Eisenversorgung in der Schwangerschaft/ Welches Präperat??

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 09:35

Hallo :-)

@Vampy: nein wenn da honig drin ist möchte ich es nicht haben - so lange es sinnvolle Alternativen sehe gibt es da keinen Grund für mich :-) Aber trotzdem Danke für den Hinweis !!

@somebody: hihi habe mir die Dreisafer Tabletten geholt, die 50 Packung, die 20er hätten Sie erst bestellen müssen. Da steht jetzt in der Anleitung dass man es während der Mahlzeit nehmen soll da es da besser verträglich ist aber gleichzeitig steht auch dort dass dann das Eisen nicht so gut verwertet werden kann. Jetzt bin ich verwirrt, frühs vor dem Frühstück mit Wartezeit oder doch zu den Mahlzeiten? Es ist auch Vitamin C enthalten, muss ich dann Vit. C zusätzlich noch dazu nehmen oder ist das nicht nötig? dann würd ich sie vll besser 2h nach dem Abendessen nehmen. Da ist dann schonmal was im Magen aber doch mit ner zeitlichen versetzung, klingt für mich irgendwie am sinnvollsten von der Verträglichkeit & Verwertbarkeit her.

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2015 10:37

pumagirli, für die Eiseneinnahme hast Du unter dem Gesichtspunkt einer möglichst hohe Absorption prinzipiell folgende Optionen: :)

Auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser mindestens 1 Stunde vor dem Frühstück.

oder

Mit einem Glas Wasser in zeitlichem Abstand von mindestens 2 Stunden, besser 3 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit bzw Kaffee.

Ein Teil der Menschen verträgt auf nüchternen Magen eingenommene Eisenpräparate nicht gut.

Deine Überlegung, 2 Stunden nach dem Abendessen wäre daher sehr günstig. :)

Die in den Tabletten enthalten 300 mg Vitamin C reichen aus. :)
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 10:43

Super danke dir ! Echt lieb von dir mir so zu helfen :-) Dann mach ich es so ! =)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Sep 2015 20:54

kommt auf das frühstück an ;) wenn das aus Obstsalat besteht, kannst du da bedenkenlos eisen einschmeißen. wenns allerdings Kaffee+müsli mit sojamilch ist, eher nicht, weil das eisenräuber sind.
Think, before you speak - google, before you post!

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 22:10

Ich bin eher der obst Mensch ;) wenn ich es ca. 2h nach dem Abendessen nehme und ca eine Stunde nach der Einnahme nochmal nen snack esse (brauche ich irgendwie immer... bananeneis, Datteln odersowas) ist das okay?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2015 07:59

pumagirli, Obst ist leider bei zeitnahem Verzehr nicht generell unbedenklich, da es in wesentlichem Umfang Oxalsäure enthalten kann, beispielsweise Rhabarber. :(

Die weitaus meisten Obstsorten, da stimme ich Vampy zu, beispielsweise Äpfel, Aprikosen, Bananen, Birnen, Kirschen, Pfirsiche, Trauben, sind jedoch unbedenklich. :)

Oxalsäure enthaltene Lebensmittel:
http://www.lebensmittellexikon.de/o0000170.php
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 25. Sep 2015 09:22

Ich habe die Tablette jetzt gestern Abend 2h nach dem Abendessen genommen und ca 1.5h später nochmal mein kleines Bananeneis gehabt. Hoffe das ist so in Ordnung?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2015 09:24

pumagirli, das war so OK. :)
Suche Signatur.

Antworten