Körperfett reduzieren/Muskelaufbau

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Nov 2018 17:59

Ich glaub katjes meint gar nicht den nachbrenneffekt.

Sie verbrennt einfach durch Sport Kalorien und kann jetzt mehr essen.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Nov 2018 18:17

doch
katjes hat geschrieben:Ich hab die Fettlogik gelesen und finde vieles einleuchtend, aber für den Nachbrenneffekt bin ich das beste Beispiel und ich nutze ja wenig Gewicht: seit ich Sport mache kann ich ca. 800 kcal täglich mehr zu mir nehmen ohne zuzunehmen und das finde ich sehr viel.
katjes hat geschrieben:Nein, ich mach ja beides und nein bei alle zwei Tage 3-5km verbrauche ich nicht 800 kcal am Tag mehr.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Nov 2018 18:34

Unabhaengig ob sie dachte dass sei der richtige Begriff.

Der nachbrenneffekt ist auch nicht gesteigerter Grundumsatz.

Hartes Training das den Körper sehr gefordert hat kann noch etwas nachbrennen. paar Stunden nach sehr hartem krafttraining aber auch keine 800 kcal.

Vielleicht arbeitet aus welchen Gründen auch immer ihr Stoffwechsel jetzt etwas mehr.
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Nov 2018 20:27

Unglaublich, aber wahr: In dieser Studie wurde bei über 65jährigen nach einer intensiven Krafttrainingseinheit ein Nachbrenneffekt von mehreren hundert kcal gemessen!

http://www.ergo-log.com/heavystrengthtrainingburns.html

Es wird noch besser: Nach dieser Studie ist die Höhe des Nachbrenneffekts kaum von der Dauer der TE abhängig - ein Durchgang Zirkeltraining (15 min) hatte fast das gleiche Resultat wie drei Durchgänge (40 min). Wieder geht es um einige hundert kcal.

http://www.ergo-log.com/after15minutess ... ining.html

Also sollte man Spazierengehen/Joggen auf alle Fälle durch einige wöchentliche Einheiten Krafttraining ergänzen, oder gar ersetzen, wenn es um Entweder-oder geht. Eigengewichtsübungen/Workout mit Alltagsgegenständen zuhause dürften zur Verbesserung der Körperzusammensetzung völlig ausreichend sein, Muckibude ist nicht nötig. Immer wenn ich auf Reisen mal ohne meinen Luxus-Fitnesskeller auskommen muss, merke ich, dass selbst das kleinste Hotelzimmer mindestens 75% der Effektivität meines Dungeons liefert.
Zuletzt geändert von human vegetable am 2. Nov 2018 20:47, insgesamt 4-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Nov 2018 20:33

Faszinierend :).
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Nov 2018 20:41

Lies mal den Nachtrag :laugh:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 3. Nov 2018 06:09

Dass es dich so viele kcal ausmacht? Das nehm ich mit da täusch ich mich gern.

Man muss es auch mögen. Also ohne Gewichte. Da trainiert man Schulter zum Beispiel mit handstandpushups, hab ich auch schon gemacht aber gefällt mir nicht (an der Wand).

Außerdem Steigert man sich einfach schwieriger, das geht dann nur über Übungsvariationen und die trainieren oft nicht genau das selbe.
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Nov 2018 14:41

Stimmt schon, dass man sich da reindenken muss. Oft besteht die Problematik auch darin, hinreichend leichte Progressionen zu finden, denn HSPU haut ja nicht jeder so massig raus.

Solange man die entsprechenden Hantelübungen als Vergleichsmaßstab nimmt, sehen BWE daneben oft schlecht aus. Aber wenn man sich davon freimacht und einfach versucht, das Bestmögliche aus BWE rauszuholen, dann wird man von den Resultaten belohnt - und hat obendrein jede Menge Spaß beim Erfinden kreativer Progressionen, incl. ungewöhnlicher Verwendung von Alltagsgegenständen.

Das ist zumindest meine Erfahrung, aber kann schon verstehen, dass es nicht jeder so sieht, bzw. Bock drauf hat, sich umfangreich zu informieren und dann noch selbst zu experimentieren (wie Bruce Lee schon sagte: "Use what is useful, discard what is useless, add what is specifically your own"). Der Gerätezirkel im Studio bietet dazu die high-tech low-concept Alternative.

Egal für welche Trainingsmodalität man sich entscheidet - solange möglichst alle großen Hauptmuskelgruppen abgedeckt werden, und die einzelnen Übungen bis nahe ans Muskelversagen ausgeführt werden (egal ob es bis dahin 8 oder 20 Wdh dauert), sollte der Nachbrenneffekt eintreten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Dr Dotzauer
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2018

Beitrag von Dr Dotzauer » 15. Nov 2018 16:02

human vegetable hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr: In dieser Studie wurde bei über 65jährigen nach einer intensiven Krafttrainingseinheit ein Nachbrenneffekt von mehreren hundert kcal gemessen!

http://www.ergo-log.com/heavystrengthtrainingburns.html

Es wird noch besser: Nach dieser Studie ist die Höhe des Nachbrenneffekts kaum von der Dauer der TE abhängig - ein Durchgang Zirkeltraining (15 min) hatte fast das gleiche Resultat wie drei Durchgänge (40 min). Wieder geht es um einige hundert kcal.

http://www.ergo-log.com/after15minutess ... ining.html

Also sollte man Spazierengehen/Joggen auf alle Fälle durch einige wöchentliche Einheiten Krafttraining ergänzen, oder gar ersetzen, wenn es um Entweder-oder geht. Eigengewichtsübungen/Workout mit Alltagsgegenständen zuhause dürften zur Verbesserung der Körperzusammensetzung völlig ausreichend sein, Muckibude ist nicht nötig. Immer wenn ich auf Reisen mal ohne meinen Luxus-Fitnesskeller auskommen muss, merke ich, dass selbst das kleinste Hotelzimmer mindestens 75% der Effektivität meines Dungeons liefert.
Da müsst ihr aber bedenken, dass das die ANFÄNGLICHEN Umbauarbeiten sind wenn man als untrainierter anfängt den Körper zu belasten. Dann wird viel verbraucht um Schäden zu reparieren, das Gewebe robuster zu machen und Muskeln aufzubauen. Später wird man effizienter und dann ist der Effekt leider bei weitem nicht mehr so hoch.

Aber klar beim Abnehmen gibt es nichts besseres als Krafttraining (oder eine andere Form von intensiver Belastung, die Muskeln erhält und aufbaut) :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2018 19:44

ist das tatsächlich so? bei kardio hat man nen viel höheren energieverbrauch, selbst wenn man den nachbrenneffekt vom krafttraining miteinberechnet. natürlich sollte man krafttraining machen, um dem muskelabbau vorzubeugen, aber in sachen reines abnehmen dürfte kardio vorne liegen. abgesehen davon, dass man kraftraining nicht jeden tag machen sollte, bei kardio geht das locker.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten