Ich schließe mich Vampy an.
Selbst wenn die Beratung nicht so toll ist, kannst Du den Laden nutzen um ein paar Räder Probe zu fahren und für Dich selbst zu gucken was passen könnte. Das kann man im Internet ja nicht
Beratung kann so unterschiedlich sein. Als ich mein Mountainbike gekauft habe, hatte ich Glück. Die Verkäuferin war genauso groß wie ich und fährt selbst das gleiche Rad (eigentlich ein "Herrenrad"), das ich mir vorher schon online ausgeguckt hatte. Sie wusste also auf Anhieb welche Größe passen sollte.
Beim Rennrad habe ich mich vorher von einem Kollegen beraten lassen der seit >20 Jahren Radmarathons und sowas fährt. Dann bin ich zu Zweirad Stadler, das ist hier so ziemlich der größte Händler. Da ist im Laden eine Teststrecke zum Probefahren.
Ich hab mich einfach abwechselnd auf ein paar Räder gesetzt die mir interessant erschienen. Am Ende ist es eins geworden, das ein gutes Stück über dem geplanten Budget lag, aber es hat sich einfach so passend angefühlt. Ich bin immer wieder zurück zu dem, noch ein bisschen gefahren, ein anderes probiert und wieder die "Contessa". Am Ende musste sie es einfach sein.