Hilfe!!! Meine Familie isst wieder Fleisch

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Hilfe!!! Meine Familie isst wieder Fleisch

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 16:12

Meine Frau hat nach fünf Jahren Vegan wieder angefangen Fleisch zu essen. Meine zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) machen da mit. Ich bin enttäuscht und hilflos weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...Bitte um Hilfe.....

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 17. Jul 2015 16:20

Aus welchem Grund hat Deine Frau wieder angefangen?
Dass Deine Kids mit machen was die Mama vor macht ist ja relativ normal, gerade wo sie noch so jung sind...
don´t worry, eat curry!

Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 16:32

Sie ist damals wegen mir Vegan geworden, weil Sie mich so sehr geliebt hat. Nun standen wir vor kurzem vor einer Trennung oder immernoch. Und ich habe ihr gesagt das Sie mir sogar wichtiger ist als Vegan und sie könnte doch wieder Fleisch essen. Und in der Tat hat sie es gleich umgesetzt. Aber es tut mir doch sehr weh.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Jul 2015 17:19

Hey Gabriel,
willkommen im Forum. Mir scheint der Fleischkonsum eher symptomatisch für eure Probleme. Sprich, es wird Fleisch gegessen, weil die Beziehung gerade so auf der Kippe steht.
Was haltet ihr denn von Paarberatung? Pro Familia bietet sowas zb an.

Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 17:41

Sind wir schon dabei.
Aber ich frage mich ob das alles noch ein Sinn hat.
Und mit dem Berater, wenn ich das mit dem Veganen anspreche. Da stellt er sich sowieso gegen mich. Deswegen habe ich mich an euch gewendet.

Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 17:44

Zu den Grund wollte ich noch sagen.
Sie hat gesagt das Sie jetzt an sich denken will und nicht mehr immer für andere.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Jul 2015 17:47

Das ist natürlich scheiße. (Bezieht sich auf den Beitrag davor, nicht den letzten.)
Vor allem sollte er das durchblicken, dass es nicht ums vegan essen an sich geht, sondern darum, dass deien Frau etwas macht, was sie jahrelang dir zu liebe nicht getan hat und was dich jetzt verletzt/mitnimmt.
Ist natürlich schwierig, dann zu argumentieren, eine/n andere/n Berater/in zu suchen.

Was du machen könntest: Es gibt Seiten zum Thema vegane Ernährung und Familie. Vielleicht gibt es da Menschen in ähnlicher Situation, die dir auch nochmal besser raten können.

Zum Beispiel hier:

http://veganekinder.de/
http://www.tofufamily.de/

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Jul 2015 17:51

Gabriel hat geschrieben: Sie hat gesagt das Sie jetzt an sich denken will und nicht mehr immer für andere.
Das ist ja prinzipiell ein sehr kluger Ansatz.
Wenn sie da aber solche Probleme sieht und sich um sich selbst kümmern möchte - vielleicht wäre es sinnvoll, die vegan-Sache erstmal ruhen zu lassen und die Beziehung an sich zu kitten?
Wenn man vegan lebt, ist und erscheint einem das natürlich ziemlich wichtig. Aber manchmal muss man bei Dingen nachgeben und sie ruhen lassen, um das Fundament zu bearbeiten. Die vegane Ernährung der Familie steht ja auf diesem Fundament. Evtl wäre es da klug, keinen Streit wegen dem vegan-sein zu führen, sondern sich erstmal um die Basiscs kümmern.
Das würde ihr auch zeigen, dass dir die Familie wichtig ist und diese an erster Stelle steht.

Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 17:57

Danke
ich würde ja gerne Fleisch essen für meine Familie, aber ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

Gabriel
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2015

Beitrag von Gabriel » 17. Jul 2015 17:58

Danke euch

Antworten