Hex bar

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jun 2019 15:30

Sorry, Missverständnis: Ich dachte, mit "schwierig" meinst du "körperlich anstrengend". Du meintest aber offensichtlich "technisch anspruchsvoll".

Ich wollte ausdrücken, dass "Beug-Heben" mit dem hex bar zwar technisch weniger anspruchsvoll als straight bar squats/deadlifts ist, aber körperlich mindestens genauso anstrengend, wenn man es ausreizt sogar noch anstrengender. Und beides sind definitiv Argumente für den hex bar, zumindest im Fitness- und Bodybuilding-Bereich!

Lee, lese gerade, ihr habt das im Studio. Wenn sich da sonst niemand rantraut und die Stange in der Ecke Spinnweben ansetzt, wird das irgendwann zum Teufelskreis. Probier's doch mal aus - die Bewegung hat kaum eine Lernkurve! Man kann ganz gut variieren, ob man eher mit viel Hüftstreckung und wenig Kniestreckung hebt (eher wie Kreuzheben), oder andersrum mit möglichst aufrechtem Rücken und viel Knieeinsatz (eher wie Kniebeugen). Aber beide Abläufe fühlen sich sehr natürlich an, mit angemessen kleinen Gewichten zum Einstieg ist es schwer was falsch zu machen.

Vielleicht wär' das was als finisher am Ende des Trainings - nur die Stange als 100 rep challenge!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Jun 2019 15:47

Danke für den Tipp, 100 reps hört sich für mich viel zu anstrengend an :D. Ne im ernst, werd das nächste mal wenn ich was an meinem Trainingsplan veränder die mal auprobiern :).

ja die hat mehr oder weniger Spinnweben :D. Denke aber auch nicht, dass die Leute beobachten was ich mache und das dann nachmachen um auch so krass zu sein.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2019 15:41

:D :D :D :heart:

unsere Spinnenweben-Stange ist so eine Squatbar mit zwei Streben nach vorne - so dass man die Stange nicht links und rechts neben der Schulter hält, sondern so ein bisschen wie einen Rucksack^^
hab noch nie jemanden gesehen, der die benutzt, außer den Mitarbeiter beim Vorstellungsvideo :D
man könnte aber sein Handtuch dran aufhängen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jun 2019 17:22

Sowas habe ich noch nie benutzt - heißt das "safety squat bar"?

Soweit ich weiß soll es durch die natürlichere Handposition vor allem die Schultern entlasten - wenn Kraftdreikämpfer mit "Bankdrückschulter" (d. h. Impingement-Syndrom) Probleme haben, können sie wenigstens immer noch UK trainieren. Und, man kann den Rücken aufrechter halten > weniger Belastung des unteren Rückens, ähnlich wie beim hex bar.

Wäre echt interessant, beide Stangen direkt zu vergleichen. Da mein home gym aber kein squat rack hat, ist diese Stange für mich eh raus.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 3. Jun 2019 17:28

Ja ist ne SSB. Hätte ich auch gerne. Meine Schultern sind zu unbeweglich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 3. Jun 2019 17:32

illith hat geschrieben:
3. Jun 2019 15:41
unsere Spinnenweben-Stange ist so eine Squatbar...
man könnte aber sein Handtuch dran aufhängen.
:laugh: :laugh: :engel:
Muh!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Jun 2019 17:45

Jedesmal wenn ich den Threadtitel lese denke ich eine Millisekunde darüber nach, was vegan mit Farben zu tun hat.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jun 2019 18:10

► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 3. Jun 2019 18:25

Klingt aber nachvollziehbar.

Nachvollziehbar wäre btw auch n geiler Name :D.. für mich zumindest.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2019 19:23

und ich dachte das wär ne neue vegane kneipe im fantasy-style...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten