Seitheben Variante

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Seitheben Variante

Beitrag von human vegetable » 27. Nov 2019 19:35

Probiert mal partials mit deutlich schwereren KH als ihr sonst nehmt - ganz leicht vorbeugen, langsames Tempo ganz ohne Schwung, nur bis auf etwas mehr als halbe Höhe, 1-2 Sekunden peak contraction, dann wieder langsam ablassen, aber nicht bis ganz runter, sondern Muskeln unter Spannung halten.

Schlägt für mich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- sehr schulterfreundlich, nach oben reduzierte ROM verhindert impingement
- recht ausgeglichene Kraftkurve > hält die Muskulatur konstant unter Spannung
- weniger trap focus, haut bei mir sehr isoliert in die seitlichen deltas

Hab' nach einem schönen clip auf youtube gesucht, aber in den angeschauten wurde immer mit Schwung gearbeitet, bzw. die KH ganz abgelassen. Falls ihr es ausprobiert, könnt ihr ja mal mit Schwung/ohne Schwung vergleichen, was euch den besseren Pump gibt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Nov 2019 05:46

Für dermaßen kontrolliert ausgeführte isos bin ich glaub ich zu ungeduldig, aber hört sich super an.

Was Schultergefühl beim Seitheben angeht bin ich auch Fan vom vorbeugen und nicht vom "Flasche ausleeren" :up:
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Nov 2019 18:08

Full ROM Seitheben (insbesondere die "Tasse ausgießen" Variante, aber auch die angeblich schulterfreundlichere "thumbs up" Haltung) führt bei mir schnell zu Schulterschmerzen. Wenn ich die Amplitude einschränke, habe ich keine Probleme.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Nov 2019 19:55

Macht ja auch Sinn wie du's erklärst.
Da kann sich nix einzwicken, weil noch superviel Platz bis zum Rand der Gelenkpfanne ist.

Schon immer wieder interessant, was du dir so einfallen lässt.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur meine hintere Schulter gezielt trainiere, sehe seitliche Schultern eher optional.
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Nov 2019 21:13

Mache Seitheben auch nur alle paar Wochen mal. Die hintere Schulter habe ich kürzlich für einige Monate systematischer trainiert, dann aber festgestellt, dass verschiedene Rudervarianten für mich scheinbar völlig ausreichen und Isolationsübungen redundant machen. Beim Seitheben verhält es sich mit diversen Drückübungen ähnlich. Trotzdem, alle paar Wochen überkommt mich am Ende des Trainings die nostalgische Lust auf einen fetten Schulterpump, und dann passt sowas hier.

Generell ist meine Philosophie zur Zeit, praktisch nur noch Grundübungen zu trainieren und höchstens ganz am Ende mal ein, zwei Isolations- odder Assistenzübungen rotierend reinzunehmen, so dass jede nur alle paar Wochen mal drankommt. Habe in letzter Zeit mehrfach Artikel wie den hier gelesen, und die vorgebrachte Sichtweise scheint mir nicht nur vernünftig, sondern auch noch hochpraktikabel: https://www.t-nation.com/training/tip-a ... -worthless
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Nov 2019 01:54

ich mach ja seit einer Weile einarmiges Seitheben am Kabelzug sehr gern (mit leichter Torso-Rotation^^). wenn sich nicht gerade mit beeindruckendem Gewicht. :drop1: (5kg)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Nov 2019 09:55

naja dafür hat Kabel konstante Spannung. Schaff mit Hanteln auch nicht viel mehr als 7,5 ohne Schwingen 3x8
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Nov 2019 13:28

bei der ROM, die ich mach, ist keine komplette Spannung die ganze Zeit, aber natürlich schon mehr als bei KH :)
Kraftsteigerung kann ich leider auch nicht wirklich verzeichnen, aber dafür spielen meine fragilen Schulten überraschend gut mit :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Nov 2019 17:35

Die Kabelzugvariante ist von der Spannung her gut, weil der Zug eher von unten-seitlich kommt, und deswegen auch noch Widerstand in der tiefsten Position bietet. Man kann gut mit verschiedenen Kabelzuggriffhöhen experimentieren.

Mit der Höhe des Trainingsgewichts würde ich mich nicht groß aufhalten - Seitheben ist keine echte Krafttrainingsübung, sondern reine Diskopumperei. Go for the burn!

AthleanX propagiert eine schwungvolle, schnellkräftige Variante, aber von power training lasse ich generell die Finger. Wer gern schwere Hanteln seitheben will, kann das ja mal probieren...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Nov 2019 20:26

Meins wär's auch nicht. Übrigens hab ich seit ich wieder trainiere keine Schulterprobleme mehr und find das voll geil, freut mich, dass rotatorenübungen bei mir was bringen.
Muh!

Antworten