butt blaster extraordinaire: Bulgarian SLDL

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

butt blaster extraordinaire: Bulgarian SLDL

Beitrag von human vegetable » 19. Aug 2019 14:55

Beidseitiger deadlift mit gestreckten Beinen haut mir immer so stark in den unteren Rücken, dass ich Hintern und Oberschenkelrückseite nicht wirklich ans Limit bringen kann. Deswegen habe ich schon länger mit einbeinigen Variationen experimentiert, die diese Muskelgruppen im Verhältnis stärker belasten.

Beim "freistehenden" one leg deadlift ist Stabilität ein Problem; ich habe mir schon mehrmals den Rücken arg gezerrt, selbst mit sehr kleinen Gewichten. Deswegen habe ich den aufgegeben.

Beim split stance deadlift (Beine in Schrittstellung) ist das viel besser, und das war in letzter Zeit daher meine bevorzugte Variation.

Aber jetzt habe ich was noch besseres entdeckt: Enter the Bulgarian stiff-legged deadlift!


Im Video ist die ROM arg verkürzt; wenn man nicht ganz hüftsteif ist, kann man stärker in Vorlage gehen.

Im Vergleich zum split-stance deadlift kommt man mit noch weniger Zuladung aus (gut für den Rücken), und es haut noch brutaler in die Kiste. Also, wer eine gute Gluteusübung sucht, mal antesten!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Aug 2019 15:06

Na also der macht ja maximal Hofknickse. 😂
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Aug 2019 15:12

Ja n bissl tiefer könnt er schon gehen, find auch, dass das erst als romanian deadlift zählt wenn er unter Kniehöhe geht.

Ich mag die normalen romanian deadlifts sehr gern. Viel Gewicht zu bewegen macht ja auch spaß :).

Bin trotzdem gespannt falls du mal berichten magst wies dir so geht mit der Übung.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Aug 2019 15:40

hahaha ich dachte kurz, es wäre wieder ein Spambot durchgekommen :'D

ich check das Video nicht richtig.
soll da eine Beugung im Knie stattfinden oder nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Aug 2019 15:43

So wenig es deine Beweglichkeit zulässt. Wie beim RDL halt auch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Aug 2019 15:44

Illith mir gings auch so :D
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Aug 2019 16:18

Vielleicht sind meine threadtitel etwas blumig gewählt ;-)

Im Prinzip funzt das setup sowohl mit Romanian als auch mit stiff legged deadlifts. Der Übergang zwischen beiden ist ohnehin fließend. Zur ROM hatte ich oben schon was geschrieben - ich habe halt kein besseres Video gefunden.

Probiert es einfach mal aus. Allerdings macht das setup den deadlift hier zu einer reinen Isolationsübung fürs Hinterteil, wo nur noch kleine Gewichte bewegt werden und kein systemischer Effekt mehr erzielt wird. Beim programming berücksichtigen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Aug 2019 00:04

illith hat geschrieben:
19. Aug 2019 15:40
hahaha ich dachte kurz, es wäre wieder ein Spambot durchgekommen :'D

Lol war auch mein erster Gedanke und wieso das nach ner Woche noch nicht gelöscht wurde. :D
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten