Infimetric pullovers

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Infimetric pullovers

Beitrag von human vegetable » 13. Dez 2019 17:00

Nix zum Selberhäkeln, sondern eine "neue" Übung. Bestimmt bin ich nicht der erste, der darauf kommt, habe aber im Netz nix finden können. Aufgrund meiner technischen/künstlerischen Inkompetenz also auch keine Videos oder Bilder.

Es geht um eine equipmentfreie Version der old-school Übung pullovers/Überzüge, die die Lats über eine große Amplitude hart rannimmt, und das unter Umgehung der Armbeuger, die den Widerstand anosnten limitieren. Man braucht dazu nur einen Tisch.

Setup: Etwa einen halben Meter vor dem Tisch in den Kniestand gehen. Arme nach vorne strecken (dabei Ellbogen leicht gebeugt, nicht durchgestreckt), Fäuste schließen und mit der pinky side nach unten auf der Tischkante ablegen. Spannung in den Lats aufbauen, indem ihr die Fäuste fest nach unten gegen den Tisch drückt. Ab jetzt Spannung konstant halten.

Jetzt kommt Bewegung rein: Hüfte leicht beugen, und mit dem Po nach hinten/unten wandern. Das führt automatisch dazu, dass sich die Arme relativ zum Oberkörper nach "oben" bewegen, d. h. der Winkel zwischen Oberarmen und Oberkörper wächst jetzt über 90 Grad. Wenn ihr den Winkel auf nahezu 180 Grad verdoppelt habt, Bewegungsrichtung wieder umkehren und in die Ausgangsposition zurückkehren.

Der Widerstand bei der Übung wird lediglich aus der Muskulatur selbst generiert - so hart wie ihr die Fäuste gegen den Tisch drückt, ist die Übung für euch. Am Anfang erfordert diese Art des Trainings (self resistance bzw. infimetrics) etwas Gewöhnung und hat eine Lernkurve. Dafür lassen sich mit etwas Übung extreme Widerstände generieren (ähnlich wie bei "overcoming isometrics" gegen unbewegliche Objekte), und das mit wenig Verletzungsrisiko.

Im Vergleich zur free weight Variante ist die Kraftkurve sehr viel kongruenter und ermöglicht konstante Spannung. Die high-tech Alternative wäre eine Überzugmaschine, aber die hat halt nicht jeder zur Verfügung.

Sinn der Übung ist Training des Latissimus, und zusätzlich Öffnung/Weitung des Brustkorbs. Old school bodybuilder wie Arnold oder Frank Zane schworen drauf, was ikonographische Fotos wie diese ansatzweise erklärt:
Bild
Bild

Veranlagung und Doping spielen bei solchen Extrembeispielen natürlich die größte Rolle, aber dennoch: Gerade Sitzmenschen mit schlechter Haltung können von dieser Übung extrem profitieren, auch optisch - das weiß ich aus eigener Erfahrung, habe mit "ribcage expansion" systematisch erst jenseits der 30 begonnen und dennoch sichtbare Verbesserungen erzielt.

Lust auf was Neues? Probiert es mal...
Zuletzt geändert von human vegetable am 13. Dez 2019 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 13. Dez 2019 17:07

Ein Video wäre sicher hilfreich. 😉
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Dez 2019 17:10

Tja obilan, wie schonmal woanders gesagt werde ich mich nicht selbst filmen, und irgendwo anders habe ich die übung nicht gefunden.

Wie gesagt, vor einen Tisch knien, Fäuste auf die Tischkante, Hintern runter. Das isses schon.

Schöne Videos gibt es zum serratus pullover mit KH - am Ende coacht Frank Zane persönlich die Übung:


Trotzdem, ich bevorzuge die self resistance Variante - bessere/konstantere Spannung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2019 18:07

ICH hab's gleich verstanden. :O
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 13. Dez 2019 18:30

:undweg: Ich wollts dir schon erklären
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Dez 2019 18:39

Pranked! Zeit für eine lange Nacht, um das wöchentliche Schlafdefizit wieder reinzuholen...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 14. Dez 2019 16:48

Und ich hab die Überschrift gelesen und mich schon gefreut, dass es um Pullover (Bekleidung) geht....

:inbox:

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 14. Dez 2019 16:52

pranked ! :D
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Dez 2019 17:04

ging mir auch so, Mogi :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Dez 2019 17:17

Wenn ihr Etymologie betreiben wollt, dann ist das Kleidungsstück gewissermaßen nach der Bewegung benannt. Den "Überzieher" gibt's auch im Deutschen, wenn auch mit anderer Bedeutung...

Absicht meines Posts sind aber nicht schlüpfrige alte-weiße-Männerwitze, sondern eine Übungsmodifikation: Nach Ansicht des Zane-clips oben habe ich gemerkt, dass man den "tabletop pullover" noch Serratus-aktivierender gestalten kann, wenn man Folgendes ändert:
- statt den Fäusten die offenen Handflächen auf den Tisch
- mit den Ellenbogenspitzen nach außen, nicht nach unten zeigen
Ansonsten bleibt alles gleich. Resultat: Weniger Trizeps- und Lataktivierung, stattdessen mehr Serratus und Brust > mehr Potential zur Brustkorbweitung.

Vermutlich haben beide Varianten ihre Berechtigung, werde sie in Zukunft abwechseln.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten