasselbe, ob ich ihr jetzt Gouda oder Wilmersburger decke, tut sich nichts. Das Einkaufen ist ein bisschen aufwendiger geworden, weil ich bei Sachen wie Brot drauf achten muss, aber wie ich beim Bäckerbeispiel oben schrieb, dass ist nicht das schlechteste.
Am Wochenende kochen geht bislang ganz gut. Heute gabs z.B. Risotto mit Wurzelgemüse, da habe ich erst ihre Portion aufgetan und dann erst den Parmesan zugetan. Das ist dann ja völlig unkompliziert. Ich habe auch schon einiges an an Nudelsaucen für sie vorgekocht, wenn wir dann dochmal Lust auf EIntopf o.ä. haben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Nov 2014 19:53

tartex? die find ich alle irgendwie nicht so dolle... zumal die sauteuer sind. pasteten kosten sonst locker nen euro weniger. ich kann ja echt nur den alnatura hokkaido-aufstrich (müssts auch im dm geben) empfehlen: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produ ... trich-125g

hm, also das mit dem Brot wundert mich... normalerweise haben die bäcker einige vegane brote. hast du denn keinen anderen bäcker zur Auswahl? hier gibt's irgendwie an jeder ecke nen bäcker; von daher bin ich etwas verwöhnt. bei den großen ketten (kamps, ditsch...) gibt's auch online Infos was vegan ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 20:27

Es ist weniger, dass die Brote teilweise nicht vegan sind, sondern das alle voll mit chemischen Zusatzstoffen waren. Das muss ja nu nicht sein.

Die Alnatura-Produkte werden wir auch noch durchprobieren, nächste Woche muss ich eh zum DM.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Nov 2014 21:40

die meisten Zusatzstoffe sind harmlos: Beispiel: e500. auch gennant natriumhydrogencarbonat, sprich einfaches Backpulver was auch omi in ihren Kuchenteig macht. oder e524; natriumhydroxid. das ist einfach die Natronlauge, in die brezeln getunkt werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten