Familienfest - nicht veganes Buffet!

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2015 21:09

Vampy hat geschrieben:wieso convenience? selbst gemachte burger, Salate, o.ä. sind doch viel besser.
Hallo Vampy,

vielen Dank für die Korrektur. :)

Machte den Fehler, aus meiner Perspektive als Küchenmuffel zu schreiben. Im Vorfeld zu Einladungen zu Omnis erfrage ich bei den Gastgebern, was vegan vorhanden ist. Zum Event bringe mir mir Fehlendes mit, beispielsweise Tukan Tofu, Rapunzel Ketchup, veganen und alkoholfreien Wein. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Skasselbat
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2014

Beitrag von Skasselbat » 10. Apr 2015 15:44

Nennt man alkoholfreien Wein nicht einfach Traubensaft ? xD

Find ich etwas schade das sich so viele hinter Allergien und sonstigem verstecken.
Wenn mich einer fragt bekommt er eben ne kurze Antwort, wenn er aufgeschlossen ist erzähl ich evtl. auch mehr. Wenn er dumme Witze oder sonstiges macht wird er knallhart ignoriert und gut ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Apr 2015 19:30

zuckerfreie Cola ist auch nicht einfach gefärbtes bizzl-wasser ;)

ja, schade ist das schon irgendwie, aber allein wegen der blicke, die man dann oft kassiert, kann ichs verstehen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 10. Apr 2015 20:44

Was ich (@Topic) noch erzählen wollte:

Ostersonntag war ich mit meiner Familie zum Brunch in einem 4-Sterne Restaurant mit vorwiegend klassischer deutschen Küche. Meine Eltern haben eingeladen. Das Buffet war natürlich so ziemlich unvegan. Der Lamm-Braten wurde ganz besonders zelebriert. Ich musste bei diesem ganzen "Ohh, hast Du schon das Lammfleisch probiert? Köstlich! So zart..." "Hmm. Lecker!" mich sehr bemühen mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Meine Mutter war so nett, und hat gleich zu Beginn bescheid gegeben und etwas veganes für mich bestellt. Leider kam das dann schon so früh, dass noch nicht alle da waren, als ich den Teller serviert bekommen habe. "Iss schon mal, wird ja sonst kalt!" Sowas hatte ich schonmal bei einer Abteilungs-Weihnachtsfeier. Toll! Leider war das Gemüse auch noch total zerkocht (bis auf dei Pilze).

Naja, jedenfalls gab es nicht wirklich etwas beim Buffet, weil natürlich alles mit Käse, Sahne, Butter, Speck usw. "verseucht" war. Die Salatbar war mikrig und mit altem/welkem Salat. Aber schöne Fruchtteller gab es. Immerhin!

Meine Kinder essen in solchen Fällen dann eigentlich omnivor. Zumindest mein Sohn, weil er nichts mit Gemüse anfangen kann und geschmacklich sehr am Fleisch hängt. Doch zu meiner Verwunderung, wollten beide Kinder vegan gegessen (bis auf Schokolade). Ich habe damit gar nicht gerechnet und war so verdattert, dass ich im ersten Moment beide davon abbringen wollte, weil es mir irgendwie leid tat, dass sie dann auf 95% verzichten müssten. Nö, sie wollten nur vegan und haben sich dann mit Pommes mit Ketchup zufrieden gegeben.

Fand ich ja klasse. Und ich war von mir selber so überrascht, dass ich meine Kinder im ersten Moment sogar davon abhalten wollte.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Apr 2015 20:55

vielleicht wollten die auch einfach Pommes mit ketchup, hab ich als Kind auch fast allem vorgezogen ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 10. Apr 2015 21:16

Nee, da gab es auch so Sachen, wie Chicken-Nuggets oder Rührei, was bei meinen Kindern schons sehr beliebt ist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2015 03:59

Skasselbat hat geschrieben:alkoholfreien Wein
Alkoholhaltigem Wein wird der Alkohol im Vakuum entzogen. Alkohol verdampft im Vakuum bei knapp 30 Grad, während Wasser im Vakuum bei oberhalb 40 Grad verdampft. :)

Alkoholfreier Wein kommt geschmacklich näher an alkoholhaltigen Wein heran als alkoholfreies Bier an alkoholhaltiges Bier.

Alkoholfrei bedeutet genau genommen alkoholarm, da bis 0,5 % Alkohol enthalten sein darf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2015 10:48

alkoholfreies Bier schmeckt exakt wie normales, es kann gar nicht sein, dass das bei wein noch besser ist ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2015 02:46

Kann ich leider nicht bestätigen, Vampy. :)

Die Pils von Störtebeker und Jever überzeugen mich am meisten, Warsteiner auch OK, hingegen die von Bitburger, Holsten, Krombacher, Veltins finde ich weniger überzeugend. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
rosarot91
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2015

Beitrag von rosarot91 » 20. Apr 2015 11:25

Vielen Dank euch allen für Erfahrungen und Meinungen!

Wollte kurz berichten, wie die Party (essenstechnisch) lief: Zunächst wurde ich kurzfristig gefragt, ob ich noch einen Kuchen zum Dessertbuffet beisteuern kann; da konnte ich dann aus meinen Rezepten schöpfen und habe einen veganen Apple-Pie mitgebracht (und natürlich auch gegessen). Dazu wurde auch sehr viel Obst serviert, das konnte ich zum Dessert ebenfalls essen.

Ansonsten habe ich mich an Salat gehalten, gegrillte Gemüsespieße (Paprika, Zucchini, Pilze und Co.) und Pommes. Das Buffet war natürlich nicht auf Veganer zugeschnitten, aber mein Teller war schön bunt! Einmal kam tatsächlich aus der älteren Generation die Frage, warum ich denn nicht Fleisch XY esse, da habe ich einfach gesagt: Das Grillgemüse ist sooo lecker, daran ess ich mich jetzt satt. Darauf kam die Antwort: Oh wirklich, na dann muss ich das auch mal probieren! :)

Antworten