Familie

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 15. Okt 2011 14:19

naja, mir solls egal sein, ist nicht mein Problem...

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 15. Okt 2011 21:46

Bei mir wirds morgen ernst, wir sind bei den Schwiegereltern, das erste mal seit ich auf vegan umgestiegen bin... Schwiegermutter wirds wohl egal sein, aber er ist ein äußert intoleranter, engstirniger und besserwisserischer Mensch.. das wird ein Spaß :roll: .. oder lieber den? :mrgreen:

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Familie

Beitrag von *Möhrchen* » 15. Okt 2011 23:27

War heute bei meinem Vater zum herbstfeuer eingeladen und er hat extra eintopf für mich alleine gemacht...so ne kohlsuppe mit räuchertofu ;) das war toll...wenn ich überlege das er früher auch jedesmal fragte :"aber fisch und Butter isst du doch?!?!" :D jetzt hat ers kapiert :)
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 16. Okt 2011 12:02

Lalalea hat geschrieben:Bei mir wirds morgen ernst, wir sind bei den Schwiegereltern, das erste mal seit ich auf vegan umgestiegen bin... Schwiegermutter wirds wohl egal sein, aber er ist ein äußert intoleranter, engstirniger und besserwisserischer Mensch.. das wird ein Spaß :roll: .. oder lieber den? :mrgreen:
genau solche leute hab ich auch zuhauf bei mir in der verwandtschaft. mein "geheimtipp": diese menschen sind tendenziell unsicher und leicht verängstigt, und zwar beides auf eine weise, die sie nie zeigen. da darf man dann auf keinen fall mit irgendwelchen verbalen sachen kommen, die irgendwie suggerieren, dass der andere was falsch macht. das klingt anstrengend, aber auf diese weise komme ich mit solchen leuten klar. am besten ist es,
1) sich nicht provozieren zu lassen (versuchen, wirklich indifferenz bei provos innerlich zu fühlen) einfach lieb auf bösartige sachen reagieren. das funktioniert wirklich bei solchen leuten, meiner erfahrung nach.
2) mit viel "ich"-botschaften kommen (ich hab das gemacht weil ich der ansicht bin dass ich... möglichst "man" oder "sollte" vermeiden)
3) eine entspannte innere haltung dazu haben, sich seiner meinung und seinem recht auf eigene gestaltung der ernährung im klaren sein und das auch ausstrahlen. wenn du nervös wirst, werden die das auch und reagieren noch mehr mit engstirnigkeit.
4) Sich über Funkstille diesbezüglich bzw stillschweigendes Hinnehmen freuen, falls es eintritt.
corn + floor = cloorn?

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 16. Okt 2011 19:30

kiara hat geschrieben: genau solche leute hab ich auch zuhauf bei mir in der verwandtschaft. mein "geheimtipp": diese menschen sind tendenziell unsicher und leicht verängstigt, und zwar beides auf eine weise, die sie nie zeigen. da darf man dann auf keinen fall mit irgendwelchen verbalen sachen kommen, die irgendwie suggerieren, dass der andere was falsch macht. das klingt anstrengend, aber auf diese weise komme ich mit solchen leuten klar. am besten ist es,
1) sich nicht provozieren zu lassen (versuchen, wirklich indifferenz bei provos innerlich zu fühlen) einfach lieb auf bösartige sachen reagieren. das funktioniert wirklich bei solchen leuten, meiner erfahrung nach.
2) mit viel "ich"-botschaften kommen (ich hab das gemacht weil ich der ansicht bin dass ich... möglichst "man" oder "sollte" vermeiden)
3) eine entspannte innere haltung dazu haben, sich seiner meinung und seinem recht auf eigene gestaltung der ernährung im klaren sein und das auch ausstrahlen. wenn du nervös wirst, werden die das auch und reagieren noch mehr mit engstirnigkeit.
4) Sich über Funkstille diesbezüglich bzw stillschweigendes Hinnehmen freuen, falls es eintritt.
Ich hatte bis zu meinem Schwiegervater nie mit solch extremen "Grantlern" zu tun, hab es aber instinktiv auch immer so gehandhabt. Trotzdem danke, ein sehr hilfreicher Post:) Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er wirklich unsicher ist.. er wirkt immer so, als wär er sogar sehr sicher, dass nur er immer Recht hat..

Heute war es aber tatsächlich nicht so schlimm wie erwartet, waren aber dann auch doch nicht zum Essen dort, sondern nur auf einen kurzen Abstecher.
Sie hat dann nur interessiert gefragt was ich jetzt so esse und wie ich drauf kam, von ihm kam dann nur ein "Und wer hat dir das Fleisch verboten?", aber da hab ich eben auch weggehört und ihr die Fragen beantwortet. War sogar positiv überrascht, dass Schwiegermutter wohl auch nur selten Fleisch kocht und viel mit Soja hat/macht. Hab sogar noch Sojajoghurt abgestaubt :D Sie findet es sogar gut, weil sie ja um meine Magen-Darm-Erkrankung weiß und da die vegane Ernährung sogar richtig gut und hilfreich für findet.. hätte ich nie gedacht:) Er hatte dann eh besseres zu tun als sich mit mir abzugeben, also hatte ich meine Ruhe:D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2011 19:35

das klingt doch unterm strich sehr erfolgreich :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 16. Okt 2011 19:40

Ja das find ich auch:)

Benutzeravatar
Aletheia
Beiträge: 68
Registriert: 15.10.2011

Beitrag von Aletheia » 18. Okt 2011 14:42

Mutter lebt nicht mehr, Vater meint: Is dein Leben, deine Gesundheit. Werd ihn etws aufklären. (Wobei er ja schon recht hat-ohnesupplementierung wäre es ungesund aber da steht eben Moral und Ethik gegen die absolut gesunde ernährung. Aber ich würde ja auch vegetarisch leben, wenn ch eigene Hühner hätte. Dann gäbe es eben ab und an mal ein Ei. Aber solange das nicht klappt will ich vegan bleiben..Meine Oma ist 90 und ich weiß nicht ob sie das kapieren würde. Meine andere Oma und Opa auch nicht, die machen auch dumme Sprüche, meinen es aber nie böse.. Oma ist auch tochter eines Melkers, die ist also mit Viehhaltung großgeworden, aber vermutlich ist ihr nicht so klar wies jetzt abläuft+die übliches Packung schönreden undaugenverschliessen.
Abgesehen davon sind das die familiengourmets, sie baut total viel selbst an und kann wirklich absolut göttlich kochen. ^^ naja, ich kanns ja auch einigermaßenm ich werde die also überraschen mit leckerveganomatem essen :ghost:

Bambi
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2012

Beitrag von Bambi » 18. Mai 2012 22:21

.
Zuletzt geändert von Bambi am 19. Mai 2012 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 18. Mai 2012 23:26

Bambi hat geschrieben:Veganisch ernähre ich mich seit ca. einer Woche. Ich habs noch niemandem gesagt. :O Ich kenne die Reaktionen schon.
Sorry, aber ich muss meinem Titel doch mal wieder gerecht werden, mir tuts in den Augen weh. :mrgreen:

Bild

;)
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten