Vegan-/Omni-Beziehungen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 30. Mär 2016 12:54

M&L hat geschrieben: Ich bin sehr gut darin Dinge zu ignorieren und Beziehungen zu beenden.
QED.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 30. Mär 2016 13:13

hmm, ich finde Affären entsprechen wenn dann einer Zweckbeziehung. Der wesentliche Unterschied für mich ist das Fehlen der Liebe, das Wissen, dass die "Zweckbeziehung" früher oder später ausgedient hat und nicht für immer bleibt, usw.
Dann kommen noch solche Sachen wie Treue, Vertrauen, Rücksicht, Ehrlichkeit usw. hinzu. In dem Bereich gibts bei mir schon deutliche Unterschiede zwischen Affäre und Beziehung.
Im Nachhinein betrachtet würde ich eher meine 1-2 früheren "richtigen Beziehungen" als Affäre degradieren, meine Affären aber niiiiiiemals als Beziehung betrachten...

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 30. Mär 2016 13:16

Also bei mir war das schon so dass ich schlichtweg keine Gefühle für meine Affairen hatte... Einen mochte ich zwar als Freund, wir schauten auch zusammen Filme. Bei den anderen war es wirklich nur Sex. Ich fand die äusserlich attraktiv, ich hätte auch nie eine Affaire mit einem Rechtsextremen oder so angefangen, aber grundsätzlich waren wir schon charakterlich zu verschieden.
Einmal hatte ich was mit einem Typen, bei dem hatte ich Schmetterlinge im Bauch aber nach 1,5 Monaten war's vorbei. Da (bei mir zumindest) Gefühle im Spiel waren, nenne ich das nicht Affaire... jedoch auch nicht Beziehung. Auf Berndeutsch sagen wir dem "äs Gschleipf" ^^ Bei meinem Freund war's so, dass wir zwar erst nach drei Monaten die Beziehung definierten, aber mir war schon von Anfang an klar, dass es mehr als eine Affaire war...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Mär 2016 13:19

ist "Liebe" aber nicht ohnehin etwas, was sich erst mit der Zeit entwickelt? man weiß doch anfänglich gar nicht, wie "ernst" das Ganze wird? und man "schwärmt" doch auch für seine "Affären"?

(oder empfindet ihr da(s) anders?)

Greenfinch6999 hat geschrieben:Also bei mir war das schon so dass ich schlichtweg keine Gefühle für meine Affairen hatte...
heftig.

das würde bei mir glaube ich überhaupt nicht funktionieren. wenn ich jemanden nicht irgendwie "toll" finde, würde ich keinen Sex mit demjenigen haben wollen (also zumindest "in echt", Phantasien stehen auf einem anderen Blatt :mg: )

Greenfinch6999 hat geschrieben:Einmal hatte ich was mit einem Typen, bei dem hatte ich Schmetterlinge im Bauch aber nach 1,5 Monaten war's vorbei. Da (bei mir zumindest) Gefühle im Spiel waren, nenne ich das nicht Affaire... jedoch auch nicht Beziehung.
das wäre dann vielleicht ein Beispiel für das, was ich meine: die Unterschiede sind dann doch eigentlich eher marginal?

Greenfinch6999 hat geschrieben:Bei meinem Freund war's so, dass wir zwar erst nach drei Monaten die Beziehung definierten, aber mir war schon von Anfang an klar, dass es mehr als eine Affaire war...
das war witzig bei meiner ersten mehrjährigen Partnerschaft. da haben wir einfach von Beginn an von der "[ihr Name] [mein Name] Sache" gesprochen ... und mit der Zeit änderte sich dann lediglich die Definition davon, aber wir haben das nie wirklich thematisiert ... es war halt nach wie vor die "[] [] Sache" :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 30. Mär 2016 13:30

ja doch, Liebe entwickelt sich schon oft erst mit der Zeit. Meine jetzige Beziehung war auch nicht von Anfang an eine Beziehung. Für die Affären habe ich schon auch mal geschwärmt, vorallem wenn man sich dann doch häufiger gesehen hat, weil irgendwas halt doch da war usw. manchmal war es aber tatsächlich auch "nur Sex", aber das ist auf Dauer irgendwie doch fast nicht möglich, da muss man rechtzeitig die Reissleine ziehen.... ach aber ich hatte in der Vergangenheit offen gesagt, sowieso ein total gestörtes Beziehungs/Affären/Sex Leben und Drama und verletzte Gefühle (sowohl bei den Männern, als auch bei mir) waren bei mir leider meistens Tagesordnung...

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 30. Mär 2016 15:25

Ja so eine richtige Liebe entwickelt sich schon eher allmählich, aber ich weiss meistens nach einem Gespräch mit einem Typen, ob ich mich in ihn verlieben könnte oder nicht. Meine Affairen waren von Anfang an klar als Affairen definiert und wurden auch nur geführt, weil beide wussten, dass keine Gefühle für den anderen entstehen würden.

