Eisenversorgung in der Schwangerschaft/ Welches Präperat??

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Eisenversorgung in der Schwangerschaft/ Welches Präperat??

Beitrag von pumagirli » 23. Sep 2015 09:50

Hallo ihr lieben :-)

Ich bin gerade in der 17. SSW. Am Anfang war mein Eisenwert in Ordnung, leider ist er immer weiter abgesunken so dass ich jetzt supplementieren sollte. Das Mittel welches der Arzt verschrieben hat ist natürlich bullshit da tierische Eiweiße enthalten sind aus dem Hühnerdarm :urgh: :eek: :wuerg: :wuerg: Das ich das nicht einnehmen kann will und werde ist klar ;) - jetzt frage ich mich welches Präperat gut geeignet ist (nen recht hohen Eisengehalt hat, dieses hat um die 80mg verwertbares Eisen pro Tablette) und natürlich vegan ist. Wie sieht es mit Kräuterblut aus??

Würde mich über eure Tips & Erfahrungen freuen :-)

Viele liebe Grüße

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2015 10:02

Hallo pumagirli! :)

Ferro Sanal Tropfen sind mutmasslich vegan:
3 ml = 90 mg Eisen
http://www.eisenmangel.de/ferro-sanol/f ... ol-tropfen
Die anderen Ferro Sanol-Produkte sind meines Wissens nicht vegan.

Dreisafer Tabletten sind frei von tierischen Bestandteilen, der Hersteller kann nicht für Herstellung unter veganen Bedingungen garantieren:
1 Tablette = 100 mg Eisen
http://www.teva.de/produkte-des-pharmau ... 68490.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 23. Sep 2015 10:03

Hallo pumagirli,

Glückwunsch zur Schwangerschaft erst mal. :)

somebody hat hier vegane Nahrungsergänzungsmittel aufgelistet: (edit: und er war hier im Thread schneller als ich und hat schon geantwortet :) )
Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel
Darunter auch zwei hochdosierte Eisenpräparate.
Bitte unterschreite auf keinen Fall die vom Gyn verschriebene Dosierung!! Denn sonst sind die Gesundheit deines Babys und auch deine in Gefahr.

Ich (24. SSW) habe mich auf keine Experimente eingelassen und das von meiner Gyn verschriebene Präparat (100mg) genommen, obwohl es nicht vegan ist. Mein Hb-Wert ist so von 10,3 auf 11,2 gestiegen. Wenn er im Oktober immer noch nicht über 12 ist und ich weiter ein Präparat nehmen muss, werde ich fragen, ob ich die Tropfen (die somebody nennt) nehmen kann und tue so als hätte ich Probleme mit dem Tablettenschlucken. Dann hoffe ich, dass sie mir die aufschreibt.

Und denk daran: Eisenpräparate am besten morgens zwei Stunden vor dem Frühstück mit Vitamin C (z. B. Hohes C-Orangensaft) nehmen und auf keinen Fall mit Kaffee oder schwarzem Tee (Eisenhemmer).

Alles Gute!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 23. Sep 2015 10:24

Super danke euch beiden für die schnellen Antworten !!

mein Wert war am Anfang auf über 14 !! Mittlerweile ist er auf 11,8. Also noch nicht ganz so dramatisch aber bevor er eben weiter absinkt soll ich gleich was nehmen.

Puh 2h vorher ich dachte 1h würde ausreichen - okay dann schau ich dass ich das einhalte mit vitamin c weis ich. Ich trinke frühs eh immer mein warmes Glas Wasser mit ner 1/2 ausgepressen Zitrone, ist das auch okay?? Von Kaffee und scharzem Tee wird mir eh schlecht hihi.

LG

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 23. Sep 2015 10:29

Noch ne Frage. Kennt ihr euch zufällig beim sogenannten "Kräuterblut" aus? Ob dieses vegan ?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 23. Sep 2015 10:51

Ich habe gerade noch mal in den Beipackzettel meines Päparats geguckt, da steht
Die Einnahme sollte unzerkaut mit ausreichend Wasser (vorzugsweise ein Glas), entweder morgens nüchtern (ca. 1 Stunde vor dem Frühstück) bzw. in ausreichendem Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit erfolgen.
Tja, ich mache mir also mal wieder das Leben unnötig schwer und gucke jeden Tag mit knurrendem Magen ungeduldig auf die Uhr und warte, dass es 8 Uhr wird. -.- Dann gibt's jetzt also sobald ich auf der Arbeit bin Frühstück! :D

Find ich interessant, dass du schon bei 11,8 "richtig" supplementieren sollst... Meine Gyn hatte bei 11,4 noch nichts verschrieben. Habe dann erst mal täglich 30 ml Blutquick (so ähnlich wie Kräuterblut) getrunken, aber das hat halt nicht gereicht... Beim nächsten Mal war der Wert bei 10,3.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2015 11:07

pumagirli, ja, Salus hat auch vegane Eisenpräparate. Als zuverlässiger gelten jedoch die von mir erwähnten pharmazeutischen Eisenpräparate. Falls Du Dich für veganes Floradix entscheidest, müssen die Laborparameter kritisch beobachtet werden.
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 23. Sep 2015 11:44

Danke euch beiden =)

Hihi dann wars ja gut dass ich die Frage gestellt hab und du kannst jetzt schon früher frühstücken hihi

okay dann nehme ich warscheinlich die Dreisafer Tabletten, mir ist es lieber 1x täglich nur was nehmen zu müssen - sonst vergess ichs noch und bin auch oft den ganzen Tag unterwegs da ist es doof wenn ich 2-3x täglich dosieren muss...

Vielen Dank nochmal !! =)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Sep 2015 20:00

kräuterblut ist ne super Sache, ist mir auch vom Arzt empfohlen worden. ist halt honig drin; also strenggenommen nicht vegan. Nachteil ist halt auch, dass man es im Kühlschrank aufbewahren muss und es sich offen nicht lange hält...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2015 06:01

pumagirli, ein bewährtes Präparat wie Dreisafer Tabletten ist denke ich die sinnvollere Wahl. :)
Würde an Deiner Stelle zum Test der Verträglichkeit zunächst die kleinste Packung kaufen. :)
Alles Gute!

Vampy, der Kräuterblut-Hersteller bewirbt neuerdings auch vegane Produkte. :)
http://www.salus.de/produktdetails/exte ... vegan.html
http://www.salus.de/produktdetails/exte ... gan-1.html
Allerdings konnte ich im Webauftritt leider keine Angaben der in je 1 ml der Produkte enthalten Dosen Eisen und B-Vitamine finden. :(
Wer eines der Produkte anwenden möchte, sollte diese Angaben unbedingt vom Hersteller erfragen. :)
Suche Signatur.

Antworten