Bei dem "Gschleipf" hatte ich von Anfang an das Gefühl, der Typ sei Freund-Material und evtl hat er dann auch deshalb Schluss gemacht.

Bei meinem Freund war es fast Liebe auf den ersten Blick. Für mich sehr speziell weil ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich schnell verlieben. Ich erinnere mich an das erste Lächeln, das er mir schenkte und das war als hätte mich der Pfeil getroffen. Seine ganze Art hat mich von Anfang an fasziniert. Wir haben uns ja an einem Festival kennengelernt und hatten ein vermeintliches One-night stand und ich vermisste ihn dann schon kurz nachdem wir uns verabschiedet hatten. Da ich aber ein ziemlicher Kopfmensch bin, wollte ich ihn trotzdem zuerst kennenlernen und erst mal drei Monate lang alles über ihn (politische Einstellung, Sozialverhalten, Musikgeschmack etc) in Erfahrung bringen, bevor ich offiziell von einer Beziehung sprach ;)
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 30. Mär 2016 15:59

Bei mir sind die Affären schon recht nah ein einer Beziehung dran. Normalerweise verbringen wir auch etwas Freizeit zusammen.
Bisher war es auch immer so, dass ich die Frauen auch charakterlich interessant fand. Andernfalls war ich so schnell gelangweilt, dass wir selten über das erste Date hinaus gekommen sind.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 30. Mär 2016 16:44

Ohkay, es definiert wirklich jeder für sich selbst, was für eine Art von "Beziehung" er da hat. Gefühle / Zukunftspläne spielen eine Rolle. Oder auch nicht.

:kk:

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 31. Mär 2016 16:19

Greenfinch6999 hat geschrieben:Das mit dem Mail find ich genial =) Ich bin ein zu grosser Angsthase und habe immer Schiss, Leute zu vergraulen, deshalb hab ich auch meinem Freund nie was gesagt (bis dann eine Krise draus wurde) und bei meinen paar mittlerweile nicht mehr vegetarischen Familienmitgliedern lasse ich das Thema auch bleiben. Gibt sonst nur Streit und Funkstille...
Ich muss auch sagen, dass mir das per Mail wesentlich leichter gefallen ist als das Ganze mündlich rüberzubringen können. Man kann da einiges an Aufwand in jegliche Formulierung investieren und sehr genau drauf achten, dass auch ja nichts im falschen Licht rüberkommt. Dadurch, dass ich ihr vorher das M. Joy-Video vorgeworden hat, hat sie das angegriffen und nicht mich. Folglich konnte ich auch verhindern das Gefühl zu haben, ich müsste in den Gegenangriff gehen. Und das hat's halt echt gebracht. Ich konnte meine ganzen Punkte loswerden ohne dabei irgendwelchen Druck auszuüben. Einfach ruhig und sachlich meine Sicht der Dinge niedergeschrieben, ihre Argumente behutsam auseinandergenommen ohne sie dabei zu kritisieren und dann Dinge gezeigt, die mir Hoffnung geben.
Eine offene Haltung beim Gegenüber zu erzeugen ist das A und O. Wenn man es schafft, Leute dazu zu bringen, sich erst ein Schlachtvideo und dann ein "Tier wird gerettet"-Video in dieser Reihenfolge anzuschauen und ihnen dazu sagt, dass man genau die gleichen Gefühle dabei hatte, wie sie jetzt, dann hilft das wirklich immens dabei dass sie auf die Idee kommen könnten, die gleiche "Konfliktlösungsstrategie" zu verwenden, die man auch verwendet hat.

Meine letzte Beziehung war zwar offiziell von mir und ihr als "Beziehung" deklariert aber im Nachhinein würde ich es auch eher als Affäre bezeichnen.
Das mag jetzt etwas eingebildet klingen aber bei einer derartigen Intelligenzdiskrepanz gibt es außer dem Bett einfach zu wenig Gemeinsamkeiten. Wenn ich beim Sprechen oder Schreiben meinen Wortschatz künstlich reduzieren muss, um sicherzugehen, dass sie wenigstens ungefähr versteht, wovon ich rede, dann kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Der Hauptunterschied zwischen meiner vorigen und meiner aktuellen Freundin liegt in einer IQ-Diskrepanz von geschätzt 30-40 Punkten. Das ist so 'ne Wohltat, dass ich alles sagen kann was ich denke und sie es einfach Mal alles versteht! Und wenn sie 'ne abweichende Meinung zu einer Thematik hat, dann kann sie das auch argumentativ untermauern und guckt mich nicht nur mit großen Kulleraugen an, wenn ich sie frage, wie sie zu der Meinung gelangt ist. :o

Für mich ist der Unterschied zwischen Beziehung und Affäre insofern:
Beziehung: Mit ihr würde ich gern langfristig zusammen sein!
Affäre: Naja, besser als Single sein isses schon irgendwie.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Mär 2016 20:26

AIL hat geschrieben:Das mag jetzt etwas eingebildet klingen [...]
yep, tut es.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten